Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS 800 Steuerkette

  • Hallo, ich will Ventile / Steuerkette überprüfen/ einstellen. Bei eingebautem Motor.

    Ventile kann ich einstellen.
    Kann man Steuerkette /Mechanik prüfen/ nachspannen / wechseln bei eingebautem Motor?

    Danke / Gruss von Hans aus Schwetzingen

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Wenn die zu lang ist und der Spanner am Ende, sollte man das an den nicht mehr passenden Markierungen sehen, dann sind die Steuerzeiten nicht mehr passend, ansonsten kann man die nur gescheit überprüfen, wenn die ausgebaut ist.

  • Wen die Steuermarkierunge an den NW und am Rotor fluchten und keine mechanischen Nebengeräusche zu dringenden Handlung auffordern...weiterfahren ansonsten nicht das Buchelli oder Heynes WhB benutzen sondern originale 3XX Seiten umfassende originale Suzuki WHB für die Vertragswerkstätten.. .wevor kapitale Fehler als Extras eingebaut werden... und der Motor geschrotted wird.

  • Hoi Öko

    Hab mich gerade mal so durchgelesen.

    Und habe den Beitrag hier von dir gefunden.

    Ich habe mir das Buch gekauft, ist das OK? Hab sonst nix gefunden.


    Danke schonmal im vorraus

    Gruss Psyko

  • Ich kann dir aber aus der Praxis schreiben, Kopf einschalten vor der Zerlegung und beim Zusammenbau. Zwei linke Daumen sollten dir nicht im Weg stehen genau so wie aus den Händen fallendes Werkzeuge.

    Die Steuerkettenspanner der Teekesseltruder schwächeln deutlich öfter wie der der 14er und 15er Trude...vorgespannt habe ich die beiden Steuerkettenspanner an mehreren Motore mit 6mm breiten Kabelstrappse durch die beiden selektiven Wartungsöffnungen....dann nach montierten Ventildeckeln entriegelt.

    Technik der 70er und 80er Baujahre...uralter einfacher Baustand.

    Habe 2012 bei meinem 14er Motor paar Pferdchen mobilisieren auch das Buchelli Buch verwendet.. hat aber gerade bei den Steuerzeiten mehrere Fehler enthalten...darum wissen was man da vor sich hat und entsprechend schrauben... , die Steuerketten müssen auf der Zugseite stamm und sauber in der Kettenschiene liegen, satt die Gleitlager ölen, Steuermarkierungen 100% fluchten mit neuen Ketten, Motor mehrfach durchdrehen mit montierten, entriegelten Kettenspannnern, Motor ohne Kerzen und Gaser 2-3x 30 Sekunden drehen lassen, damit Öldruck zu allen Schmierstellen sichergestellt ist.

    Frohes Schaffen.

  • Hallo erstmal,

    Motor im Fahrzeug, bin am Ventile einstellen, hab spezielle Fühlerlehrenhalter (für 0,1mm Blatt) + Einstellschüssel (3mm) gemacht, furchtbares Gefummel.

    lt WerkstattHandbuch Ventilspiel einstellen alle 6Tkm. Ventilspiel Vorgabe 0,08-0,13.

    Ich schätze Steigung Einstellschraube ca.0,8mm. also bei 10 Grad Nachstellen ca. 0,02 mm Ventilspiel. habe ca 20- 30 Grad Ventilspiel verringert.

    Mit Steuerkette komme ich nicht weiter, da ich Kopf wohl abschrauben müsste, und Dichtung usw....bzw. Motor aus Fahrgestell nehmen..??.

    Diesen Aufwand habe ich nicht eingeplant und werde es lassen, schade, Steuerkette wollte ich überprüfen, oder gibts noch einen Trick?. Danke By.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Du brauchst Fühlerlehren in 0,15-0,12-0,10-0,09-0,08.

    Wird saugend eingestellt. Ob mehr oder weniger Ventilspiel muss der Schrauber selbst wissen. Die Ober- und Untergrenze ist vorgegeben.

    Die Stellschrauben sollten bei der Justierung vollständig ausgeschraubt werden um Pitting zu prüfen und ggf. zu beheben.

    Du bist Akademiker? So klingt jedenfalls seine Herangehensweise.

    Ventilspiel einstellen, durchdrehen, prüfen. Fertig. Geht in ner Stunde bei wenig Übung.


    Warum willst du die Kette prüfen? Weißt du denn wie du sie prüfen kannst?

    Ich nehme an nein. Denn hier wurde schon geschrieben, woran du eine gelängte Kette erkennen würdest. (Markierungen müssen Fluchten).

  • Was bewegt dich die Längung der ZWEI STEUERKETTEN in Erwägung zu ziehen?

    Mechanische Schleifgeräusche im Schubbetrieb auf einem oder beiden Zylinden, die plötzlich vorhanden waren oder das Motorrad erst gekauft?

    Was wat der Motor gelaufen?

    Die Motoren sind für sehr häufige Kurbellagerschäden bekannt...Lagerzapfen für den hinteren Pott ist dabei mit über 90% der Fälle betroffe und somit wirtschaftliches K O für den Motor...der Teekessel VS, wenn kein Tauschmotor verbaut wird.


    Im Übrigen haben die beiden Nockenwellenräder Markierungen, welche mit dem Zylinderköfen zu den jeweiligen RT und FT Rotormarkierungen zur Kurbelhausnase ausgerichtet werden müssen, wie wie oben geschrieben nicht im eingebauten Zustand ohne abgenommenen Ventildeckel geht.


    Den ausgebauten Motor auf OT des hinteren ersten Zylinders (RT) stellen und beide Ventildeckel abnehmen... den MOTOR NICHT MEHR DREHEN, da die Nockenwellen hochkippen können, deren Führungskragen brechen können.

    Beide Kettenspanner ausbauen, überprüfen, vorspannen...Kettenschienen überprüfen, nach dem die NW Räder abgeschraubt ( hochfeste Schrauben und Sicherungsbleche erneuern und gereinigt mit Loctide hochfest einsetzen....Ketten Laufrichtung und zylinderselektiv markieren nach WHB über 20 Nieten ausmessen...Entscheidung treffen

    Dichtungsmaterialien, Sicherungsteile und Dehnschrauben ersetzen.