Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Warum sifft es hier???

  • Was wird benötigt:


    Hirnschmalz, Fingerfertigkeit, technischer Sachverstand, geeignetes Werkzeug,

    kleiner Drehmomentschlüssel bis 20Nm, mittlere Drehmomentschlüssel von 20-120Nm

    Hebebühne von Vorteil, wer will schon auf dem kalten Boden rumkrauchen.

    Montage/Aufbockständer fürs Motorrad ggf. Zurrgurte zum Sichern des Motorrades auf der Bühne.


    !!! Werkstatthandbuch !!!

    :hier: bei Google folgendes eingeben: VN 800 Werkstatthandbuch pdf By mouse

    erster Treffer sollte das englische Werkstatthandbuch sein.


    Teile:


    1x 49063-1057 Mechanische Dichtung Wasserpumpe

    1x 59256-1058 Impeller Wasserpumpe (weil es diesen Keramiceinsatz mit der Dichtung, original nicht einzeln gibt)

    1x 670D1509 O-ring 9mm

    1x 92210-0006 Sicherungsmutter Impeller Wasserpumpe

    2x 92093-1427 Dichtung Wasserrohr

    1x 11060-1090 Kupplungsdeckeldichtung

    1x 92022-077 Dichtung Kühlwasserablassschraube

    1x 92065-097 Dichtung Ölablass


    2,7 Liter Motoröl (jenachdem ob du den Ölfilter mit raushaust oder nicht, dann 2,9L)

    2,4 Liter Kühlfüssigkeit (Ausgleichbehälter voll, einschließlich Kühler und Motor)


    optinal: (ich würde es so machen)

    1x 16097-0008 Ölfilter

    1x 670B2021 O-Ring 21mm vom Winkelstück Wasserrohr zum Kühler

    2x 11060-1680 Auspuffdichtung



    Vorgehensweise:


    - Motorrad aufbocken und für sicheren Stand sorgen

    - Dashboard mit Tacho entfernen

    - Deckel Thermostatgehäuse enfernen (befindet sich ja unterm Dashboard)

    - Motoröl ablassen

    - Kühlflüssigkeit ablassen

    - Auspuff demontieren

    - Rechte Fussrastenhalterung demontieren

    - rechter Rahmenunterzug demontieren

    - Kupplungszug oben und unten aushängen

    - Winkelstück Wasserrohr zum Kühler vorn am Kupplungsdeckel entfernen

    - Kupplungsdeckel demontieren dabei auf das Wasserrohr das von oben aus dem Zylinder-V kommt achten

    es gibt davon 2 Ausführungen eine wo die Enden nach der Stauchung gleichlang sind, eine wo eine Seite etwas länger ist.

    wurde irgendwann mal geändert. Weiß aber nicht mehr wann. Passen aber beide.


    - Dichtflächen des Kupplungsdeckel und der rechten Motorgehäuseseite von alter Kupplungsdeckeldichtung befreien/säubern.


    dann das Kapitel 3-8 und 3-9 im WHB lesen, verstehen, abarbeiten.

    auf Seite 3-9 der Hinweis zum Tausch des Impeller Wasserpumpe wegen der oben genannten Dichtung



    !!! Hinweis!!!

    wenn die mechanische Dichtung aus dem Motorgehäuse raus ist, mal die Wasserpumpenwelle inspezieren,

    ob die eventuell im Bereich wo sie mit der mechanischen Dichtung Kontakt hat eingelaufen ist.

    sollte das der fall sein wird es deutlich teurer und aufwendiger. Motor raus zerlegen Welle wechseln usw.

    hatte ich aber bis jetzt noch nicht gehabt. Also Daumendrücken für dich! :allesgut:



    dann Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und Flüssigkeiten auffüllen. :drink:


    ist doch gar nicht so schwer :grin::grin::grin:

  • Kann es eventuell sein,dass einfach zuviel kühlwasser an dem Motorrad aufgefüllt wurde?


    Wenn ich das kühlwasser prüfe, steht es oben im Thermostat randvoll und unten im ausgleichsbehälter ebenfalls...also wirklich fast keine Luft drin.


    Kann es einfach sein,dass er sobald Sie kurz läuft den Druck durch die wasserpumpe dort raus drückt,weil die feder der mechanischen dichtung das erste ist,was nachgibt?


    Denn wenn sie 2 Wochen steht,ohne zu laufen, dann ist auch kein kühlwasser unter dem Motorrad...


    Und meiner Meinung nach ist eine defekte Dichtung oder Lager immer undicht und nicht nur,nach 3 Minuten Motorlauf. (Länger ist sie in meinem Besitz noch nicht gelaufen).

  • Also weißt du nicht wirklich wie man das Kühlsystem befüllt, entlüftet sowie überprüft...

    Eine ausfühliche Anleitumg kann ich dir für die VN nicht geben, zumal keiner genau weiß, was du alles richtig oder falsch dabei gemacht hast..


    Wenn der Kühlerdeckel verschlossen ist läuft meisf nur Kühlwasser auf bis ein kleiner Unterdruck aufgebauf wurde, was sich bei laufenden wärmer werdenden Motor ändert.

    Momentan kannst du vermutlich nicht mal sagen, ob das Kühlsystem dicht ist, du was daneben gekleckert hast oder ein technischer Defekt vorligt..?zumal der Motur dann geradd mal vielleicht 40°C vom kurzen Motorlauf hatte und nicht ansatzweiise entlüftet, gescheige denn Betriebstemperatur hatte.


    So wird das nichts.


    Halte ich an die Vorgaben im WHB beim arbeiten, wenn das Erfolg haben soll.

  • Lass das mal im Ausgleichpott drin...dann kann es nachlaufen ins System und was zu viel ist wird rausgedrückt wenn der große Kükühlkreislauf über den Kühler geöffnet hat und der Lüfter angesprungen ist.

  • Also heute mal den simmerring raus geholt..anscheinend war da schonmal jemand dran.


    Die Welle hat kaum Spiel. Allerdings ist die Frage ob man den Gummiring braucht,der eigentlich auf dem Lager sitzt und die Kugeln verdeckt. Also das Gummi/Kunststoff dass mit in den Kugellagerkäfig eingeschlossen ist.


    Vorher müsste man natürlich den Sitz wieder feinschleifen und gründlich reinigen...ist die Frage,ob das dann trotzdem abdichtet...


    https://ibb.co/1LhJKpM


    :/

  • ich frage mich manchmal wirklich, ob da nicht ein Hobbit hinter steckt, bei manchen Freds...:/

    Zeug auseinander reißen, obwohl man nicht weiß, ob es daran liegt. Warum hören nicht manche Leute auf Antworten die Sinn und Sachverstand beinhalten.

  • ich frage mich manchmal wirklich, ob da nicht ein Hobbit hinter steckt, bei manchen Freds...:/

    Zeug auseinander reißen, obwohl man nicht weiß, ob es daran liegt. Warum hören nicht manche Leute auf Antworten die Sinn und Sachverstand beinhalten.

    Weil sie das nicht wissen 🤣

  • ich frage mich manchmal wirklich, ob da nicht ein Hobbit hinter steckt, bei manchen Freds...:/

    Zeug auseinander reißen, obwohl man nicht weiß, ob es daran liegt. Warum hören nicht manche Leute auf Antworten die Sinn und Sachverstand beinhalten.

    Eventuell weil man es eben danach weiß...oder hast du erst andere Kinder gefragt,wie man läuft,bevor du es gemacht hast...

    Solche Kommentare könnt ihr euch sparen!