Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Yamaha Dragstar, Tachowelle?

• Guten Tag

Also Grüße erstmal an alle ich bin neu hier und suche einen Ratschlag

M/23 unterwegs mit ner Yamaha Dragstar 1100 VP05 von 99‘✌️

Bin heute mit meiner guten stehen geblieben, hab erst gemerkt das mein Tacho nicht mehr ging, also Geschwindigkeit und Km Stand, bin erstmal weiter gefahren hab nur ein leichtes rasseln wahrgenommen dachte erstmal nur die tachowelle

Hab die Kiste dann mal ausgemacht und wollte sie wieder starten, kann ja sein das es wieder geht

Tja dann stand ich da wie blöd als sie nicht mehr anging, wenn ich jetzt starten will bemerke ich nur im Batterie Kasten ein rasseln, weiß nicht ob das vom Anlasser ist oder was anderes, kann mir da jemand von weitem helfen ?

Dankeschön habt ein schönen Tag und fahrt sicher 🙋‍♂️

• Ich würde mal ins Blaue tippen und einen defekten Laderegler tippen...bist halg gefahren bis auch der Akku runtergelutscht war.

Da war doch was mit einem Drehzahlgeber im Getriebe und Schrittmotor im Dashbord.

Lose Batteriehabel sind auch ein gern genommener Klassiker.

• Der Laderegler kann auch zuviel Ladestrom bringen. Hab schon 40+V gemessen. Dann fängt die Tachonadel an zu zappeln, der Tacho stirbt und wenn man Pech hat raucht das Steuergerät ab. Schau dir mal die Batterie an ob die noch eckig oder schon bauchig ist. Den Laderegler bei der 1100er immer aus dem Gehäuse nehmen und an die frische Luft setzen. Am besten nach vorne in den Fahrtwind. Hab das auch so gemacht und ein Ersatzregler fährt immer mit den ich aber immer nur bei anderen gebraucht habe.

Hast du auch einen Namen???

• Joe...wie oft noch ¿ ...Strom und Spannung können beide stinken...funktionieren aber beides anders ....technisch gesehen.

Ist das so schwer?

• Hab mich falsch aus gedrückt.

Es soll natürlich Ladespannung heissen und nicht Ladestrom :danke:

Kannst den Unterschied ja mal für die Unwissenden erklären.

• Grundwissen aus der Schulbildung, auch wenn es für Einige eine Ewigkeit entfent her ist....wer Nachholbedarf hat kann bei Wickipedia oder google nachlesen.

• Moin aus dem Norden,

bin neu im Forum unterwegs und brauche dringend ein paar Tips zu meiner alten Yamaha XVS 1100 (Harley für Arme) von Euch!

Habe das gleiche Problem mit der Tachoanzeige.

Kilometeranzeige und Tripanzeige ändert sich nicht und Tachonadel auch nicht.

Der Fehler besteht als Folgefehler nach einem defekten Spannungswandler der leider 17V geliefert hat und damit mein Rücklicht zwei Tachobirnen, die Batterie sowie die CDI (lief unrund und hatte keine Power mehr) zerschossen wurden.

Hatte im Werkstatthandbuch nachgeschaut um am weißen Anschluss des SPEEDsensors die wechselnden 5/0 V zu messen, beim drehen des Hinterrades.

Die 5V wahren da, aber leider kein Wechsel auf 0V. Ein Wechseln des SPEEDsensors war leider auch nicht erfolgreich.

Hatte versucht ein 5V TTL-direkt auf den Tacho zu geben (Weißes Kabel vorher abgeklemmt). Was leider auch nicht den Tacho in Bewegung gesetzt hat.

Jetzt zu meiner Frage wie kann ich ausschließen das der Tacho defekt ist (Reparatur soll zwischen 200 und 300€ liegen).

Habe ggf. noch den Impulsgeber (Induktionsspule) der mit dem SPEEDsensors verbunden ist unter Verdacht.

Leider kann ich den nicht finden.

Jetzt zu meiner Frage. Wie kann ich den Tacho simuliert Testen (war das ok mit dem 5V TTL Generator)?

Welche Rolle spielt der Impulsgeber und wo sitzt er?

Wie kann ich noch eine bessere Fehlereingrenzung machen (ggf. Mit eine Oszillograpen direkt am SPEEDsensors messen)?

Wäre total super wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte

VG Oldi 27