Farbe drauf und ab dafür...für'n Sommer geht's doch ![]()
Es geht endlich los...Umbau VN800A
-
-
Jo erst mal fahren und Kilometef machen, wettertechnisch ungünstigeres Wetter kommt am Spätherbst wieder.
-
Auf jeden Fall Vollmaterial für die Sissy. Vor allem, wenn die jemals mehr tragen soll als nur sich selbst.
Sorry wenn ich das so sagen muss aber das ist Quatsch. Ein Rohr ist stabiler als der gleiche Durchmesser in Vollmaterial. Ich nehme seit eh und je Stahl- oder Edelstahlrohre ab 12mm Durchmesser mit 2mm Wandung. Da ist noch nie eine gebrochen oder sonstiges und alle wurden mit schwerem Gepäck belastet.
-
Lasst den Jungen doch erstmal fahren...
Nach der Saison weiß er wo die Schwachstellen liegen

-
Sorry wenn ich das so sagen muss aber das ist Quatsch. Ein Rohr ist stabiler als der gleiche Durchmesser in Vollmaterial. Ich nehme seit eh und je Stahl- oder Edelstahlrohre ab 12mm Durchmesser mit 2mm Wandung. Da ist noch nie eine gebrochen oder sonstiges und alle wurden mit schwerem Gepäck belastet.
Das ist leider gängiges Halbwissen. Rohr ist im gleichen Durchmesser nie stabiler als Vollmaterial. Ein Rohr mit dem gleichen Materialquerschnitt wie das Vollmaterial ist hingegen deutlich stabiler, hat dann allerdings einen größeren Durchmesser.
Der Punkt, dem ich nicht widersprechen möchte, ist deine Erfahrung. Je dicker man die Wandung wählt um so weiter nähert man sich der Stabilität des Vollmaterials an und zwar bis zu dem Punkt, an dem das Rohr stabil genug für den gewünschten Zweck ist.
Passendes Rohr sollte also ausreichen. Vollmaterial ist dann der Overkill.
-
Ist 14x2 Edelstahlrohr geworden und macht einen sehr soliden Eindruck.
Im schlimmsten Fall mache ich eine Neue, sollte aber für meine Zwecke reichen.
-
Seit Wochen bin ich heute das erste Mal wieder bei Tageslicht in die Garage gekommen und habe mal mit der Verkabelung begonnen.
Ist aber noch einiges zu tun...
-
Nabend zusammen.
Ich bin grade wieder am Kabelbaum zugange.
Kann mir hier jemand was zur Polung der Zündspulen bei der VN800 sagen?
Ich dachte es wäre egal da, ich nirgends etwas dazu gefunden habe bzw. Es im Schaltplan nicht näher definiert ist.
Da aber einer der Kontakte farblich markiert ist, habe ich nun gedacht, frage ich besser die Profis hier.
-
Also im Grunde sollte die Polung bei den Zündspulen egal sein...daher sind die Steckverbinder auch identisch.
-
Bei einigen Zündspulen sind im Gussmaterial +/- zu sehen
Klemme 15 und 1 sind mit Sicherheit nicht egal...idealer Weise nach Zündspulentyp 1,5-5 Ohm Widerstand.
Sind ja paar VN Treiber wier an Bord die nachsehen bzw. Das wissen können.
-
Ich könnte ja bei meiner guggn, aber da muss ich den Tank abbauen ..
Haste kein Schaltplan zur Hand ?
-
Doch, aber der ist wenig aussagekräftig.
Daher ging ich davon aus das es nicht relevant ist. Dann habe ich die Farbe an den Anschlüssen gesehen.
-
Aber hier hast doch die Farbgebung der Kabel....
-
Das ist richtig. Aber welches Kabel kommt auf welchen Anschluss?
-
Schwarz weiss Zylinder Nr 1 Anschluss Spule links, rot Zylinder 1 Anschluss Spule rot
Grün Zylinder 2 Anschluss links
Rot Zylinder 2 Anschluss rechts...
Jeweils in Fahrtrichtung
Zylinder 1 ist hinten...vorne der 2.
Aber schau bitte nochmal ins WHB, bin mir nicht ganz sicher welcher jetzt 1 und 2 ist
-
Vielleicht hilft das hier weiter.
Rot ist Plus
Schwarz ist Minus
Sich vielleicht nach der Lage des Zündkabels orientieren.
-
Vorne ist Zylinder 1.
Dem entsprechend hatte ich die Kabelfarben zugeordnet.
Ich werde mich mal an die Zeichnung von Regenheizer halten.
Danke euch.
-
Das ist ein Bildausschnitt aus dem WHB. 😉
-
Also, ich hab mal bei mir nachgeguckt...an der vorderen Spule ist das rote Kabel am grünen Anschluss und das schwarz/weiße Kabel am schwarzen Anschluss.
An der hinteren Spule ist das rote Kabel am schwarzen Anschluss angeschlossen und das grüne Kabel am grünen Anschluss.
-
Hallo
so ist es bei mir angeschlossen.
vorne
hinten (rote ist auch auf blau und grün auf schwarz)
LG
David