Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vorstellung meiner VN800A und meiner Wenigkeit

  • Moin


    ich bin Martin, 28 Jahre alt, fahre seit 10 Jahren Motorrad und komme aus dem oberbergischen.

    Seit kurzem gesellt sich eine VN800A aus 1998 zu meiner Huqvarna Nuda 900.


    Einige Umbauten sind schon vom Vorbesitzer gemacht und eingetragen worden:
    -170er reifen

    -breiter Lenker

    -seitl. Kzh

    -Falcon Double Groove (nicht eingetragen)


    Geplant sind neben Pflege und etwas Liebe:

    -vorverlegte Fussrasten

    -3 in1 Heckbeleuchtung

    -Ww reifen

    -mitschwingender Heckfender

    -Solositz (mit Möglichkeit auf zweimann betrieb umzubauen)


    Ich hatte bis jetzt Kontakt zu einem Graukittel, dem ich mein Anliegen erklärt habe. Alles war okay außer eine „wahlweise“ 1 oder 2-sitzer Eintragung, die wurde direkt abgelehnt.

    Hier im Forum habe ich schon Umbauten mit entsprechender Eintragung gesehen, kann so schwer nicht sein oder :/


    über einen Austausch und Tipps würde ich mich freuen.

    In diesem Sinne noch nen schönen Abend ