Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beauty Kur für meine Furie

  • Hier werden so viele beeindruckende Umbauten vorgestellt, da bin ich mit meiner "Behübschungskur" für meine Furie (Honda VT 1300 CXA Fury) so ein richtiger noob - aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen Interessant.



    Die Ausgangsbasis der VT 1300 CX ist ja Designtechnisch für mich schon mal super da ich genau auf diesen "Customchopper" look stehe und um dieses hübsche und in Europa rare Stück noch hübscher und individueller zu machen habe ich ein paar sachen vor. Einen groben Fahrplan bzw. eine grobe Designrichtung gibt es schon, aber ich möchte nicht zu viel am Anfang verraten ;)



    Der gekaufte Zustand war mal meiner Meinung nach nicht so berauschend von den "Anpassungen" des Vorbesitzers, aber dafür war der Anschaffungspreis sehr verlockend und da ich sowieso vorhatte was zu machen hat es mich nicht so sehr gestört.




    Das musste ich schnell anpassen und somit ist einmal das selbstgebastelte Windshield geflogen und gleichzeit die Tasche inkl. der brachialen Halterung. Das Kennzeichen wanderte daraufhin wieder mit etwas provisorischem gebastel wieder an die ursprüngliche Position. Zusätzlich habe ich (zugegebener maßen nicht schön) eine Folie auf den hinteren Fender geklebt um die Löcher der alten Halterung zu verbergen.


    So konnte ich mich die restliche Saison 2022 über mit dem Motorrad wieder in der Öffentlichkeit sehen lassen.



    Und noch im selben Monat wurde schon das erste Teil für den Umbau geordert, eine seitl. Kennzeichenhalterung.



    Ich werde die bisherigen Schritte in Teilschritten posten damit es nicht zu viel auf einmal wird.....

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Kurz nach kauf war klar ich muss sehr früh beginnen mit dem Umbau wenn ich bis zur Saison 2023 wieder fertig sein will ... naja wie ein Bekannter einmal treffend sagte "es ist immer gut sich etwas vorzunehmen" [Blockierte Grafik: http://vf750c.de/images/smilies/icon_lol.gif]



    Wegen Arbeit und Kinder war erstmal einfach keine Zeit und die Motivation schwand dahin. Doch es Geschah an einem Dezember Wochenende 2022 wo die Kinder bei den Großeltern waren und ich auch von Arbeitseinteilung meiner Frau verschont geblieben bin, die Motivation und der Wille das Projekt Motorradumbau in Angriff zu nehmen sind wiedergekommen und die ersten Zerlegearbeiten haben begonnen!



    Was sich da für ein Schmutz unter dem Fender und auf den Querträgern angesammelt hat ist schon wahnsinn.


    Die provisorische Folie wurde vom Heckfender entfernt und die "schönen" Löcher vom Vorbesitzer wurden verschlossen - die Feinarbeit überlasse ich dann eher dem Profi.




    Trunken vom Erfolg des zerstörungsfreien Zerlegens konnte ich diese Motivation halten und zwischen den Weihnachtsfeiertagen richtig gute Fortschritte beim Auseinanderbauen der Dame erzielen.





    Der Rost an der Kardanwelle hatte mich zuerst geschockt, doch es war zum Glück nur Flugrost, dieser wurde mittlerweile entfernt und die Kardanwelle versiegelt, die restlichen Bauteile des Kardanantriebes waren zum Glück nicht betroffen.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Mit der Basis kann man was anfangen! Ich seh die Orginalheimer schon mit Träne im Knopfloch vor dem doch recht seltenen Bock, hehe. Viel Erfolg! Und zu dem Rahmenheck fällt mir spontan ein geflügelter Satz ein: "Das kommt hier alles weg" 8)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Ich finde die Fury super, leider sieht man es dem ganzen Plastikscheiß an, trotz Chrom.

    Tolle Basis... mal sehen was Du daraus machst.

    Wir hatten auch schon mal n Member mit einer blauen Fury hier, imho war Tim sein Name.

    Ist leider von jetzt auf gleich verschwunden, schade.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Dein Schreibstil gefällt mir!

    Weiter so.


    Die Fury verursacht im Originalzustand bei mir Augenkrebs.

