Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

VT 600 Reximo Riser alternativen mit ABE

• Hallo zusammen, hier mal mein erster Post da ich dementsprechendes nicht wirklich im Forum gefunden habe...

Wie im member2member beschrieben habe ich mir eine vt600 in Originalzustand zugelegt und plane von Zeit zu Zeit umzubauen. Habe " leider noch" diverse andere Projekte und Geld kosten ^^

Als aller erstes würde ich mich gerne um die Front kümmern da die originalen Bremsleitungen schnell weg sollen.

hier steht erstmal nur Lenker Umbau und Scheinwerfer an, da ich auf jeden Fall die 30 Jahre alten Bremsleitungen tauschen und ungerne 2x Bremsleitungen kaufen wollen würde ( Original Lenker und dann für den neuen falls es nicht passt).

Da ich wenig Lust habe ständig zum TÜV für Eintragungen zu fahren habe ich mir gedacht ich könnte den Lenker und riser ja auch einfach mit ABE kaufen und so das ganze umgehen. Lenker ist ja kein Problem, riser scheinbar schon....

Weder Googlen noch Chat gpt noch die Forumssuche haben viel zu Tage fordern können

Letztendlich läuft es immer auf die reximo Booster hinaus die es ja leider nur in schwarz gepulvert und orange ( laut Hotline bei reximo " warum auch immer der Chef beschlossen hat für die 2 ktms im Jahr orange in die Farbpalette aufzunehmen") gibt bin ich auf der Suche nach anderen risern mit ABE in Alu oder zumindest irgendwie silber😅

An sich ist die Lenkerposition gar nicht verkehrt ( bin echt nicht der größte) aber der Stil ist nicht meins und da ich etwas Sorge habe dass mir die Höhe dann doch nach einigen Kilometern nicht mehr gefällt finde ich die reximo Riser auf Grund der Variablen Höhe eigentlich schon ziemlich gut. :)

Ich hoffe ich habe den Post richtig einsortiert ? ^^

• Das Problem bei einer ABE ist, das sie in der Regel eh nur gültig ist, wenn sie mit dem originalen Lenker gefahren wird. Der Hersteller der Riser wird sich nicht die Mühe und Kosten machen seine Riser mit 42 verschiedenen Lenkern zu testen.
    Deswegen sind Riser meisatens "nur" mit Teilegutachten versehen, sodass man dann damit dann noch zum Eintragen zum Tüv muss.

Und wenn die Riser eine ABE hätten, und dann ein anderer Lenker montiert wird ist die ABE eh hinfällig, und die Riser müssen eingetragen werden mit der ABE als Teilegutachten ;-)

• Hi Verbali, da hast du nen Punkt fürs normale Motorrad :) verstehe ich und habe ich so auch ehrlich gesagt noch nicht betrachtet...

Das Problem bei der VT600 ist ja das Riser und Lenke im Original ja ein Teil sind bzw. andersherum es keine seperaten Riser gibt sondern die Lenker einfach länger sind.

Da müsste ich tatsächlich die ABE von den Reximo Boostern nach der Arbeit nochmal wühlen... Danke dir für den Hinweis :thumbup:

• Honda vt 600 gab's in den letzten Baujahren mit einem anderen original Lenker. Da waren Riser und Lenker einzeln. Sind ab und zu Mal auf Kleinanzeigen zu finden. Da Originalteil sind die Riser dann eintragungsfrei.

• Bei nem gescheiten TÜV ist das mit der Eintragung doch kein Problem, kost halt was, aber ich lasse grundsätzlich alles eintragen, ob mit oder ohne ABE, das Wilbersfederbein muß ich noch eintragen lassen, trotz ABE.

Schon allein aus dem Grund, daß ich keinen Bock hab mir nen Aktenschrank ans Mopped zu schrauben ;)

• Habe mal nachgesehen. Meines Erachtens nach steht nur drin, dass diese anstelle der serienmäßigen Riser verwendet werden sollen... Bestimmte Lenkertypen habe ich nicht gefunden in der ABE.😅

Aber in Zwischenzeit habe ich tatsächlich auch den Weg über den TÜV genommen und das abgeklärt. Laut seiner Aussage alles kein Problem und easy eintragbar wie auch vermutet.

Jetzt muss ich mir nur gescheite riser Lenker etc raussuchen.

naja einen Versuch war's wert und die Variabilität der Booster hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen 😅

Der Grundgedanke war ja eigentlich dass ich mit ABE erstmal bauen, testen und dann eintragen lassen kann um den Aktenordner loszuwerden bevor ich baue, eintragen lassen und dann feststelle das es mir zu hoch, zu flach, zu weit vorne oder ähnliches ist ^^

Naja schauen wir mal- ich halte euch auf dem laufenden. 👌

• Weiss nicht ob das ganze noch relevant ist, aber ich bin bzw war mit den Raximo Risern sehr zufrieden...
    Hatte die in Schwarz und nach einem Jahr wurden die ganz leicht so dunkel Perl-grün.. Sah richtig Geil aus!

Der nächste Vorteil ist, du bringst alle Lenker darunter, ich hatte zb andere (Eventuell finde ich noch die Nummer) was Rund waren, da hatte der Ape aber dann keinen Platz wegen der Rundung und musste neue Kaufen - eben Raximo!

it ain't what you don't know that gets you into trouble - it's what you know for sure that just ain't so :drink: