Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Vt 600 Versicherung

  • Moin,


    mal eine rein informative Frage. Was zahlt ihr so an Versicherung im Jahr für die vt 600. Check24 kann mir leider nichts sagen da sie älter als 30 Jahre ist.

    Habe gestern mal bei einer Versicherung angefragt, Angebot war 105€ im Jahr.

  • Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle.

    Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko ?

    Schadenfreie Jahre vorhanden oder Neuvertrag ?

    Fahrerkreis ?

    Mittlerweile bei vielen Versicherern auch die jährliche Fahrleistung beim Motorrad.

    Saison oder Ganzjahreskennzeichen ?


    PS: Selbstbeteiligung in der Teilkasko lohnt sich meistens nicht beim Mopped.

    Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann – fragt, was ihr für euer Land tun könnt. John F. Kennedy

  • Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko ?

    Macht mich fast neugierig welche Versicherung bei einem 30 Jahre alten KFZ eine Teil bzw Vollkasko macht ;)
    Denke nämlich nicht das jemand ein Wertgutachten für eine 600er VT erstellen lässt und auf Oldtimer anmeldet

    it ain't what you don't know that gets you into trouble - it's what you know for sure that just ain't so :drink:

  • Es macht weder das das eine noch das andere wirtschaftlichen Sinn in diesem Fall.

    Im Schadensfall wird nach Liste gegangen und alle drei Jahre 10-15% für ein Wertgutarten vom Handelswert für eine Standartkarre wird kaum jemand investieren wollen, zu mal die Versicherung, Steuern noch drauf kommt, noch kein Meter gefahren wurde, Wartung auch noch nicht bei den Kosten ist.

    Es ist relativ sinnfrei landesweit nach Versicherungsprämien zu fragen, da die Schadensklassen und Risikobewertungen breit gestreut sind.

    Zumal schadensfreie Jahre auch noch mit rein spielen.

    Vergleichsportale benutzen wer ein Pfennigfuchser sein mag.

    Auch mal die Option mit dem Versicherungsmakler durchsprechen, bei dem man viele Versicherungen hat.

    Ein 40-70Ps Motorrad kostet HV/TK 0€SB im Schnitt um die 100€/Jahr mit Schadenfreien Jahren +/-€.

    Wer bei dem Kurs schon den spitzen Bleistift ansetzen muss sollte vielleicht Tretroller fahren.

  • Macht mich fast neugierig welche Versicherung bei einem 30 Jahre alten KFZ eine Teil bzw Vollkasko macht ;)
    Denke nämlich nicht das jemand ein Wertgutachten für eine 600er VT erstellen lässt und auf Oldtimer anmeldet

    Die haben mich nach dem Fahrzeugwert gefragt und die dann danach versichert, war kein Problem, ne VT is ja keine Harley, bei der Shovel ist das komplizierter.

  • Klinge mich mal ein ^^

    Habe meine vt tatsächlich auf TK angemeldet, aber da es das zweite Motorrad ist als neueinstufung.

    Mich kostet die TK glaube ich 18€ mehr in Jahr und der Schutzbrief 8€. Runtergerechnet auf den Monat sind das ja Grade mal 2,...€. :-)

  • Die haben mich nach dem Fahrzeugwert gefragt und die dann danach versichert, war kein Problem, ne VT is ja keine Harley, bei der Shovel ist das komplizierter.

    Ja das mag sein, im Schadensfall zahlen die aber rein den Widerbeschaffungswert des Mopeds - in dem fall eine normale VT mit einigermassen selben Parametern wie zb KM stand, EZ usw ... Die ganzen umbauten werden nicht berücksichtigt, wenn man eine sehr kostenorientierte Versicherung trifft (was die meisten sind, den es sind alles Profitorientierte Unternehmen) kann es sogar durchaus sein, dass zb bei einer Bobber argumentiert wird "Am Rahmen wurde auch gebastelt, somit galt das Fahrzeug als Schrottreif zum Zeitpunkt des Schadeneintritts" und dann kommt ein nettes Angebot wo die Versicherung dann freundlicher weise die Verschrottungsprämie bezahlt.