    Gilt aber für alle Serien-Hondas.

    Nein, ich habe nichts gegen Honda.


    Selber über 10 Jahr eine VTX 1800 gefahren und auch komplett umgebaut. (lassen)

    Bike war auf vielen Messen ausgestellt und selbst in den Staaten wurde es vom dortigen VTX-Club

    zum besten Bike erkoren.


    Die Basis bei Honda passt, aber man sollte was tun! :thumbup:

  • sehr interessantes Projekt, Fahre ebenfalls eine Fury und das seid über 10Jahren. Bin sehr gespannt wie es mit deinem Umbau weiter geht.

    Hey Micha, weg war ich nie so richtig, bin schon seid langen wieder stiller leser hier im Forum, du kennst mich ja und kannst dich bestimmt erinnern das ich einer der sehr ruhigen sorte bin, meine Fury habe ich natürlich auch noch,- die mir immer noch riesigen spaß macht.

  • Kermit R. ja eine sehr seltene und hübsche Maschine und das vor allem in Original, aber hübscher geht trotzdem immer ;) vorerst bleibt der Heckrahmen mal so wie er ist. Das Budget gibt noch nicht mehr her als den jetzigen Umbau und selbst die Anschaffung der Lady und der jetzige Umbau sind schon Grenzwertig für das Frauchen :saint: Aber was noch nicht ist kann ja vielleicht mal werden ;)


    Micha-CGN die Maschinen (egal welcher Hersteller) jüngeren Baujahres sind allesamt Plastikbomber?!


    custom Danke für die Blumen, finde es liest sich angenehmer ;) Hast du Fotos von der VTX 1800??


    Tim.S ja freut mich einen furiosen Kollegen kennenzulernen, ich glaube in Österreich gibt es vielleicht eine Hand voll Furys

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Füf mich immef noch eine Netzhautpeitsche.

    Alugussräder und Plastegelumpe ist für mich ein No Go am Chopper.


    Wenigstens ist Honda dran geblieben und hat weiter diesbezüglich was angeboten.

  • Kunststoff ist schon ziemlich viel verbaut, z.b alle motorcover sowie front und heckfender, was ich persönlich aber nicht schlimm finde, dazu passt in meinen Augen die optik/Linie die sie beriets im serienzustand hat.

  • Die Basis gefällt mir auch, ich würde das Heck umbauen, den hässlichen Scheinwerfer weg und eine gereckte Gabel rein machen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • sehr interessantes Projekt, Fahre ebenfalls eine Fury und das seid über 10Jahren. Bin sehr gespannt wie es mit deinem Umbau weiter geht.

    Hey Micha, weg war ich nie so richtig, bin schon seid langen wieder stiller leser hier im Forum, du kennst mich ja und kannst dich bestimmt erinnern das ich einer der sehr ruhigen sorte bin, meine Fury habe ich natürlich auch noch,- die mir immer noch riesigen spaß macht.

    Ruhige Sorte macht nix, schön mal wieder von dir zu lesen, es würde mich auch sehr freuen, wenn Du mal wieder mitfährst, mehr noch, als wenn Du hier schreibst;)

  • Das war für mich auch wichtig, die Ausgangsbasis gefällt mir einfach. Vergleichbare Ausgangsbasis hätte ich noch keine gefunden.


    Bezüglich Heck gibt es schon was aber da muss man über dem Teich Suchen und hier dann per Einzelabnahme durch den TÜV bekommen. Ich hätte da auch schon was gefunden. Von der Firma Sumo X ein Breitbauheck mit anderem Fender (aus Metall sogar ;)) aber bis man alles zusammen hat - Schwinge, Felge, Fender (mit Struts) liegen wir nur bei den Teilen bei $ 3.500 (ohne Versand und Zoll) --> meine Vermutung ist bis alles da ist, Eingebaut ist und dann noch in Österreich teuer Eingetragen wurde sind mal dezente € 6-8k ausgegeben worden. Das ist mir vorerst einfach noch zu viel.

    Honda VT 1300 CXA BJ 2010

    Honda VF 750 C BJ 1996

  • Muss ja nicht ein Breitbauheck sein, evtl die Struts cleanen und dann einen Blechkotflügel anpassen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel