Das Magazin für umgebaute Motorräder

Save The Choppers

Werbebanner

AllEx's VT 600

• Moin Leute,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Honda VT600. Hatte schon länger vor mir eine zu zulegen und nun war ein passendes Angebot da.

Bei Kleinanzeigen hat jemand ein Projekt aufgegeben und das gute Stück für ein sehr günstigen Preis veräußert.

Ein Paar daten zum Bike

Baujahr 1990

Laufleistung etwas über 26tkm

Motor läuft (Verläufer hat mir nen Video gezeigt)

Rahmen ist schon Gekürzt auch alles mit TÜV abgeklärt und auch gut gemacht.

Elektrik is so la la angefangen

Vorverlegt Fußrasten sind verbaut und eingetragen.

Einige sachen fehlen da bin ich nun auf der Suche.

Der Tank war ziemlich mitgenommen aber von innen Top in Schuss kein Rost.

Mein Plan ist ein Bobber zu bauen.

Den Tank hab ich heute schon mal ausgebeult und wieder schick gemacht. An die rechte Seite kommt noch eine Tankanzeige mit Schlauch.

soweit erstmal von mir

gruß Alex

• Mal ne frage am Rande gibt es die Möglichkeit die Elektrik zu minimieren ohne Box ? Quasi die Elektrischen Bauteile einfach gesagt in klein ?

Die Armaturen wollte ich Original belassen.

Da muss ich mir die rechte Armatur auch noch besorgen falls jemand da was liegen hat und es nicht mehr benötigt gerne bei mir melden.

• Welche elektrischen Bauteile? Was willst du klein oder minimal machen? Blinkgeber gibts kleine, Hupen auch. Ansonsten was du nicht brauchst raus schmeißen. Aber wenn du an die Armaturenschalter nicht ran willst, bringt das nicht viel.

Modellspezifisch weiss ich nicht, aber mit der VT kennen sich ja hier viele aus.

f

der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

• Ja ich hoffe das sich da vllt einige zu wort melden.

Sowas wie sicherungskasten usw. Starter Relais ich muss mir mal nen Überblick verschaffen was da alles so rum hängt.

In der Woche ist das immer schwierig am bike was zu machen.

Samstag werde ich mal ne Bestandsaufnahme machen und noch ein paar Bilder posten.

• Du willst also Sicherungskasten, Starterrelais und den ganzen anderen Unfug von Bord schmeissen?

Und wie lässt die Karre dann an? Kicker dran schrauben? Anschieben?

Wenn du keine Box willst...wie willst das mit den Blinkern klären? :/ :/ :/ Und dem anderen notwendigen Geraffel?

• Hatte vor Jahren kleine PKW Relais vom Schrottplatz verbaut. Die großen Kabelstecker entfernt, doppelte/dreifache Masseleitungen entkernt ........ wurde kleiner und dünner der Kabelbaum

• Anlasserrelais bleibt, Zündspulen bleiben, falls vorhanden Spritpumpe, alles andere geht in die Tonne. Wenn du Taster nimmst, dann fallen auch die klobigen Amaturen weg und man kann viel dünnere Kabel verbauen

Falls ich was vergessen habe, verbessert mich

• Starterrelais und ggf. auch Spritpumpenrelais werden bleiben müssen.

Die Ignitech TCI hat etwas weniger wie die Hälfte vom Volumen der originalen Zündbox.

Elektronikbox hat Vor und Nachteile.

• Lenkerleitungen neu, eigentlich alles außer die Sachen vom Motor zum Regler, vom Motor dann zur Box, alles was Beleuchtung angeht, sowie Bedienteinheiten alles neu und dünner.

Gibt wie gesagt von Axel Joost komplette Sätze, und auch von M unit...musst ma googeln

• Das zieht so ein Komplettumbau auf E-Box halt nach nicht.

Ds machts kein Sinn mit den originalen Schalteramaturen oder originalen Kabelbaum was versuchen zu wollen.

CAN Bus Steuerkabel an Taster zur E Box, ab da zu den Verbrauchern....ein mal alles neu.

Kein Hexenwerk, jedoch hat der E Kram im Original auch drri vier Jahrzehnte funktioniert...so lange wird der Tasterkram ohne Eingriff nicht halten.

• Du must nicht unbedingt auf Box umbauen.

Es geht auch in klein mit Schaltern und Relais.

Einige haben diese Rolleramatur für 10€ aus China bestellt und die selbst aufgerüstet.

https://www.dock66.de/Lenkersc…tom-fuer-1Zoll-Lenker-raw

Blinker, Fernlicht und Hupe. Dann brauchst du noch nen Starttaster.

Und nen Zündschloss mit Startfunktion ist zwar im Auto nett, aber nicht am Motorrad.

Das hab ich wieder rausgeschmissen.

Odin kann dir genau erklären was die Box alles tolles kann.

Ich lerne dazu, zwar nur durch schmerz, aber ich lerne!

• Hatte vor Jahren kleine PKW Relais vom Schrottplatz verbaut. Die großen Kabelstecker entfernt, doppelte/dreifache Masseleitungen entkernt ........ wurde kleiner und dünner der Kabelbaum

Ist auch eine Möglichkeit. Relais in einen "Batteriekasten" oder neue schmälere Seitenteile bauen und alles dahinter verstecken. Die kleinen Relais müssen ja auch irgendwo hin.

Zeig mal paar Bilder wie die VT momentan aussieht.