Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

VL 800 verschluckt sich/stottert

• Hallo :)

da es mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: ich bin Timo, 32 Jahre alt und kompletter Neuling, was Motorrad fahren betrifft. Anfang Oktober habe ich meinen Führerschein bestanden.

Ich habe mir eine Intruder VL 800 (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) gekauft. Das Motorrad wurde zum Bobber umgebaut. Die Maschine stand ca. 2 Jahre beim Vorbesitzer. Ich konnte sie leider nicht Probe fahren, weil die Batterie leer war und das Motorrad abgemeldet war. Als ich mit dem Motorrad dann meine erste kleine Runde gemacht hat, ist mir aufgefallen, dass ich nicht richtig beschleunigen kann. Also wenn ich richtig beschleunigen will, dann kommt sie in ein Loch und sie stottert/verschluckt sich. Im ersten Gang kommt nicht wirklich Leistung. Der zweite Gang lässt sich soweit gut fahren, aber sobald ich im dritten von 50 kmh hoch beschleunigen will, fängt sie bei 70 sehr stark an zu stottern. Ich komme dann noch auf 80 kmh und mit viel Gefühl auch auf die 100 Kmh, aber dafür muss ich immer wieder Gas weg nehmen und den "sweet spot" finden, damit sie weiter beschleunigt.

Dazu habe ich nun einiges gelesen. Unter anderem auch hier in Forum, jedoch waren es ähnliche Probleme und nicht eins zu eins wie bei mir.

Folgendes habe ich gelesen:

- Vergaser (würde ich mir nicht zutrauen)

- Zündkerzen (habe keine Ahnung, aber würde es mir mit Hilfe von Youtube und Internet zutrauen)

- Luftfilter (so wie bei den Zündkerzen)

- verstopfte Kraftstoffleitung (weiß nicht ob ich das schaffen würde)

- Wasser im Tank durch die Standzeit (habe etwas von einem Additiv gelesen)

Meine Frage ist, wie würdet ihr vorgehen, um das Problem zu finden und zu beheben? Was würdet ihr als erstes überprüfen und was als letztes? Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge von euch freuen.

Vielen Dank vorab :) :danke:

• Da unter der Modelbezeichnung über zwei Jahrzehnte drei komplett verschiedene Motorräder gebaut worden sind mit Vergaser wie wie Einspritzer ..wäre die genaue Selektion im Technikunterforum Suzuki hilfreich.

• Vergaserreiniger in den Tank und fahren. Kann auch bisschen überdosiert sein. Motoröl und Bremsflüssigkeit wexeln. Neue Zündkerzen und Luftfilter kann auch nicht schaden. Und berichten ob es funktioniert hat.

• Da unter der Modelbezeichnung über zwei Jahrzehnte drei komplett verschiedene Motorräder gebaut worden sind mit Vergaser wie wie Einspritzer ..wäre die genaue Selektion im Technikunterforum Suzuki hilfreich.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß leider nicht, wo ich das Technikunterforum finde, jedoch habe ich jetzt nochmal über zwei Seiten für Ersatzteile nach dem Modell geschaut. "Suzuki VL 800 (C800) K2 2002" und "Suzuki Volusia K2 WVBM1111 Bj. 2002". In der Hoffnung diese Angaben helfen.

Shadow:
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst Du da einen speziellen Vergaserreiniger empfehlen?

Vergaserreiniger in den Tank und fahren. Kann auch bisschen überdosiert sein. Motoröl und Bremsflüssigkeit wexeln. Neue Zündkerzen und Luftfilter kann auch nicht schaden. Und berichten ob es funktioniert hat.

Vielen Dank für deine Antwort. Inwiefern kann es mit der Bremsflüssigkeit zusammen hängen? Oder einfach so empfehlenswert, weil das Motorrad zwei Jahre stand? Kannst Du ebenfalls einen bestimmten Vergaserreiniger empfehlen?

Dann werde ich mich als erstes um den Vergaserreiniger bemühen und das ausprobieren. Sollte es nicht klappen, werde ich mich an die Zündkerzen und Luftfilter wagen.

• Du bist im Techmikbord, nicht in der Vorstellungsrubrik.

Probiere Kraftstoffsystemreiniger und Superpus von Aral oser Shell.. zwei drei Tankfüllumgen durchorgeln...was 600-800Km entspreche ...ansomsten Vergaser ausbauen, Düsen ud unterdruckkanäle penibel reinigen...im USD Bad, mit Wasser neutralisieren, mit Druckluft trocknen, Durchgang überprüfen.

Grundeinstellungen überprüfen.

