Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schaltwelle VT1100 C2. Sc32

  • Guten Abend,

    wäre für Lösungen echt dankbar.

    Also folgendes Problem:

    Hatte leichten Ölverlust an der Schaltwelle. Bei der Demontage musste ich leider feststellen, das die Schaltwelle einen Riss zwischen den Verzahnungen hatte.

    Nach längerer Suche das passende Teil aus den USA liefern lassen.

    Aber auch nach längerer Studie des Netzes und des Werkstatthandbuchs erschließt sich mir immer noch nicht wie ich das Teil wechsele.

    Sollte jemand Erfahrungen zu diesem Thema haben, wäre es echt nett wenn er diese mit mir teilen würde.....

    Schönen Abend noch.

    Gruß Michael

  • Wie soll eine Schaltwelle aus Vollmaterial einen Riß haben?

    Meist du vielleicht eine Längsbeschädigung durch vorherige unsachgemäße Instandsetzungsversuche mit scharfkantigen Werkzeugen?

    Schaltdeckel freilegen, Lunke, anritzung rungschleifen mit Schleiffließ oder 2000er Nassschleifpapier.

    Lass Bilder sprechen.


    Wer bist du eigentlich?

    Eine Vorstellung deinerseits untef Member2Member wird nicht nur hier als Höflichkeit und Respekt vorrausgesetzt...bevor man mit der Tür ins Haus fällt...oder seinem allerwichtigstem Problemen.

  • Hoffe die Vorstellung zufriedenstellend erledigt zu haben.

    Zu dem Riss in der Schaltwelle ist es wohl durch einen Seitenleger gekommen. Anders nicht zu erklären.

    Ich musste Anfang April letzten Jahres den Strator wechseln. Dieses wurde ohne die geringsten Probleme oder Einsatz gröberen Werkzeugs durchgeführt. 3 Monate danach hatte ich, wenn sie auf dem Seitenständer stand, 2-3 Tropfen Öl unter dem Motorrad.

    Also eine neue Dichtung für die Schaltwelle+ die beiden Dichtungen (Anlassedeckel- und Limadeckel) besorgt.

    Als ich das Gestänge der vorverlegen gelöst hatte, stellte ich fest das die Schaltwelle leicht nach hinten zeigte.

    Dann fand ich noch einen verbogenen Gelenkkopf an eben diesem Gestänge.

    Der Riss war vorne links genau in der Nut zwischen den beiden Verzahnungen, dort wo halt die Schraube des Schaltgestänges der Vorverlegten gesichert wird.

    Ganz unvorbereitet habe ich also nicht angefangen zu schrauben.

    Bei einem anderen Forum hier im Netz hieß es: Polrad runter und dann kann man die Schaltwelle mit dem großen Zahnrad einfach abnehmen....

    Ich habe ein Werkstatthandbuch und leider werde ich aus der Beschreibung dort nicht schlau, sorry

    Bilder einfügen geht auch nicht, sind trotz komprimieren immer noch zu groß, warum auch immer.

  • Bleibe bei den Bildern unter 400kb...

    Dann lege doch erdt mal so weit frei wie du kommst.

    Was gibt die Partlist für den Motor her...wäre eine Schaltwelle neu odef gebraucht verfügbar?

    Andernfalls die Schaltwelle nachrichten, entfetten,hart auflöten an der Schadstelle, aufs Maß bringen...zuletzt mit feinem Schleifpapier...idealer Weise mit einem Rohrbandschleifer....sofern umsetzbar.

  • Guten Morgen,

    Ersatzteil ist vorhanden.

    In meinem Handbuch ist die Rede von einer Schaltspindelführungsschraube.....

    Und genau eben diese ist nirgends abgebildet auf den Bildern im WHB.

    Meine Suche im Ersatzteilkatalog und im Netz haben mich auch noch nicht weitergebracht.

    Wie es zu der Beschädigung gekommen ist kann ich mir auch nicht erklären. Sie hatte keinen Unfall nur einen kl. Umfaller. Habe draufgesessen sie leicht nach links gebeugt. Mit dem Fuß weggerutscht und sie ganz leicht auf die Vorverlegte abgelegt. Außer einem kleinen Kratzer an der Fußraste ist aber nichts passiert. Das ist aber schon 4 Jahre her.

    Wie du schon geschrieben hast, die Schaltspindel ist Vollmaterial, vielleicht ein Materialfehler? Aber nach 27 Jahren? Auch sehr unwahrscheinlich.

    Seit dem Lima Wechsel hat sie aus verschiedenen (beruflich, div. Krankenhausaufenthalte usw) mehr in der Garage gestanden als das sie unterwegs war.

  • Hast du ein originales ausführliches Honda WHB von einer Vertragswerkstatt oder eine schlechte Buchelli/Heynessausgybe mit sehr vielen Fehlern?