Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Die stotter Trude

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße John, bin 34 Jahre alt und wohne im wunderschönen Bayern.


    Ich habe ein "kleines " Problem mit meiner ´94 VS 800, die ich mir vor kurzem gekauft habe. Am Anfang lief sie noch so gut, bis ich zum ersten Mal
    getankt hatte. Seit dem Zeitpunkt habe ich nur noch Probleme.
    Beim Beschleunigen fängt sie immer zum stottern an, das geht schon soweit, daß der Motor fast aus geht. Ich sage immer: " Sie hüpft wie ein Känguru". :)


    Ich habe schon einige Sachen ausprobiert bzw. überprüft z.b.:


    Luftfilter (neu), Vergasermembrane (nicht beschädigt), Zündkerzen (neu),
    Tank (kein Dreck etc.)


    In die Werkstatt bringen lohnt sich auch nicht, denn die die in meiner Nähe
    ist, ist in den nächsten 3-4 Wochen ausgebucht. Das ist ganz schön beschissen bei so einem guten Wetter, wenn das Bike nicht richtig funktioniert.
    Hoffentlich könnt ihr mir einpaar Tips geben, um das Problem zu lösen.


    Vielen Dank im vorraus.


    MfG John

  • Guten morgen Najo und herzlich willkommen im CF


    Haste beim tanken, vielleicht aus alter Gewohnheit, zur Diesel Zapfpistole gegriffen?


    Ne, Spaß beiseite. Wie lange stand das Schätzchen denn.


    Folgendes könnte, ich wiederhole könnte, passiert sein.


    Nach längerer Standzeit gehen die flüchtigen Bestandteile des Benzins verloren. Zurück bleibt ein schwer zu definierender Mix, der in aller Regel durch einen recht hohen Harzanteil auffällt. Diese Harze setzen sich am Boden ab, weil schwerer.


    Nach dem Du getankt hast wurde alles schön verwirbelt und hat sich, wenigstens zum Teil, mit dem neuen Benzin vermischt, allerdings ohne sich ernsthaft aufzulosen.


    Die Harzbröckchen verstopfen die Düsen Deines Vergasers und das Ding hoppelt wie ein Karnickel.

  • Kaum zu glauben, ich habe fast das gleiche Problem.


    Meine 800 Trude stottert ebenfalls, wobei sie nach kurzer Zeit einfach ausgeht.


    Habe Zündekerzen ausgewechselt und auch das Kraftstofsieb überprüft alles okay.


    Ebenfalls Hilferuf

  • Hallo an Euch und Eure stotternden Truden,


    wir haben sehr gute Erfahrung mit dem Fuel Line Cleaner von Pro Tec gemacht, schüttet man einfach in den Tank. Reinigt den Vergaser von Rückständen, wenn z.B. das Bike lange gestanden hat und bindet Feuchtigkeit( Wasserreste im Tank) War erst auch skeptisch gegen das Zeug, aber wirkt wirklich gut und säubert den Vergaser/das gesamte Kraftstoffsystem mit geringem Aufwand. Gibts, denk ich, auch bei Motorradhändlern in Eurer Nähe, ansonsten meldet Euch bei mir.

  • Hatte so ein Probleme mal mit meiner alten Kawa.Waren auch die Düsen verstopft und Ablagerungen im Tank.Habe dann mal alles gründlich gereinigt und die vergaser neu eingestellt.Lief dann wieder Super bis der Benzinhahn auf der Reserve-Stellung undicht war und somit unter Vollgas luft angezogen hat.Dann hoppelte sie wie ein Hase.
    Gruß

  • Moin John und :welcome:
    Ich kenne dieses stottern ........
    Bitte mal die Batterie ausbauen und alles fest drehen! Dann wird sie wieder normal laufen, dass ist bei den kleinen Truden ne Krankheit nach einigen Km wackeln sich die Kontakte und Schrauben locker und hat mich auch jahrelang verrückt gemacht. ;)

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • leute, was sind das denn für tips :kopfpatsch:



    wenn bei ner 94iger!!! trude das motörchen nicht mehr richtig will dann sind die gaser zu....


    da hilft kein neuer lufi und kerzen....die vergaser ausbauen,mit vergaserreiniger zb. von würth durchspülen, schwimmer einstellen, syncronisieren und zur sicherheit ein benzinfilter zwischen setzen (obwohl im tank ein sieb ist)...


    dann noch wie tina sagt die batteriepole auf festen sitz prüfen (ausbauen ist dafür nicht nötig)



    dann klappts auch wieder :bigok:

  • Also nachdem ich nun einige Dinge überprfüt habe (das sieb im Tank, Benzinhahn, Zündkerzen neu gemacht) und sogar So einen ziemlich guten Vergase reiniger drinnen hatte.


    Denke ich das es sich nur noch um den Vergaser handeln kann. Wie spezi schon sagte, bei ner 94 Trude. Also so wie es aussieht erst mal zur kleinen Werkstatt meines Vertrauens un dbestimmt nciht zum susi händler

  • Also kann den tipp von Tina bloß weitergeben. Habe gestern mal die baterie ausgebaut (muss eben mal geladen werden), dabei ist mir aufgefallen das die Batteiepolklemmen ziemlich im Ar... sind und eines der Kabel durchgescheuert. Ob a jetzt allerdings der Fehler ist weiß ich erst heute Abend wenn ich das alles erneuere.
    Aber nachschauen lohnt sich mal, könnte das mögliche Problem sein. Wenn nicht muss ich nur noch eine anständige Werkstatt finden.

  • Zitat

    Original von Tina
    :bigok: schön das ich auch mal helfen konnte ;)


    Aber Tina,
    du kannst sicher öfters helfen als du denkst! Also wenn ich Probleme mit meinem Staubsauger hätte oder ich nicht wüßte wie man einen Sauerbraten zubereitet würde ich NUR DICH fragen! Versprochen!:D :D :D









    Nicht schlagen bitte.................aua, aaauuuua!:D :D

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Läuft zwar besser als vorher, stottert immer noch, also am montag mal zur Werkstatt.
    Danke für die Hilfe

  • So Problem bei mir gefunden, es war.....


    er hintere Luftfilter der absolut verstopft war. Vorteil an der Sache war, die Werkstatt hat bemerkt das dass Radlager vorne fast defekt war.


    Morgen geht es endlich wieder los