Hallo Liebe Community, ich habe ein riesen Problem mit meiner XV 1700 und der Elektrik.
Ich schildere erstmal was genau passiert ist. Vor ein paar wochen war ich in der Waschstraße und habe mein Bike sowie immer abgedampft und geputzt noch nie Probleme danach gehabt. Nun ist mir beim fahren aufgefallen das sie wenn sie richtig warm ist anfängt aus dem Auspuff zu Qualmen wenn ich stehe. Was dazu kommt vor einer Woche war ich mit ihr unterwegs bin normal gefahren abgestellt bei einem Kollegen soweit so gut, wo ich wieder los wollte war die komplette elektrik tot. Nach mehrmaliegen Schlüssel hin und her drehen kam die Elektrik wieder Tacho und Neutral Motorkontrollleuchte und Led beleuchtung wieder alles an und sie Startete. Dann bin ich gefahren ca. 4km und Sie ging während dem fahren komplett aus keine Led kontrollleuchte mehr an Tacho aus licht aus komplett tot. Ging an diesem Abend auch nichts mehr an. Ein Tag später hab ich sie mit einem Hänger abgeholt, steck den Schlüssel und dreh auf Zündung alles wieder ganz normal an für kurze zeit, ging dann immer mal an und wieder aus. Jetzt steht sie bei mir in der Garage wo alles wieder normal angeht Tacho led kontrollleuchten und LED licht alles an.
Jetzt kommt es aber sobald ich sie über den E Starter starten möchte bricht die komplette elektrik zusammen. Ich hab unterm Sitz alle kabel raus geholt und geschaut ob ich vielleicht irgenwo ein kabelbruch hab, dies ist aber nicht der Fall. Was mir dann aufgefallen ist ,dass das Zünd Relais sehr laut klackt, wenn ich dies abgezogen habe ist die elektrik wieder hochgefahren, dieses habe ich jetzt getauscht für 100€ war es aber nicht. Heute getestet. Was mir jetzt aufgefallen ist das das Anlaser Relais sehr laut klackt, aber wieder auf gut glück tauschen ist mir zu teuer kostet auch 100€.
Batterie ist voll und neu.
mit werkstatt sieht es hier bei mir sehr schlecht aus , brauche dringend hilfe da ich sie gerne wieder fahren will bei diesem schönen sommer.
Hat jemand schonmal ähnliches gehabt oder kann mir zur Seite stehen. Schraube bisher alles selber egal ob Bike oder Auto also Technisches verständnis vorhanden. Nur ich bin kein Elektriker dafür bräuchte ich Anleitung .
Ich bitte um dringende Hilfe das mein Baby schnellst möglich wieder läuft
-
-
@Predator
in unserer Vorstellungsecke Member 2 Member (klick hier) schaust Du doch bestimmt auch vorbei
-
Prüf mal das Zündschloss (Überbrücken)
Und das Massekabel unten am Motor. Reinigen und gescheid festziehen.
-
...mit dem Hochdruckreiniger, wie sowie immer...
Fange mal daran was zu ändern, wenn du die Korrosion an Steckern und in Bauteilen beseitigt hat.
-
....Nun ist mir beim fahren aufgefallen das sie wenn sie richtig warm ist anfängt aus dem Auspuff zu Qualmen....
.... Was mir jetzt aufgefallen ist das das Anlaser Relais sehr laut klackt....
....Batterie ist voll und neu....Vieleicht ist da noch Wasser vom reinigen im Auspuff.
Wenn das Relais klackert kommt nicht genug Saft von der Batterie. Neue Batterie heist nicht das die auch genug abliefert. Überbrücke mal mit dem Auto.
Auch mal die Batteriekabel abklemmen und alles reinigen.
-
Prüf mal das Zündschloss (Überbrücken)
Und das Massekabel unten am Motor. Reinigen und gescheid festziehen.
So hab gerade nochmal alles gecheckt was masse angeht ich habe nirgends rost oder korrusion. Zündschloss funktioniert ganz normal. wenn ich E starter drücke ist es wie wenn es einen kurzschluß gibt
-
Vieleicht ist da noch Wasser vom reinigen im Auspuff.
Wenn das Relais klackert kommt nicht genug Saft von der Batterie. Neue Batterie heist nicht das die auch genug abliefert. Überbrücke mal mit dem Auto.
Auch mal die Batteriekabel abklemmen und alles reinigen.
Nach dem Waschen fahre ich immer etliche km um sämtliches Wasser zu beseitigen und damit sie trocken wird. Und den strahl hebe ich natürlich nicht in die Elektrik falls ihr das denkt, wasche die seit 10 Jahren so und schmier danach auch alles wieder ab und pflege mein Bike halte den strahl auch nicht in den Auspuff sondern von ausreichend Entfernung . Vorhin hatte ich die mal versucht mit dem Ladegerät dran zu überbrücken aber selbe, sobald der E Starter gedrückt wird komplette Elektrik tot .
Ich hab jetzt mal das Anlasser Relais bestellt mal schauen was dabei raus kommt.
-
Und das noch irgendwo Wasser drin wer kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, wir hatten weit über 30 Grat und mein Bike wird sehr heiß der Auspuff sowie Motor wird ja nur Luft gekühlt. Dazu kommt das seit dem Waschen schon einige km drauf gekommen sind.
-
Wenn das Relais nicht durchschaltet passiert ausser dass es einmal klackt nix. Wenn es durchschaltet und nicht genug Saft da ist zieht der Anlasser was halt noch da ist und das System bricht wegen Unterspannung zusammen. Das Relais kann dann auch mehrmals klackern. Mess mal die Spannung direckt an der Batterie beim starten. Wenn du jetzt so ein billiges Relais für 20- 30€ bestellt hast kannst du es gleich wieder entsorgen weil die nix taugen.
-
Hab Original bestellt Kostet 108 € , wenn es doch zu wenig Spannung ist zieht er doch den Strom und Knallt nicht schlagartig weg oder sehe ich das falsch . Bin kein Elektriker aber stelle es mir eben so vor wie wenn die Batterie tot Tiefgeladen und nicht genug Spannung hat werden die LEDS dunkler gehen aber nicht Schlagartig aus wie bei einem Kurzschluß
-
......stelle es mir eben so vor wie wenn die Batterie tot Tiefgeladen ......
Eine neue Batterie muss nicht unbedingt funktionieren. Prüf die Spannung beim starten. Hatte mal eine neue die hatte nicht mal den ersten Startversuch geschafft trotz 12.8V Ruhespannung. Eine andere schaffte 500Km.
-
Hab gerade mit meinem Auto noch versucht zu überbrücken genau das selbe, Drücke den E Starter und klack alles aus
-
Garantiert nen Massefehler.. Wie haste überbrückt? Von plus zu plus und minus an minus an den Batterien ...oder was?
-
Ja wie sonst, Plus auf minus und minus auf plus
-
Genau mit solchen Antworten wie der letzten...kommst du hier wie an deinem Motorrad nicht weiter.
Spenderminus an Motormasse von deinem Motorrad...dann hast du schon mal einen Massefehler ausgeschlossen.
Mit einem Multimeter die Ruhe und Startspannung messen um mal Grund in deine relativ planlosd Vorgehensweise rein zu bekomnen.
-
Mach mal die Masse an den Rahmen besser noch an den Motor