Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beauty Kur für meine Furie

  • Mit Leinöl heiß einpinseln nennt man bräunieren, das haben schon die Altvorderen anno 17paarzerquetschte an ihren Läufen so gemacht, das gibt auch einen temporären Rostschutz

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Sorry nochmal doof gefragt, aber ich kann theoretisch die Schrauben auf meinen gut eingestellten Gasgrill geben, warten und dann in nen Eimer Leinöl werfen?

    Dann sind die wieder frisch schwarz?

  • Schwarz werden die da nicht unbedingt.

    Einpinseln ist halt besser da die Temperatur länger bleibt.

    Sonst schreckst die ab wie ein Ei.

    Aber das funktioniert wie Erik schrieb schon ewig, wurde nur verdrängt durch neumodische Methoden.

  • Genau wie Hummel schon geschrieben hat besser einpinseln damit sich das Leinöl besser einbrennen kann, schützt dadurch auch besser vor Rost.

    Ich habe daher Schraube für Schraube aus dem Ofen genommen und dann mit einem Tuch, welches immer im Leinöl eingetaucht war, komplett runderherum und in die Schraubenköpfe rein aufgeschmiert bzw. reingeträufelt. Ist natürlich mühsam und dauert viel Länger, ich Versuche eher nach der Devise "mach es ordentlich statt huschpfusch" zu Arbeiten. Auch wenn ich erst währenddessen draufkomme wie es ordentlich gemacht wird und dann vlt. ein zweites mal machen muss.


    Deshalb tue ich mir auch gerade die Arbeit an und entferne den eigentlich neuen Lack um diesen durch die bessere Pulverbeschichtung zu ersetzen.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Du kannst auch das Leinöl erwärmen und dann die vorgewärmten Schrauben dazugeben

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • So einfach etwas einbrennen mach ich mit meinen geschmiedeten Sachen auch. Ist hübsch und gibt etwas Rostschutz. Beim Brünieren wird im Prinzip gebeizt und dann geölt. Jedes Produkt und Verfahren hat eine andere Zusammensetzung, mit teilweise recht harschen Chemikalien, für verschiedene Farbnuancen und Eigenschaften. Ist ne Wissenschaft für sich. Bei den Blankwaffen früher gabs die irrsten Sachen auf dem Gebiet.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Du kannst auch das Leinöl erwärmen und dann die vorgewärmten Schrauben dazugeben

    Hat zudem den Vorteil das die Anwendung im freien auch angenehm riecht....ich wag das Naturprodukt.

  • Wo gehobelt wird fallen Späne und mißgeschicke passieren auch.


    Beim pulvern der Gabelbrücke dürfte ich anscheinend irgendwann vor dem einbrennen angekommen sein und habe mir das pulver weggewischt. Ist zwar ein lustiger Effekt entstanden, aber natürlich ist es kacke...da vorne hui hinten pfui.




    Ich hatte gehofft es noch retten zu können indem ich die bestehende Beschichtung anrauhe und dann drüber pulvere. Was ich daraus gelernt habe ist....das geht nicht. Zumindest habe ich es nicht geschafft und habe das Teil verschlimmbessert damit. :facepalm: Aber aus Fehlern lernt man, möglich wird es wsl. schon sein aber nur unter gewissen Voraussetzungen. Somit bleibt mir nur eine Möglichkeit, alte Beschichtung ab und komplett neu machen.

    Habe es mal mit dem Beizmittel vollgeschmiert und lasse das gerade einwirken, Freue mich schon darauf das übers WE wieder zu entfernen und beide Gabelbrücken zu säubern. (Beide deshalb weil bei der unteren Anscheinend ein Staubeinschluss war und ich dieses auch nicht belassen möchte).


    Das Verschlimmbesserte Ergebnis zur Veranschaulichung. Meine Empfehlung daher aus dieser Erfahrung, die Alte Beschichtung komplette runternehmen und neu machen!!

  • Danke für die aufmunternden Worte!


    Das reinigen mit der Beize hat zum Glück funktioniert, auch wenn mehrmaliges einwirken notwendig war. Nur die unebenen Unterseiten waren besch...en zu reinigen. Da musste ich noch mit meinem Dremel und dem Schleifansatz ran um das Gut weg zu bekommen. Aber diesmal wollte ich keinen Fehler machen auch wenn es nur die Unterseite war.


    Und es hat sich ausgezahlt, ich bin zufrieden. Weder Staubeinschlüsse noch unabsichtlich das Pulver weggewischt.




    Lenker und Felgen lassen leider immer noch auf sich warten :cursing:

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Super Ergebnis, echt gut gemacht!


    Frage noch mal zum schauglas bei der bremse... Das alte hast du einfach von innen raus gedrückt und das neue mit o Ringe wieder rein oder braucht man da was spezielles zu?

  • Die neuen setzt einfach mit dem mitgelieferten O-Ring und ner Stecknuss oder besser nem runden Holz und nem Hammer ein. Braucht kein spezielles Werkzeug, nur ne ruhige Hand.


    Ich warte jetzt quasi seit Ende Februar auf meine Teile. Kann man sich nicht ausmalen.

  • ja genau, von innen raus"drücken" - da wir dir zuerst nur das Plastikteil rauskommen, den Metallring musst du dann noch raus"stemmen"

    Aber immer sachte um nichts zu zerkratzen, dann Dichtring rein und das Schauglas reinpressen - hier auch aber langsam und behutsam. Im Internet haben einige ein Nuss genommen und das Schauglas so reingehämmert, ich habe mit dem Schraubstock gearbeitet.


    Auf Youtube gibts einige Videos dazu...da gilt aber wie immer, mehrere ansehen da bei vielen eher gilt (auch wenn es nicht beabsichtigt war) "wie mache ich es nicht"

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Schraubstock ist die bessere Alternative,oder Schraubzwinge ohne lösen Teller funzt auch gut

  • Leider geht es nur sehr spärlich voran, aber da die Felgen immer noch auf sich warten lassen habe ich mir gedacht ich mache dann auch gleich die Bremssättel neu.

    Somit wieder die Beize auspacken und alle Teile damit einschmieren und den Foliatec Pinsellack wieder entfernen.






    Und dann wie gehabt alles in schwarz gepulvert.






    Habe jetzt Reparatursätze mit neuen Dichtungen für die Bremsen bestellt, sobald diese da sind, werden die Kolben wieder eingesetzt und die Bremsen fertig zusammengebaut. Ich hoffe das dann bald die Felgen und der Lenker da sind und ich endlich fertig zusammenbauen kann.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996