    Genau deswegen "braucht" man bei so alten KFZ ein Wertgutachten, weil dann kann die Versicherung nicht mehr aus, es wird nurnoch die Höhe des Schadens ermittelt (Was in Anbetracht der Lage meist als Totalschaden gilt) und dann zieht man davon noch den Restwert ab weil der SV zum Beispiel sagt "Die Felgen sind noch gut und kann man für Summe x verkaufen)

    Und genau so kommt dann im Endeffekt die Summe raus was man bekommt.

    it ain't what you don't know that gets you into trouble - it's what you know for sure that just ain't so :drink:

  • So ein 1000er "vT, VS, VN Bobberumbau" wirkt nun auch nicht wesentlich wertsteigernd für die Versicherjngen.

    Wie das in der Praxis gehandhabt wird, wissen die Allermeisten hier an Bord.

  • Macht mich fast neugierig welche Versicherung bei einem 30 Jahre alten KFZ eine Teil bzw Vollkasko macht ;)
    Denke nämlich nicht das jemand ein Wertgutachten für eine 600er VT erstellen lässt und auf Oldtimer anmeldet

    Warum sollten sie das nicht machen ? Geld nehmen die alle gerne.

    Und btw: Hab meine 14er Trude Bj. 1993 auch Tk 0 SB versichert, kostet mit KH (Kraftfahrt Haftpflicht) satte 50 € die Saison. Zeitwert der Karre ca. 4-4,5k, bei Diebstahl oder Tierschaden zahlt die TK. Noch Fragen ?


    Bei Sonderumbauten kann man auch bei vielen Versicherern einfach ne Umbausumme angeben - wird dann im Beitrag entsprechend berücksichtigt.

    Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann – fragt, was ihr für euer Land tun könnt. John F. Kennedy

  • Ich habe meine 92er Sporty auch TK versichert und kostet nicht wirklich viel, weiß gerade nicht wieviel genau. Bei Verlust gibt es Zeitwert, was im Falle der alten Sportster Modelle ja eher mehr als weniger wird.

  • Vollkasko empfehle ich immer. Ein Sturz und die Karre ist hin. Gerade bei älteren Moppeds lohnt sich das, da die wenigsten das Geld für ein neues Mopped liegen haben. Ich zahle für die Dragstar ca. 240€ im Jahr mit Vollkasko und 1000€ SB.

    Manche sollten sich auf ihr Bike setzen und so lange fahren, bis sie wieder begreifen, worum es beim Biken geht (so oder ähnlich aus "Born to be wild")

  • So ist das. Hatte ja auch den Fall eines wirtschaftlichen Totalschadens an meiner Softail. Gegnerische Versicherung hat alles bezahlt, aber was da im Endeffekt übrig blieb rechtfertigt keine Vollkasko. Das kann man die ersten Jahre sicher machen, aber irgendwann ist das halt Quatsch. Zeitwert minus Ankaufswert...

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Jungens... immer erst mal rechnen lassen vom Versicherungs-Ingo.


    Softail nur TK 134 €

    Softail MIT VK 138 €


    (Saisonkennzeichen)


    Für die 4 € nehm ich ne VK gern mit !


    Keine erfundenen Zahlen!

  • Das stimmt wohl. ...im Autobereich zahle ich mit der VK und HV in der niedrigsten Einstufung auch weniger wie mit der TK 0€ SB.

  • also ich bin bei der Württembergischen (absolute Apotheke) und zahle für die Shovel jetzt 450€/jahr VK mit glaube 300 SB. ist aber auch nach Wiederbeschaffungswert, also inkl. kosten für umbau und teile, in summe knapp 35k versichert.

    Klar, geht deutlich günstiger, aber ich und die restliche Familie haben viele versicherungen dort und der service stimmt. Musste auch kein gutachten wegen der Versicherungssumme bringen, hat gefragt, hab geantwortet und fertisch

    Einfach kann jeder! Wär mir trotzdem lieber....