Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Armaturen umbauen ohne Steuereinheit

  • Guten Tag,

    ich überlege mir meine Armaturen auf Taster u. Schalter umzubauen.

    Habe gehört ich brauche eigendlich immer dazu ein elektrisches Steuergerät wie z.B Mo-Unit dazu, aber ich habe jetzt andere Armaturen gefunden wo die Taster/Schalter zirka 10A aushalten sollten also könnte man doch einfach gegen die originalen tauschen ?


    LinK

    https://www.ebay.de/itm/144042…wKrSlcUmjeWYaAk4MEALw_wcB


    Wenn man auf solche kleinen Taster umbaut, sind doch die Kennzeichnung am Schalter nicht mehr vorhanden

    Braucht man die nicht zwecks TÜV?

    (Kennzeichnungspflicht)

  • Viele ausführliche Beiträge sind mit der Suchefunktion dazu nutzbar.

    Die Taster schalten keine Last sondern nur Massesignale, über Koppler auch nur ein CAN Buskabel aus dem Lenker

    Es gibt fertige Schalterejnheiten für mettische sowie zöllige Lenker....auch optisch andprechendere wie die von dir verlinkten.

    Schaltfunktionen müssen am Lenker funktionieren und sind eintragungsfrei, das war schon immer so.

  • Habe schon viel durchgelesen, wegen so einen Umbau.

    ABER

    Die Armaturen haben doch vorne wie 2 Schalter (1xein, 2mal drücken aus) U. hinten wie ein Taster (gedrückt halten ein).

    Dann müssten sie doch funktionieren wie die normalen Armaturen?


    Links :

    Blinker, Licht, hinten Horn


    Rechts:

    Blinker, Notaus, hinten Start



    Also ist es auch nicht relevant das die neuen Armaturen nicht beschriftet sind zwecks TÜV?

  • wenn dir die Beschreibung in Deinem Link genau durchliest: 2 Schalter und 1 Taster...


    Button Function: 2x Manual-Return Button (click on power, and then click on the power off)

    1x Self-Return Button (pressing the power to release the power, the same principle as the horn button)


    sind aber Standart Schalter/Taster und kannst rausschrauben/wechseln

    findest alles auch auf AliExpress... dort gibts dann auch Taster due passen würden, bedruckte und beleuchtete... kannst Dich totspielen... könntest die Blinkerkontrolle in die Taster integrieren


    als Steuerbox schau bei Axel Joost, https://www.elektronikbox.de/

    er hat auch Steuergeräte die man wahlweise auf Taster und Schalter programieren kann..




  • Für diese Belegung brauchst du keine Steuerbox.

    Bei LED-Blinker geht da wenig Stom durch, bei Hupe vielleicht nicht genug und der Anlasser kann so viel ziehen, daß es dem Schalter zu viel wird. Da nimmt man dann Relais, die mit kleinem Schaltstrom stärkeren Strom schalten. Das macht so ne Box im Prinzip auch, kann aber noch mehr.


    ach ja stell dich bei Member2Member mal vor


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Bei Schalter braucht es keine Steuerbox.

    Dem Anlasser ist ein Anlasserrelais vorgeschaltet....bei allen Karren Serienstand in mehreren Varianten.

  • Also würde schon diese o. ähnliche Armaturen verbauen, aber war heute beim TÜV.

    Er meinte das die Armaturen vielleicht gekennzeichnet (Horn mit Hornsympol) sein müssen, er wusste nur nicht ab welchen Baujahr die Kennzeichnungspflicht ist.

    Meine ist bj. 1995

  • Habe mich jetzt vorgestellt, leider war die Zeit etwas knapp.

    Entschuldigung.


    Naja, aber er wusste es eben nicht, da Baujahr abhängig.

    Vielleicht weiß es ja hier einer?


    Da viele Custom-Bikes ja auch keine Beschriftung haben o. auch die Motorgadget z.B. Mo-switch auch nicht

  • Soweit ich weis braucht es nur eine Fernlichtanzeige und Blinkerkontrollen nur dann wenn die Blinker nicht im Sichtfeld sind


    Es gibt auf EG die Richtlinie 93/29/EWG bzw ECE-R60 aber in wie weit in nationales Recht umgesetzt wurde weis ich nicht

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hab an den Motorrädern auch keine Beschriftungen mehr drann. Bei dieser Grösse der gezeigten Schaltern könnte man auch die ori. polieren und drann lassen.

  • Also würde schon diese o. ähnliche Armaturen verbauen, aber war heute beim TÜV.

    Er meinte das die Armaturen vielleicht gekennzeichnet (Horn mit Hornsympol) sein müssen, er wusste nur nicht ab welchen Baujahr die Kennzeichnungspflicht ist.

    Meine ist bj. 1995

    Ist dein TÜVer vielleicht eine kleiner Korintenkacker ohne konkreten Plan diesbezüglich?

    Suche dir mal einen fähigeren aaS der auch die Technik und deren Anforderungen verstanden hat.

    Du vermietest deine Karre nicht und vergisst vermutlich auch nicht bis zur nächsten Benutzung die Schalterfunktion

    Schalter und Taster die am Lenker verbaut sind müssen die entsprechenden Bauteile schalten/ansteuern...das wird gefordert

  • Ich wollte eigentlich dazu die Armaturen von Kustom Tech Classic verbauen (also sind schon da) , aber habe jetzt festgestellt das sie keinen Anschluss o. Befestigung für die Schalter (Kupplungs- u. Bremsschalter) haben.


    Wie macht man das denn?

  • Letztendlich soll nur gewährleistet sein, dass du nicht mit ausgeklapptem Seitenständer loshoppelst oder den Anlasser drehst, während der Motor kraft- und formschlüssig mit dem Hinterrad verbunden ist. Dafür werden Kupplung, Seitenständer und Leerlauf abgefragt.

    Das Ergebnis lässt sich aber auch ohne Kupplungsschalter erzielen.


  • Aber denn Kupplungsschalter weglassen wird zwecks TÜV bestimmt ein Problem werden?

    Gibt es da noch eine Ander lösung da einen einzubauen?

    Jep, ne stärkere oder 2te Feder am Ständer, so das dieser ohne Belastung von alleine einklappt. Wurde früher so verbaut bevor die Schalter kamen