Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 (P21) geht einfach aus - komplett tot

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine bescheidene Frage, nachdem ich nichts passendes gefunden habe:


    Vorgestern beim Anfahren in die Garage, vorher schon einige Kilometer von der Arbeit kommend gefahren, ist mir die Maschine von einer auf die andere Sekunde komplett gestorben. Aber so richtig inkl. Licht aus, als wenn der Zündschlussel auf OFF ist. Ich musste dann die Lady bergauf in die Garage schieben.


    Eins oder zwei Minuten war auf einmal das Licht wieder an, beim Versuch zu starten wieder komplett tot. Nach paar Versuchen mit Zündschlüssel hin und her und Startknopf ging sie dann wieder an, orgelte kurz aus ihren Flöten, dann wurden die Indikatorlichter etwas dunkler und es war alles wieder tot inkl. Licht aus.


    Und auf einmal Licht wieder an und dieses Spielchen habe ich 4 oder 5 Mal wiederholt und seither rennt wieder alles und ich konnte diesen Fehler nicht mehr reprouzieren. Sprit hat sie mehr als genug, Sicherungen sind auch in Ordnung und selbst mit Genackel im Zündschloss konnte ich keinen Tod verursachen.


    Eine Idee woran das liegen könnte? Sterbendes Zündschloss? Kurzschluss irgendwo? Verbastelt ist nichts - alles Serientrim! Da ich vorher fahren konnte und es sonst keine Probleme gab scheidet die Batterie für mein Dafürhalten aus, abgesehen davon ist die keine zwei Jahre alt ist und sich eine sterbende Batterie eigentlich anders äußert wie z.B. KlickKlickKlick beim Anlassen oder so...

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Massekabel, Pluskabel an der Batterie

    Zündschloß oder Kabel von Batterie zum Zündschloß...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hallo und Danke für die Rückmeldungen.


    dann werde ich mich demnächst mal auf die Suche begeben.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Batterie kommt trotzdem in Frage auch neue oder paar Wochen alt,bist nicht vorm Batterie tot geschützt

  • Die Batterie ist etwas fummelig verbaut, ist relativ blöde da an die Pole zu kommen. Gut möglich, daß die nicht fest genug angezogen waren, dann lösen die sich irgendwann und Du hast dieses Fehlerbild, ist mir auch selbst schon passiert.

  • Hab mir vom Vorbesitzer schon sagen lassen, dass die Batterie ziemlich ätzen verbaut ist. Werde wohl erst nächste Woche dazu kommen... Aber sollte das der alten Dame nicht eigentlich völlig egal sein oder ist das Kontrukt dort ein anderes?


    Meinem Auto oder meinem 50er Moped ist es völlig egal, ob während dem Betrieb die Batterie dran hängt oder nicht - die beiden laufen beim Abklemmen ungeniert weiter. Drum ging ich davon aus, dass sich auch die Honda während des Betriebes nicht unbedingt dafür interessiert, ob da ein Kabel zur Batterie lose ist oder nicht - wenn es das denn (hoffentlich nur das) sein sollte.


    Wenn die Batterie komplett leer genuckelt ist und der Hobel nur noch per Anschieben anspringt, so ist es mir einmal passiert, dann kümmert es ja auch nicht, ob die Batterie in dem Moment tot ist oder nicht.


    Oder übersehe ich da was?


    Sollte es das Kabel sein, ziehe ich alles nach. Sollte es die Batterie sein, tausche ich die aus. Muss es dann wieder ein Säurefaß sein oder tut es auch eine AGM Batterie?

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Die VT zündet halt nich ohne Batteriespannung, nehm an, dein Auto ist ein Diesel und die 50er hat auch ne andere Zündung, unabhängig von der Batterie.;)


    Beim Auto würde man so aber über kurz oder lang die Lima killen

  • Wer der Meinung ist Geld für eine neue Lima, deren Laderegler und paar Steuergeräte über zu haben...sollte unbedingt den leeren Akku weiterhin überbrücken oder gar mit abgeklemmten Akku weiterfahren.


    Geht so lange gut bis es dann richtig Kohle kostet.

  • Bei meiner Karre handelt es sich um einen primitiven Ami mit Saugbenziner aus 2002, der Wagen ist ohnehin etwas eigen ausgestaltet, und wie das bei dem 30 Jahre alten Zweitakter-Moped mit der Zündung aussieht, weiß ich gerade nicht.


    Dass das für LiMa, Regler und Co. nicht sonderlich gesund ist quasi ohne Batterie rumzufahren, dass leuchtet mir freilich ein und dass das auch nichts für die Dauer ist, kriege ich auch auf die Kette. Ging mir nur um den Umstand, dass wenn man bei den beiden anderen Gefährten mal kurz die Batterie abklemmt - warum auch immer - ist es denen für den Moment ziemlich egal.


    Hätte jedoch nicht gedacht, dass die Shadow dann so eine Zicke ist, sollte es (hoffentlich) an lockeren Polverbindungen liegen ^^ Interessant ist auch der Umstand, dass - obwohl man den Hobel keinen Millimeter bewegt hat - das Licht sofort aus war und irgendwann sofort wieder an ging. Da gab es kein Auf- oder Abflackern, kein "Dimmzustand" oder sonstwas.


    Ich werde mir das nächste Woche mal anschauen wenn ich Zeit finde, solange bleibt die Lady schneebedingt ohnhin in der Garage.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Die Lima liefert zu wenig Strom funktioniert bei nicht vielen Moped s ohne Batterie, wie schon geschrieben Schrottest alles nach der Batterie und das geht relativ zügig

  • Falls die Batterie doch kaputt sein sollte, kauf dir gleich eine Liion Batterie die ist viel kleiner und leichter als der Bleiakku, ist viel besser zum ein und ausbauen,anschliessen, und etwas Stauraum (zB. für Notbowdenzug oder Zündkerzen) gewinnt man auch dazu.

  • Alle Kabel Batt. kontrollieren auf festen Sitz oder Bruch. Wenn ok, mit Frembatterie koppeln und starten, wenn sie dann anspringt, nochmal ohne Fremdbatt testen- wenn dann nicht anspringt, neue Batterie rein, Spannungen dann im Leerlauf und bei 3tsd upm messen um Regler Defekt aus zu schließen.

    Wenn Liio oder LiFepo batterie bedenken : org Regler tauschen gegen guten MOS Fet regler, und ein entsprechendes Liio Ladegerät verwenden !!


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de