Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

AIS XVS 650 Remove Kit

• das bringt genau nix, außer eine saubere Optik, weil das Geraffel fehlt.

In der Theorie soll so saubere Luft in den Abgasstrang kommen, damit die Werte besser sind.

In der Praxis isses quatsch und kann weg, hatte ich vor vielen Jahren schon an meiner damaligen VL800 entfernt.

Mit den Stopfen verschließt Du halt den Anschluss.

Micha

„Wer sich den Gesetzten nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten."

J.W.v. Goethe

• Die eingeleitete Sekundärluft fürt zu leichtem patschen im Auspuff das man bei einem offenerem Auspuff deutlich hört. Jedenfalls ist das bei der XVS1100 so. Um die Stutzen zu verschliessen gehen auch so Verschlusskappen aus dem Heizungsbau. Gibts im Baumarkt und kosten so gut wie nix und sind nicht so auffällig. Leicht zusammendrücken damit die Stramm über die Stutzen gehen. Mit so einem Lager-Buchsenkleber halten die Bombenfest. Noch einen Pinsel schwarz drauf und fertig. Das ganze Gelumpe kommplett ausbauen und den Unterdruckschlauch verschliessen.

• Das ist korekt, nur wird das kaum bei einer AUK im Rahmen der HU auffallen, da die Abgasgrenzwerte von maximal 4,5 Vol.% ohne geregelten Kat oder U-Kat bei weitem nicht erreicht werden von den XVS, da diese schon sehr mager ab Werk eingestellt sind.

• ich danke euch für die Infos.

Heißt also: machen und gut.

Da ich keinen original Auspuff dran hab, hört man das Patschen doch Recht deutlich.

Kann ich also alles rausbauen , die Öffnungen alle verschließen und gut

und wenn einer sagt: das geht nicht!, dann denk dran, das sind Seine Grenzen, nicht Deine!

• Stimmt so. Dieses patschen vom AIS hört sich auch ein bisschen anders an beim Gaswegnehmen. Nicht so wie das typische Magerpatschen obwohl es im Grunde das selbe ist. Jedenfalls ein unnötiges Gelump das bei der XVS650 auch noch im sichtbaren Bereich verbaut ist.

• Solche Kappen hab ich genommen.

Vermutlich 12er. Bin mir nicht mehr Sicher.https://www.ebay.de/itm/132410511734?_skw=kupfer+kappe&var=433090076784&itmmeta=01JTAVX6YVC35S287G7AKJZRAX&hash=item1ed4481176%3Ag%3A-gsAAOSwIhFf5hiz&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1eZx353%2F0P%2B4FoPQZ04hL2beH3Q%2FhKXB%2FSVnBO4q5TlcbDDyC4zJu7gcutlhKiQHBcS3MLHgOAK5TLaZLxr8b%2F4j2qHmlQa2N6zDgPwDUlVP%2BQz%2B%2FQulpGhk%2BIIsg6%2Fi9gk3AW0NADAJylQMBVWSQgH5ya%2BdF59LYH1YuVOFkdsdBdZW%2Bv2RQhjoqF12Z0l156JLDOTgNmlYlS8TpnbV3g8pYyGxS1dkprQP5PB7oW%2FRws7aGm%2BNhqXjjy%2FDe6Rbu8%3D%7Ctkp%3ABk9SR_Lv9NvSZQ&keyword=kupfer+kappe&sacat=30565&relatedSearch=true

• ... die sind natürlich etwas dezenter :crylaugh: . Die Teile die ich genommen habe fallen "in Natura" aber auch kaum auf. Sehen bloß auf dem Foto so bombastisch aus. Nachher, wie du beschrieben hast, bisschen schwarze Farbe drauf und gut iss.

• nur erlöscht die BE, da das Bike ja mit diesem Schlonz homologiert wurde :/

Hi. Ist es nich so, dass das AIS kein Bestandteil der Leistungs- oder Geräuschhomologation ist?

So dass der 19e Paragraph darauf keinen Einfluss hat?

(Alles, was Abgas- oder Geräuschverhalten verändert ---> Betriebserlaubnis erlischt)

Es ist doch ein sekundäres Emissionshilfssystem. Macht

unverbrannte Abgase im Auspuff nachverbrennen, damit CO besser aussieht?

Und wirkt erst nach dem Motor ohne Verbrennung, Leistung oder Ansauggeräusch zu beeinflussen.

So ist es nicht ein Teil der gemessenen Geräuschprüfung/Abgaseprüfung?