Es war der Anlasser selbst, nach 35 Jahren halt total versifft und die Kohlen etc am Ende.
Hi, nach entsprechendem Querlesen im Internet habe ich ähnliche Befürchtung. Danke für den Tipp.
Nicht ins Blaue irgendwelchen kurzlebigen e bay Chinamist kaufen sondern mit Hilfe des Stomlaufplanes und einem Multimeter den Startkreis der Reihe nach struckturiert überprüfen...
Billiger 0/8/15 China-Mist kommt mir sowieso nicht ins Fahrzeug. Wobei man sich heutzutage nicht sicher sein kann, ob das am Ende des Tages nicht alles China-Schrott ist, der einfach umgelabelt und teuerer verkauft wird. Ich schaue schon, dass ich nicht den letzten Dreck kaufe, aber auch nicht das Teuerste aufgrund des bloßen Qualitätsvermutungseffekts. ORIGINAL Honda will bspw. für einen Laderegler 300€ und für einen Magnetschalter bzw. Anlasser-Relais 150€ - so blöd, dass ich das bezahle, bin ich auch nicht, wenn ich (vermeintliche) Erstausrüsterqualität von Markenherstellern im Mittel für knapp 80€ bzw. 30€ bekomme.
Wenn die E Anlage komplett ausfällt ggf. auch mal das vorher abgesteckte Zündschloss zerstörungsfrei zerlegen, wenn möglich,
Eben dank Abriss-Schrauben und damit verbundenen Arbeiten lasse ich das Zündschloss in Ruhe. Der ohmsche Widerstand an den Zündschloss-Kontakten ist bei Zündung ein bei 0 und daran ändert auch diverses Gewackle und Gerüttle nichts, weshalb ich das Zündschloss da lasse, wo es ist.
Bekommt man alles durch gezieltes Nachmessen und abklemmen von Komponenten raus, wenn man nachhaltige Ergebnisse erzielen möchte und nicht die Kristallkugel befragt.
Pardon, dass ich vor Arbeitsantritt nicht erst noch das halbe Motorrad zerlege und durchteste und mich dazu erdreiste, mir vorher Input zu holen.
Ich werde einfach den Anlasser vom Relais nehmen, Startknopf drücken und schauen ob wieder alles ausgeht und dann das Messen anfangen. Sollte ich bereits beim Anlasser einen Masseschluss haben, dann wäre die Ursache für dieses Fehlerbild gefunden, da eben auch die Kontrolllampen für Öl und Ständer mit ausfallen. Den Rest messe ich dann trotzdem durch... Am Anlasser war ich und der Vorbesitzer jedenfalls nie und an der Kiste wurde bisher auch nicht rumgepfuscht, weshalb davon auszugehen ist, dass der Anlasser, wenn es denn der Anlasser ist, nach nunmehr 26 Jahren das Zeitliche segnet.
Noch was...wenn der Motor während der Fahrt einfach abstellt hat das NULL mit dem Startsystem nebens Anlasser und dessen Relais zu tun...eher mit der Spannungsversorung auf Plus und oder Massepotential.
Nicht nur der Motor, sondern die komplette E-Anlage. Zumindest kann es mit in die Karten spielen, wozu allerdings noch ein "klebendes" Relais nötig wäre, was ich heute oder morgen auch mittesten und dann im Zweifel mittauschen werde. Da dieses Phänomen die letzten beiden Male jeweils unmittelbar nach dem Start auftrat, möchte ich das jedenfalls nicht 100%ig ausschließen wollen.
Denn technisch wäre es jedenfalls möglich, wenn ein hängendes Relais und ein defekter bzw. "kurzschlussproduzierender" Anlasser zusammentreffen würde, dass die Kiste (wie beim letzten Mal) nach dem Start lichtflackernd und dann mit höherer Drehzahl (mehr Drehzahl = mehr Saft von der LiMa = höherer Kurzschlussstrom) ausfällt und die Spannung dann nach einiger Zeit wieder da ist, nachdem sich die Batterie nach dem Kurzschluss wieder berappelt hat.
Erkenne den punkt wo du selbst nicht weiter kommt, nehme dir jemand mit sachverstand an den Bock oder probiere weiter auf Glück wie bisher.
Diesen Punkt weiß ich gleichwohl einzuschätzen und ich weiß was ich tue. Dass ich bisher nur "auf Glück" probiert hätte, sehe ich anders. Der LiMa-Stecker MUSSTE damals neu, das war alternativlos (wie man unschwer an den Bildern erkennen konnte) und der Laderegler lag, aufgrund der deutlich abweichenden Messergebnisse ggü. dem Neuteil, nahe. Dass es nun (noch) was anderes sein kann, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin grundsätzlich für konstruktive Kritik offen, nur lasse ich mir ungern meine Kompetenzen absprechen und / oder mich indirekt als Pfuscher hinstellen, der keine Ahnung hätte, von dem was er da tut.