• Du bist im Techmikbord, nicht in der Vorstellungsrubrik.

Probiere Kraftstoffsystemreiniger und Superpus von Aral oser Shell.. zwei drei Tankfüllumgen durchorgeln...was 600-800Km entspreche ...ansomsten Vergaser ausbauen, Düsen ud unterdruckkanäle penibel reinigen...im USD Bad, mit Wasser neutralisieren, mit Druckluft trocknen, Durchgang überprüfen.

Grundeinstellungen überprüfen.

Ah, sorry. Das habe ich wohl falsch verstanden..
    Vielen Dank für deine Tipps! Ich hoffe es klappt mit dem Kraftstoffsystemreiniger und Superplus. Da ich ungern an den Vergaser möchte. Zumindest kann ich das nicht selbst. Würde ungern schon eine Werkstatt aufsuchen müssen. Vergaser mit USD scheint auch speziell zu sein und nicht mal ebenso gemacht. Zumindest habe ich das bis jetzt so gelesen. Laien wird davon auch abgeratet.

JOE vielen Dank. Ich werde erstmal das mit dem Vergaserreiniger testen und schauen, ob ich eine Inspektion selbst, oder mit Hilfe schaffe.

• Ich würde auf jeden Fall den Tank komplett ablassen falls da noch Reste vom alten Sprit drin sind und den Vergaser einmal mit der Anlassschraube entleeren und mit frischen Sprit durchlaufen lassen, bevor du den Reiniger mit reinkippst. Vielleicht hast ja Glück, obwohl ich da nicht so dran glaube aber mit deinen Möglichkeiten und Können wohl der beste Weg erstmal :thumbup:

• Bad-Sin nein, bis jetzt noch nicht. Da ich im Netz mehrere Ursachen gelesen habe, habe ich mein Problem hier nochmal geschildert und nach Rat gefragt. Ich werde mal schauen, ob ich es am Wochenende hin bekomme, den Tank abzubauen und nachzuschauen.

Pottie08 Da waren auf jeden Fall noch minimale Reste vom alten Sprit drin. Sofern ich am Wochenende bei gehe, werde ich mir das auch mit anschauen bzw. machen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps :)

• Du hast da zwei Vergaser im Moped...

Hast wenigstens schonmal nachgeschaut?

Also Tank runter und Filter und Zündkerzen kontrolliert? Ist kein Hexenwerk ;)

Ein Vergaser, bei allem anderem stimme ich voll zu. ;)

Luftfilter sitzt original natürlich in der Brotdose an der rechten Seite.

Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

• ICH HATTE MAL alten Sprit über Winter drin. in den Vergasern- Schwimmerkammer war dann feste bernsteinfarbige Ablagerung Kügelchen ca 2-3 mm groß fest stabil. nach säuber wieder ok. Diese Ablagherungen waren fest, glaube nicht dass sie sich leicht auflösen, zumal ja gar nicht richtig fahren kannst, dh. kein Sprit durchsatz.

2 verschiedene Vergaser, nicht leicht zu reparieren.

Vergaser vor Winter immer leer fahren. Sprit hat Bio-Anteil drin der verklumpt.

****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

• Leer fahren funktioniert nicht, Minimum 1/3 bis 2/5Füllstand verbleiben je nach Ausführung immer in der Schwimmerkammer.

Über die Ablassschraube entleeren ist eind Variante, sofern das Gehäuse weder geknackt noch der Dichtsitz beschädigt wird.

Die Dichtungen aus Pappe können austrocknen, Die Schwimmer können in geöffneter Stellung ggf. klemmen, Vergaser überlaufen.

Besser die letzte Tankfüllung im Herbst mit synthetischen Superpluss aus Erdgas hergestellt von Aral oder Shell volltanken, und im Frühjahr mit voll geladenen Akku normal aufstarten können ohne die Spieluhr aufzuziehen.

• l Aral verzichtet bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 bewusst auf die Zugabe von Bioethanol. Es handelt sich um einen schwefelfreien Ottokraftstoff, der der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für SuperPlus-Qualitäten entspricht oder diese übertrifft

Das mal dazu ;)

• Moin zusammen,

am besten funktioniert 4-Takt Sonderkraftstoff, bzw. Alkylatbenzin. Nehmen viele als 2-Takt Version in der Kettensäge, ist teilweise in der Forstwirtschaft sogar zwingend vorgeschrieben.

Vor der Einwinterung ein paar Mal das Zeug tanken und der Vergaser bleibt Keimfrei! Da muss man auch nicht leerfahren, da verklumpt nichts.

https://www.aspenfuels.de/produkte/alle/aspen-4/