Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Keyless Go nachrüsten

  • Guten Abend zusammen, ich habe mich vor langer Zeit bereits vorgestellt und lese seit dem still und heimlich mit.

    Nun habe ich mich gefragt, ob das ein zu großer Aufwand wäre, meine VN 800 Classic mit Keyless Go auszustatten. Ich habe im Netz nichts Deutschsprachiges gefunden. Vielleicht hat bereits jemand ein solches System nachgerüstet. Falls ja, würde ich mich über eine Anleitung und Teile-Links freuen.


    Habe mich der Suchfunktion bedient, bin aber nicht fündig geworden.

    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich brauche das System nicht. Wenn es mit vertretbarem Aufwand machbar ist, wäre es eine schöne Spielerei.

    Danke und schönen Abend

    Gruß aus Bayern:)

  • Wenn es sauber und vernünftig werden soll kann ich das motogadget Mo Lock empfehlen...


    Das ist allerdings nicht günstig und kostet wenn ich das noch richtig im Kopf habe um die 120 bis 150 Euro.


    Gibt aber auch günstigere Systeme... Mit denen kenne ich mich dann nicht mehr aus und kann nicht sagen wie sicher die sind.

  • Wenn es sauber und vernünftig werden soll kann ich das motogadget Mo Lock empfehlen...


    Das ist allerdings nicht günstig und kostet wenn ich das noch richtig im Kopf habe um die 120 bis 150 Euro.


    Gibt aber auch günstigere Systeme... Mit denen kenne ich mich dann nicht mehr aus und kann nicht sagen wie sicher die sind.

    Der Preis ist völlig in Ordnung :) ist das Anbauen aufwendig und kompliziert?


    Danke schonmal :)

  • Ja hat der auch...


    Heißt "Axel joost digitales zündschloss easy rfid"


    Ist noch ein wenig teurer, aber die Sachen von denen sind eigentlich immer gut und innovativ.


    Kenne mich mit dem System aber nicht aus und habe da keine Erfahrungen.

  • Danke. Jetzt hab ich schonmal Begriffe die ich in die Suchmaschine eingeben kann.


    Ist das Anschließen ein Akt? Habe Grundkenntnisse in Sachen Elektronik. Zur Not muss ich halt jemanden damit beauftragen.


    Das heisst, ich verbaue eines der Module, setze mich mit dem Chip in der Tasche aufs Bike und die Zündung geht - idealerweise mit einem akustischen Signal - an und ich kann starten?

  • Ja, wird anstelle oder parallel zum Zündschloss verbaut, wenn man schon eine Elektronikbox verbaut hat ist es einfacher zu installieren. Hier mal infos dazu:


    Installationsplan der Elektronikbox:

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hab die vom joost schon 2 x verbaut. Völlig easy...


    Draufsetzen und losfahren geht allerdings nicht.

    Der Chip muss mindestens 3-4 cm an den RFID-Leser gehalten werden.

    Mit "Piepton" geht natürlich auch !

  • Hab die vom joost schon 2 x verbaut. Völlig easy...


    Draufsetzen und losfahren geht allerdings nicht.

    Der Chip muss mindestens 3-4 cm an den RFID-Leser gehalten werden.

    Mit "Piepton" geht natürlich auch !

    an den Chip gehalten werden heisst, nicht dauerhaft nehm ich an. Wäre ja richtig umständlich. Ich habe das Motogadget Mo Unit Blue gefunden. Ist aber zu teuer und den Nutzen nicht wert, finde ich. Zudem zu viele Funktionen, die ich nicht brauche.


    Vielleicht finde ich ja doch noch eine einfache Platznehmen und losdüsen Variante 😀

  • laufen lassen:muaha. Nee echt, bis de den Chip hingefummelt hast wo er hin soll hast auch 3 mal das Zündschloss betätigt. Starterknopf muss man ha auch noch betätigen ganz nebenbei.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Der Nachteil an so nem System ist halt, dass es die ganze Zeit an der Batterie nuckelt. :/


    Wenn man dann ne Zeit lang nicht fährt hast du vielleicht nicht mehr genug Saft auf der Batterie um zu starten. Das ist beim normalen Zündschloss halt nicht so.


    Es gibt diese Systeme auch mit fernbedienung... Da kannst du beim drauf zugehen die Zündung freischalten.


    Allerdings würde ich die Systeme mit zusätzlicher Fernstartfunktion meiden, das wäre bei der VN 800 nicht zulassungskonform.

  • laufen lassen:muaha. Nee echt, bis de den Chip hingefummelt hast wo er hin soll hast auch 3 mal das Zündschloss betätigt. Starterknopf muss man ha auch noch betätigen ganz nebenbei.

    bin ganz bei dir. Ich machs nicht wegen der etwaigen Zeitersparnis. Ich möchte einfach nur ne Spielerei.


    Deshalb wäre mir ein System mit selbstständiger Erkennung des Chips lieber.

  • Deshalb wäre mir ein System mit selbstständiger Erkennung des Chips lieber.

    Sind sie doch, allerdings nur in einem bestimmten Umkreis vom Sensor...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Wesentlich mehr anfälliger Klimbim was kein Motorrad braucht.

    Anschaffung und Lebensdauer ist zudem deutlich teurer.

    Wenn es in der Pampa ausfällt kann man wieder Notbasteln um den Schraddel auf eigenen Rädern auf den Hof zu bekommen.

    Unnötige zusätzliche Fehlerquellen, teils unbequeme Handhabung.