Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

I-Kfz jemand dabei?

• Habe mir jetzt mal die I-Kfz App installiert.

Da kann man seine Fahrzeugscheine digital auf dem Handy dabei haben und braucht die Originalpapiere nicht mehr mit rumzuschleppen.

An und für sich nicht schlecht, mal sehen wo die Reise hingeht und was die Rennleitung dazu sagt.

Mir ist nur aufgefallen das unter 22, wo die Zusatzeintragungen drin sind, ne Menge fehlt...

Grüße

Ich bin so wie ich bin, die Einen kennen mich und die Anderen können mich...

• Ok....

Hatte ich noch garnicht mitbekommen das es sowas gibt.

Wie läuft so ne Kontrolle ab? Dann laufen die mit meinem Handy zum auto zur Überprüfung, und danach damit um den Bock?

Und ständig kommen Sie und man muss es wieder entsperren? Wer zahlt wenn die mein Handy runterschmeißen?

Oder haben die das digital auch bei sich auf dem Pad?

War das anmelden kompliziert? Meine so mit digitalem Ausweis und Verifizierung?

Ich lerne dazu, zwar nur durch schmerz, aber ich lerne!

• Mir ist nur aufgefallen das unter 22, wo die Zusatzeintragungen drin sind, ne Menge fehlt...

Grüße

Wo kann ich mir mein Beiblatt anzeigen lassen?

Perspektivisch werden Sie Ihr Beiblatt digital einsehen können. Bis dahin sollten Sie die Papierform, zum Beispiel für die Hauptuntersuchung (HU/TÜV), mitführen.

• Alle relevanten Daten müssen vom Hersteller und Prüforganisationen sowie Zulassungsstellen dem KBA gemeldet werden und stehen somit Online auch den Streifenhörnchen zur Verfügung.

Soviel zur Digitalisierung bis zum Bürger, wir sind in Europa so ziemlich das Schlusslicht.

Ich fahre alte Fahrzeuge mit realer Zulassung dabei, das hat Bestandschutz....auch die Eintragungen darin.

• Ich nehme seit 20 oder mehr Jahren keine Fzg.-Scheine mehr mit. Dann gibt´s auch keine Diskussionen und die 3 mal 10€ in den Kontrollen sind allemal billiger als die Rennerei um die Wiederbeschaffung von verlorenen Papieren.

Im Ausland habe ich natürlich immer alles mit.

• Wenn man einen registrierten Personalausweis hat, dann ist muss man nur noch die App (I-KFZ) runterladen und seine Fahrzeuge in dieser hinterlegen.

Am einfachsten geht das mit dem Smartphone.

Der Aufwand ist wirklich denkbar gering.

Mein Fahrzeugscheine habe ich inzwischen sauber abgeheftet.

Ich war überrascht wie einfach das ging.

Wichtig: Im Ausland ist die App scheinbar nicht anerkannt, d.h. man muss weiterhin den Fahrzeugschein dabei haben.

• Ja , ausser du verlierst im Suff oder weil du tüdelich bist mal deine Börse mit allem drin. Kennt doch irgendwie jeder von uns. Man muss nicht immer alles verteufeln.

Wie er schrieb, alles schön einfach zu handeln. Ist doch auch gut. Wir wollen doch weniger Bürokratie.

Darfst halt nur nicht dein Handy verlieren ;) oder wie ich vor paar Wochen in der Badewanne versenken. Dann geht auch das grosse Schwitzen los mit den ganzen Back up s.

• Na ja, man munkelt von Entwicklungskosten von 40 Millionen für die App......Die ist so großartig, falls du einen Anhang am Schein hast, darfst du den weiterhin in Papierform mitschleppen, da die App nur die erste Seite kann.....🙄 Wann fing das hier eigentlich an zu verblöden in diesen Land?.

• Hab jetzt hier zum ersten Mal davon mitbekommen.

Ich finde das an und für sich schon ne gute Lösung.

Wenn man in andere europäische Länder schaut, sind wir in D noch in der Steinzeit der Digitalisierung.

Bauchschmerzen hab ich dabei immer nur beim Thema Datenschutz und -Verfügbarkeit.

• Genau so isses....wir werden immer gläserner

Dir ist aber schon klar das es hier um die Kfz Daten geht oder?

Die wurden schon immer gespeichert.

Ich tatsächlich schon so alt, ich kenne noch gelbe Kästen in den ein Telefon hing und ein dickes Buch lag wo von fast allen,

Name, Adresse und Telefonnummer standen.

Und vom Internet im allgemeinen will ich garnicht reden was an Daten gespeichert wird.

Es geht nicht um dein Fahrverhalten, was GPS Sensoren übrings schon seit den 90ern speichern und senden.

Ich finde es ne gute Sache, wenn es denn mal funktionieren würde.

Es wird immer auf den Markt gehauen obwohl es nicht fertig ist.

Man hat zwar das ding digital, aber es sind keine Eintragungen enthalten....

Also muss ich das ding immer noch mitnehmen!

Ja für die Leute die den oft zuhause Vergessen ist das natürlich was gutes ;)

Passiert mir auch immer wieder, echt blöd.

• Muss dir widersprechen:

Es sind Eintragungen drin. Sogar ne ganze Menge. Nur ein paar fehlen halt...

In meinen Fall der Lenker und die Stahlflexleitungen.

Grüße

Ich bin so wie ich bin, die Einen kennen mich und die Anderen können mich...

• Funktioniert bei mir nicht. schon x mal versucht, Vorgang wird immer abgebrochen, egal, welches Fahrzeug ich draufladen will.

Macht eigentlich eh erst richtig Sinn, wenn Perso, Führerschein, Gesundheitskarte und alle anderen Karten durch Apps wegfallen.

Solange ich die Börse sowieso mithaben muß, kann ich ja auch den KFZ Schein mitnehmen.

• Bei mir fehlen die Änderungsabnahmen auch. Obwohl ja die Daten vom KBA, das heißt ja auch vom StVA kommen sollen.

Einfügen der Zulassungen in die App ging relativ easy.

Man muss es ja nicht tun...

Manche sollten sich auf ihr Bike setzen und so lange fahren, bis sie wieder begreifen, worum es beim Biken geht (so oder ähnlich aus "Born to be wild")

• Gibt es bei uns in AUT auch seit ein paar Jahren, Heisst bei uns eAusweise da kann man Personalausweis, Führerschein und alle Zulassungsscheine (inkl. der Eintragungen) einfügen. Theoretisch wird für die Kontrollen ein QR Code generiert welchen die Polizei einscannt und dann alles prüfen kann.

Honda VT 1300 CXA BJ 2010

Honda VF 750 C BJ 1996