Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Seitenständer losfahren AUS?

  • Hallo in die Runde.


    Habe nächsten Monat TÜV, soweit sollte alles gut gehen einzig und alleine macht mir der Seitenständer und das beim losfahren wenn er noch ausgeklappt ist, das Bike doch normal ausgehen sollte. Laut TÜV muss das so sein.

    Sie geht aber nicht aus, fährt munter los, mit Seitenständer. Kabel habe ich unten am Bike zwecks druckschalter keine gefunden auch keinen Schalter. Oben am Kupplungshebel ist auch nix zu sehen. Kann es sein das einige keine Schalter haben?


    Fahre eine 883 Sporty XL2 bj. 09/2004

    EG Typengenehmigung ist 08/2003

  • Wie viele Leute haben daran schon gebastelt?...

    Eine genauere Istbeschreibung, gern mit Bilder, würde auch helfen.

    Ist eine Neutralleuchte vorhanden und funktioniert deren Schaltung?

    Wenn der Seitenständer selbsttätig beim Aufrichten des Motorrades einklappt, braucht der Motor nicht abschalten....das hag dir dein TÜVer nicht gesagt.

    Also was genau ist verbaut?

  • Moin, der Wipp-/Klappständer von Harley hat eine besondere Genehmigung. Ob das für 2003er Modelle noch so ist weiß ich nicht explizit.


    In den Statuten steht, das ein Losfahren nicht möglich sein soll. Harley hatte mit Genehmigung das so gelöst: Bei ausgeklapptem unbelasteten Seitenständer hängt dieser etwas tiefer als in Parkposition und hat hier keine Einklappsperre. Fährt man so in eine linkskurve soll sich der Ständer selbsttätig einklappen. Habe ich nie probiert, sollte aber funktionieren. Dafür hat Harley eine Genehmigung.

    Stellt man das Moped dann auf dem Ständer ab, geht dieser etwas nach oben und sperrt das Einklappen. Das Motorrad kann so nicht vom Ständer rollen. Bei Entlastung geht der Ständer wieder was runter und gibt das Einklappen frei.


    Alles in Ordnung bei deinem Moped, wenn das so ist. :)

  • Ne Ne, ist doch ne Sporty, die hat diesen Ausrückmechanismuss nicht.

    Glaube da funktioniert das mit der Rückholfeder, am besten mal in einem Teilekatalog nachsehen, da sieht man es bei den Baugruppen!

  • Ist bei den Harley s so gelöst,weiß ich von meinem Nachbarn der hat verschiedene Harley Kisten,ohne Schalter.

    Er hatte auch Probleme beim TÜV,Anruf beim Harley Händler,alles geklärt

  • hast das vor zwei Stunden nicht auch schon im FaceBook nachgefragt :-)


    HD hatte bis 2007 keinen Schalter dafür...

    im Netz und beim Freundlichen gibt´s n Schriftstück dafür....


    gooxxed doo da > https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=675099


    PS: Vergiss Baujahr und Erstzulassung !!! es zählt ausschließlich das Modelljahr !!


    gooxxed doo da > https://serviceinfo.harley-dav…om/sip/vehicle/lookupForm