Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Stehbolzen Kurbelgehäuse

• Hi zusammen,

wollte mal fragen ob jemand weiß ob es irgendwelche Ersatzstehbolzen für die Nummer 920041035 gibt.

Das sind jeweils die zwei Stehbolzen per Zylinder die an der Kettenseite fest sind. (M8x165,5)

Ich habe jetzt echt lang rumgeschaut und auch auf Ausländischen Seiten geschaut aber dieses Teil ist nicht mehr kaufbar.

Weiß einer ob man einfach irgendwelche M8 Stehbolzen benutzen kann oder haben die auf einer Seite Fein und auf der anderen normales Gewinde?

Hintergrund ist der, dass ich an einer dieser Stehbolzen mit falschem Drehmoment angezogen habe und die sich jetzt ca. 1-2mm gelängt hat. Da ich mir jetzt nicht sicher bin ob

der Bolzen reißt oder nicht mehr richtig hebt hab ich mir gedacht ich mache einen neuen rein.

Grüße

Kouk1

• Kouk1

wie wäre es, wenn du dich erst mal in der Vorstellungsecke Member 2 Member (klick hier) vorstellst aus Respekt gegenüber denen, die sich Mühe mit der Beantwortung deiner Fragen geben? ;)

ich hab mich hier für meinen Vater angemeldet da er nicht so gut mit Internet kann.

Mein Vater fährt eine normale VN800A jedoch bauen wir die gerade gemeinsam um.

Für mich war jetzt ein Teil der Frage eigentlich mit Ja/nein beantwortbar von welcher Mühe sprichst du?

Der zweite Teil ob eines der enden Feingewinde hat oder nicht ist so explizit das ich davon ausgegangen bin das mir diesbezüglich eh keiner helfen kann da ich nichts in dem Forum im Thema "VN" dazu gefunden habe. Wir hätten den Stehbolzen so oder so gezogen jedoch wäre Vorabinfo gut gewesen.

Ich weiß so ein Forum ist für euch Moderatoren wie ein Baby und ihr pflegt sowas gerne ^^ , ich kenns von anderen Foren.

Schreibt doch einfach ne kleine Nachricht das man sich vorerst mal vorstellen soll.

Ich habe aber eine andere Vorstellung von "Respekt". :*

• Originale Stehbolzen von einem gebrauchten VN800 wäre keine Alternative?

Die Fahrzeughersteller geben schon genaue Anzugsdrehmomente und Arbeitsweisen vor, das genau sowas ausgeschlossen werden soll...gerade innermotorisch kommt es auf korekte Arbeit an...ansonsten rächt sich das recht bald um ein Vielfaches.

• Originale Stehbolzen von einem gebrauchten VN800 wäre keine Alternative?

Die Fahrzeughersteller geben schon genaue Anzugsdrehmomente und Arbeitsweisen vor, das genau sowas ausgeschlossen werden soll...gerade innermotorisch kommt es auf korekte Arbeit an...ansonsten rächt sich das recht bald um ein Vielfaches.

wäre eine alternative, gibt aber gerade nichts auf dem Markt.

"Die Fahrzeughersteller geben schon genaue Anzugsdrehmomente und Arbeitsweisen vor, das genau sowas ausgeschlossen werden soll...gerade innermotorisch kommt es auf korekte Arbeit an...ansonsten rächt sich das recht bald um ein Vielfaches."

Die Anzugsreihenfolge sieht erstmal die 39Nm (4) vor. Da kanns halt schon mal passieren das man direkt mit den M8 Bolzen (29Nm) weitermacht und recht schnell merkt das da was nicht stimmt.

Mir gehts eher um das längen der Bolzen und dem eventuellen Schaden dass das Gewinde unten im Gehäuse nun bekommen hat. (wenn überhaupt)

Aber ich merk schon wo dieser Thread hinführt. Ich hab mir die Frage eigentlich schon selber beantwortet.

• Die Stehbolzen/Zuganker werden unterschiedliche Duchmesser und Schlüsselweiten der Muttern haben, was man kaum verwechseln kann wenn man aufmerksam und struckturiert daran arbeitet, auch wenn man den Job nicht erlernt hat.

Halt Gebrauchtteilehändler anfragen, gibt bestimmt auch ein spezielles Kawa Forum...irgendeiner wird ein Kurbelhaus stehen haben mit nem Durchschuss wo die Stehbolzen über sind.

O8/15 Standartmaterial funktioniert da eher nicht, zumal du schreibst M8 und M8 Feingewinde...das sind gewalte und gehärte Gewinde meistens mit einer Zugfestigkeit von 10,9 oder höher.