Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Frage zum Standlicht vs1400

  • Hallo,

    Ich wollte mal kurz den Scheinwerfer tauschen :( :( .

    Mal kurz.

    Leider falsch gedacht.

    Der Vorgänger meinte es sooo gut,das er den Kabelbaum nach vorn irgendwie neu gemacht hat und alle Kabel SCHWARZ sind.Nicht dreckig sondern schwarz.

    Grundsätzlich nicht das Problem,nur habe ich bemerkt das mein Lichthupenschalter ohne Funktion ist.

    Aber ich finde keine Kabel nur am Schalter selber.

    Das wichtigste aber. Ich habe gelesen das es original ist wen ich die Zündung anmache,das Standlicht vorn und hinten und auch die Tachobeleuchtung an geht,ohne den Lichtschalter.

    Ist das richtig ?

    Deswegen gehen jetzt auch keine blinker mehr,Relais summt nur,vorher ging alles.

  • Licht ist ab Werk nur für den Nordamekanischen Markt ohne Lichtschalter bei eingeschaltetem Zündung sofort mit an, anderer Märkte haben ein zweistelligen Lichtschalter sowie übers Zündschloss die Parklichtschaltung.

    Klemmenpotentiale kann man zweifelsfrei ausmessen.

    Da ist die Labelfarbe Boclwurst. Andete Hersteller haben nur weiße Kabel .IT Nummern dran oder wechseln alle 30cm die Kabelfarben....das ist leider immer noch Standart bei den billigen Automarken die keiner freiwillig mit der Kneifzange anfasst.

  • Licht ist ab Werk nur für den Nordamekanischen Markt ohne Lichtschalter bei eingeschaltetem Zündung sofort mit an, anderer Märkte haben ein zweistelligen Lichtschalter sowie übers Zündschloss die Parklichtschaltung.

    Klemmenpotentiale kann man zweifelsfrei ausmessen.

    Da ist die Labelfarbe Boclwurst. Andete Hersteller haben nur weiße Kabel .IT Nummern dran oder wechseln alle 30cm die Kabelfarben....das ist leider immer noch Standart bei den billigen Automarken die keiner freiwillig mit der Kneifzange anfasst.

    Suche dir mal jemand vor Ort mig Durchblick bei der simplen EAnlage aus den Stand der achtziger Jahre.

  • Schalter am lenker hat 2 Stufen,ich habe das im Schaltplan so gesehen mit dem Licht.

    Also alles wie immer Zündung ohne Licht,Lichtschalter hat 2 Stufen,Standlicht und Abblendlicht.

    Ich kenn das mit den Nr. auf der Leitung

    Nur kann ich keine finden.

    Da wurde sogar die Zündbox die unterm sitz ist,unten am Batterirkasten montiert.Wasseesich in einem Angescheistem Kasten am Batteriekasten.

    Da hat sich einer richtig Mühe gegeben.

  • Augen Auf beim verbesserten Fahrzeugkauf...oder preiswert kaufen und nen Plan von der Materie haben zum instandsetzen.

    Der Lichtschalter schaltet in der zweiten Stufe nie Abblendlicht....das wird vom Abblendychalter links realisiert.

    Nachdem dich mal dringend intensiver mit der einfachen Technik vertraut...das ist sehr überschaubar zu verstehen.

  • Dann schaltet der eben Fahrlicht,egal.

    Ich weiß schon was du meinst.

    Grundsätzlich ist es kein Problem mit den einfarbigen Kabeln.

    Ich hatte dad nur mit dem Standlicht falsch verstanden.

    Und Materie hin oder her.

    Ich Bau doch nicht den Sattel ab und schau nach welche Farbe die Kabel haben wenn ich ein Mopet kaufe.

  • "Der Lichtschalter schaltet in der zweiten Stufe nie Abblendlicht...."


    Was schaltet er denn?

    Du belöffelst schon wieder ohne Tipps zu geben!


    Doka-Andy

    Normal ist bei Zündung ein kein Standlicht an.

    Lade mal die Batt. vlt ist das die Ursache das die blinker nicht gehen.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Der Lichtschalter Stufe 1 Stand und Rücklicht Klemmd 58

    Stufe zwei Fahrtlicht Klemme 56

    Der Abblendlichtschater schaltet von Klemme 56 auf Fenlicht Klemme 56a bzw. Abblendlicht Klemme 56a.

    Klugscheißermidus off...ich weiß weiß und wovon ich schreibe und nebenbei seid fast 28 an den VS Böcken in Stückzahlen geschaubt habe und noch schraube wie keinen hier an Bord.

  • Batterie ist gerade nicht drin.

    Nur ein Netzgerät.Ich wollte mir noch eine Ladebuchse anbauen,deswegen ist dir Batterie raus.

    Ich weiß,die Batterie muss dafür nicht raus,ich habe aber den Batteriehalter demontiert, und die Luftschrauben mit Unsichtbaren Halter hatte ich gerade nicht bei der Hand um die Batterie zu montieren.

  • Die E Anlage wird oft vermurkst weil nicht verstanden irgendwas versucht wird was sehr grenzwertig am Fahrzeug bleibt..Folgeschäden...dann Scheiß Karre.

    Die korrekte Batteriepflege und ein gesundes Fahrprofil in richtiger Gewichtung ist ebenfalls selten zusammen...zwanzig mal starten und keine 20Km mit Gas fahren keine Seltenheit.

    Multimeter und ein geeignetes Ladegerät sollten bei jedem sein, der meint zum schrauben bereit zu sein.

  • Augen Auf beim verbesserten Fahrzeugkauf...oder preiswert kaufen und nen Plan von der Materie haben zum instandsetzen.

    Der Lichtschalter schaltet in der zweiten Stufe nie Abblendlicht....das wird vom Abblendychalter links realisiert.

    Nachdem dich mal dringend intensiver mit der einfachen Technik vertraut...das ist sehr überschaubar zu verstehen.

    Neeeiiin, können wir aber nich wissen.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Technisch gesehen halt was anderes wie allgemein angenommen, siehe oben so einigermaßen genau übersetzt.

    Ändern nichts an der vermutlich müden Spannungsversorgung und fehlenden Durchblick bei den vielen schwarzen Kabeln.

  • Die Klugscheisser- und Besserwisserbeiträge helfen hier dem Andy nicht wirklich weiter. Den Stromverlauf ab dem Schalter kann man auch ganz einfach ohne Klemmenbezeichnungen oder Kabelnummern die es hier nicht gibt erklären.

  • Dazu muss nur eine 21W Prüflampe vorhanden sein...dazu braucht man nicht extra einen Thread eröffnen wenn man nen minimalen Plan wie Strom in einem geschlossenem Kreis fließt.

    Ich lass es jedoch technisch nicht falsch von euch behauptet stehen.

    Es geht einfach oder auch technisch korekt.

  • Ich bin jetzt nicht ganz unerfahren in der Sache.

    Ich Bau schon UDS und Tagfahrlichtabschaltung ,Motorweiterlaufschaltung usw.

    In PKW's ein.

    Es ging ja grundsätzlich darum ob das Standlicht mit Zündung automatisch an ist.

    Und ob es jetzt Ablendlicht oder Fahrlicht heißt ist erstmal egal.Hier mal einen Einblick in das Wirrwarr,ich bekomme das schon hin.