Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Trude VS 800 Kupplungshebel tauschen

• Hallo Ihr lieben. Ich bin neu hier und nicht unbedingt der Foren kenner.

Ich habe leider versucht, bei nicht ganz ausgeklappten Seitenständer, abzusteigen.

leichter Umfaller also.

Fazit Kupplungshebel verbogen.

Muss ich da etwas beachten beim Wechsel. Das sieht nicht so aus, als ob da nur die Schraube gelöst werden muss.

Ich bin Dankbar für jede Hilfe. Bin bei der Trude noch recht unbelesen. ;)

• Markenkupplungshebel kaufen, der verbiegt und nicht gleich abbricht.

Sicherungsmutter abschrauben, Schraube rausziehen, Hebel vorsichtig links raus nehmen, den Druckstift für die Kupplung stecken lassen....neuen Hebel mit saurefreiem Fett im Umlenkpunkt und ein Tropfen Schraubensicherungsmittel auf dem Gewinde anschrauben.

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der ist auch nur verbogen.

Hab noch einen da.

Den verbogenen wollen unsere Techniker auf der Arbeit mit Hilfe von Hitze wieder richten 8)

• Kalt verforumt...dann macht Wärme die kristalline Metallstruktur auch nicht geschmeidiger. ein Hoch auf eure Techniker und auf dich, das du nicht die andere Seite gelegen hast.

Es gibt Sachen die sollte man einfach lassen.

Die Billigen Nachbauhebel brechen einfach stumpf schon beim Erstkontakt ab oder auch bei einer heftigen Gefahrenbremsung.

• Schon bei einer Gefahrenbremse?? Das braucht man ja auch nicht.

Ich lass die mal fummeln. Bau den eh nicht wieder an. Wo kaufst du dann einen vernünftigen Hebel, bzw. woran erkennt man den?

Mir hat die Kupplungsseite schon gereicht. seitl. KZ halter ist auch ein etwas schief. Aber nur minimal

• Fahre breitere Hebel.

Habe meinen alten Originalkupplungshebel vor paar Wochen nach über 20 Jahre im Regal an eine verunfallte Trude geschraubt zur Notinstandsetzung.

Geschmiedete Hebel halten, die besseren haben ein Messingauge an der Befestigungsbohrung zur Verschleißreduzierung.