Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vorstellung meiner VN800A und meiner Wenigkeit

  • Wurde bei meinem Kumpel und seiner VN 800 nach Umbau genauso eingetragen mit dem ww. 2. Zwar erst nachdem ich dem Prüfer den Schein meiner Bob hingehalten hatte, aber es wurde gemacht ... und das hier in Hessen.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • https://www.dekra.de/de/ausruestung/


    „Wer die Sitzbank des Motorrads umbauen möchte, tut das meistens, um den Komfort zu erhöhen, um die Sitzhöhe zu verändern oder natürlich aus Gründen des Stylings. Das Wichtigste, was man dazu wissen muss: Ändert sich die Anzahl der Sitzplätze, ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ein Muss. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der Café-Racer-Umbau nach der Heckkürzung eine stilistisch adäquate Einzelsitzbank bekommt. In so einem Fall müssen dann auch die Sozius-Fußrasten entfernt werden. Ansonsten gibt es keine Vorgaben, die einzuhalten wären.

    Zu beachten ist noch, dass die Sitzfläche der Doppelsitzbank inklusive Halteriemen 65 cm lang sein muss, mit hinten oder seitlich fest montiertem Haltegriff nur 60 cm. Für die Länge eines Einzelsitzes gilt ein Maß zwischen mindestens 30 und höchstens 40 cm.“


    Folgendes Szenario hat mir mein Versicherer mal erzählt und das macht einem Gedanken:


    db-Killer entfernt und somit Versicherungsschutz erloschen. Man wird angefahren und das Motorrad erwischt nen Passanten.

    Erst zahlt natürlich die Versicherung aber nachdem der Gutachter nachweist das etwas verändert wurde was zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt kann man sich privatinsolvent melden…


    klar ist das ein sehr unglückliches Szenario aber wenn die Chance besteht sowas mit Eintragungen zu umgehen würde ich diese auch gerne machen

  • Wurde bei meinem Kumpel und seiner VN 800 nach Umbau genauso eingetragen mit dem ww. 2. Zwar erst nachdem ich dem Prüfer den Schein meiner Bob hingehalten hatte, aber es wurde gemacht ... und das hier in Hessen.

    eine Kopie von einem Schein der VN mit ww.2 wäre super.
    jetzt hab ich wieder etwas Hoffnung 😁

  • db-Killer entfernt und somit Versicherungsschutz erloschen. Man wird angefahren und das Motorrad erwischt nen Passanten.

    Erst zahlt natürlich die Versicherung aber nachdem der Gutachter nachweist das etwas verändert wurde was zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt kann man sich privatinsolvent melden…

    Son Quatsch.

  • Es muss ein technischer, kausaler Zusammenhang vom Gutachter im Schadensfall nachgewiesen werden.

    Es fehlender DB Eater wird nicht ursächlich an nem Unfallschaden sein, es sei denn den bekommt jemand an den Kopf oder ans Fahrzeug gedonnert.

    Meine Trude wie meine 63er Bonnie haben zwei Sitzplätze eingetragen, wahlweise kann ich ein Sitzpad auf den Fender packen, Rasten sind bei der Trude dran, bei der Bonnie nicht.

    Bei der Trude habe ich einen längeren Tank mit angepasster Sitzbank eingetragen.. das juckt hier und da wo ich noch im 500Km Umkreis fahre niemanden.

    WW2 ist natürlich die sichere Variante und wieder im Bürokratendeutschland so bescheuert.