Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Benzinpumpe XVS 1100

  • Moin, ich hab festgestellt dass meine Benzinpumpe nicht mehr tackert und möchte diese ersetzen und die alte später mal öffnen und instandsetzen.

    Jetzt kostet eine neue originale 610.-€ ^^

    Habe im Netz eine neue von Tourmax gefunden für 93.-€ inkl. Versand. Jetzt meine Frage, taugen die Tourmax Teile etwas. Eine Chinapumpe will ich mir nicht antuen. Danke für Antworten.

  • Baue einen neuen Kontaktsatz von Tourmax über Matthies Autoteile ein...kostet im EK keine 10€...sechs sieben mal so gemacht...wenn es eine Mitzubahubpumpe wie bei Suzuki, Honda und Kawasaki Baumuster.

    Teilenummer kann ich bir bei Bedarf raussuchen...zwei letzten Monat eingebaut.

  • Kreuzschlitzschraube im Deckel herrausschrauben

    Kabel paar Zentimeter durch den Deckel weiter durch stecken,

    Kabel der Zugspule ablöten

    Zweite Befestigungsschraube des Wechselkontaktes herausdrehen

    Die Zunge aus dem Zugmaget herausziehen

    Einbau umgekehrt

    Repsatz Tourmax 7244304


    Ich bin kein gewerblicher Motorradschrauber.

  • https://www.motomike.eu/de/cat…pe/in/all/article/268235/

    Gibt es bestimmt auch über andere Vertriebswege.

    Die Benzinpumpe ist abwärts reparabel...wer mehr Geld ausgeben muss bei den bekannten elektrischen Fehlern des Wechselkontakes...nur zu.


    Hatte vor dem Tausch den Volumenstrom und den Abschaltdruck überprüft...bei meiner Trude...inzwischen 3TKm gefahren

  • Da ist kein Deckel den man abschrauben kann. Das Teil ist zusammengesteckt und umgebördelt. Habe bedenken dass das am schluß nicht mehr dicht wird. Ich möchte erst mal eine neue einbauen deshalb die Frage ob Tourmax was taugt. Die alte kann ich später noch instandsetzen wenn das möglich ist. Das Motorrad läuft seit 2 Tagen ohne Pumpe einwandfrei.


  • Schade das du die Schraube nicht siehst.

    Tourmax, made in Japan...besser wie der Chrinadreck ab 27€...

    Dann probiere mal zum zehfachen Kurs des Reparatursatzes, der für einen Mechaniker selbst auf mer Landstraße mit einem Gaslötkolben binnen 10 Minuten als kleinste Baueinheit instandsetzt werden kann.

    Oder eben Bauteile tauschen.


    Verstehe nicht warum du den hydraulischen Teil der Pumpe öffnen möchtest, wo der elektrische Teil komplett separat geschraubt ist.

  • Hab die Schraube jetzt gesehen. ;) Und mal den Deckel abgeschraubt. Wenn der Kontakt im Ruhemodus geschlossen ist fliegt die Sicherung raus und wenn offen nicht. Hab mal paar Bilder gemacht. Mir erschließt sich nur nicht wie der Stößel angehoben wird. Wenn ich die Kontakte bewege nicht. Es müsste doch im Innern eine Spule sein die vermutlich einen Kurzschluss hat wegen der fliegenden Sicherung.



  • Dann messe doch die Spule ( genaue Ohmwerte stehen im WHB, ich sage mal untef 10 Ohm) aus...oder hast mit dem Schraubendreher kurz geschlossen?

    Manchmal hängt die Kontaktfeder nicht genau in der Mitte.

    Es ist noch der originale fast jungfräuliche Kreuzkontakt ohne merklichen Kontaktbrand, die Zubehörkontakte sind plan.

    Das wird nur die Feder sein, die vom Magneten angehoben wird und den Kontakt unterbricht, Magneg fällt an und schließg wieded den Kontakt....Wechser halt....nebenbei betätigt der Stößel die druckgesteuerte Hubmembran.

  • Bild zwei kommt die Federzunge nicht auf die beiden seitlichen Massepunkte auf grund falscher externer Betätigung und dortigen leichter elektischer Reaktion ( Kontaktfeuer)

  • Dann messe doch die Spule ( genaue Ohmwerte stehen im WHB, ich sage mal untef 10 Ohm) aus...

    .........Das wird nur die Feder sein, die vom Magneten angehoben wird und den Kontakt unterbricht, Magneg fällt an und schließg wieded den Kontakt....Wechser halt....nebenbei betätigt der Stößel die druckgesteuerte Hubmembran.

    Hab ja durchgemessen.Voller Durchgang, deshalb vermute ich dass die Spule einen Kurzschluss hat.

  • Solche Aussage als gelernter aktiver Mechaniker...man man Joe.

    OEM Suzuki WHB sagt 1-2 Ohm

    Nachgemssen an zwei Pumpen hie im Regal 1,9 und 2,4 Ohm.


    Die Sicherung kann nur fliegen wenn ddr Wechsler geschlossen klemmt/ festgebrannt ist( deune Bilder sprechen das komplette Gegenteil), und dadurch die Spule heiß wird und durchbrennt.


    Wenn es dir mit ddr Spritpumpe von Tourmax besser geht...mach das.


    Wollte nachher einen Tankbenzinhahn ordern, da zu den Kraftstoffabgängen und zum Absperrknopf undicht...für VK 45€ momentan nichg lieferbar...der 0-Ring schon für 1,80€...da schaue ich was ich auf Arbeit liegen habe.

    Das kleinste verschlissene Bauteil sinnvoll erneueern...keine größeren, somit deutlich teueren Baugruppen


    Aber dein Moped, deine Regeln.

  • Besorge dir einen Benzinhahn der XV 750 5g5 mit Unterdruck und schließe in an den hinteren Zylinder an dem Unterdrucknippel an.
    Dann brauchst du keine Pumpe.

    SO LONG HUSY

    Ich bin nicht alt, ich bin ein Klassiker.

  • Danke für den Tipp mit dem Benzinhahn. Die XVS läuft ja auch mit der defekten Pumpe. Ich möchte trotzdem eine Funktionierende Pumpe haben. Werde die defekte mal komplett öffnen und nachsehen wo der Kurzschluss ist.

  • Ein gutes Multimeter wie auch ein Oszilloskop hat drei Stellen hinterm Komma...bei einem Sollwert von 1-2 Ohm also im Promillebereich genau...wo du nen Kurzschluss vermutest und ich dir zwei von dir produzierte Fehlermöglichkeiten dazu aufgetan habe.

  • also im Promillebereich genau...wo du nen Kurzschluss vermutest und ich dir zwei von dir produzierte Fehlermöglichkeiten dazu aufgetan habe.

    Ja schon klar du hast das beste Werkzeug und weist ganz genau dass ich den Fehler selbst produziert habe. :facepalm: