Hallo ![]()
da es mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: ich bin Timo, 32 Jahre alt und kompletter Neuling, was Motorrad fahren betrifft. Anfang Oktober habe ich meinen Führerschein bestanden.
Ich habe mir eine Intruder VL 800 (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) gekauft. Das Motorrad wurde zum Bobber umgebaut. Die Maschine stand ca. 2 Jahre beim Vorbesitzer. Ich konnte sie leider nicht Probe fahren, weil die Batterie leer war und das Motorrad abgemeldet war. Als ich mit dem Motorrad dann meine erste kleine Runde gemacht hat, ist mir aufgefallen, dass ich nicht richtig beschleunigen kann. Also wenn ich richtig beschleunigen will, dann kommt sie in ein Loch und sie stottert/verschluckt sich. Im ersten Gang kommt nicht wirklich Leistung. Der zweite Gang lässt sich soweit gut fahren, aber sobald ich im dritten von 50 kmh hoch beschleunigen will, fängt sie bei 70 sehr stark an zu stottern. Ich komme dann noch auf 80 kmh und mit viel Gefühl auch auf die 100 Kmh, aber dafür muss ich immer wieder Gas weg nehmen und den "sweet spot" finden, damit sie weiter beschleunigt.
Dazu habe ich nun einiges gelesen. Unter anderem auch hier in Forum, jedoch waren es ähnliche Probleme und nicht eins zu eins wie bei mir.
Folgendes habe ich gelesen:
- Vergaser (würde ich mir nicht zutrauen)
- Zündkerzen (habe keine Ahnung, aber würde es mir mit Hilfe von Youtube und Internet zutrauen)
- Luftfilter (so wie bei den Zündkerzen)
- verstopfte Kraftstoffleitung (weiß nicht ob ich das schaffen würde)
- Wasser im Tank durch die Standzeit (habe etwas von einem Additiv gelesen)
Meine Frage ist, wie würdet ihr vorgehen, um das Problem zu finden und zu beheben? Was würdet ihr als erstes überprüfen und was als letztes? Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge von euch freuen.
Vielen Dank vorab
![]()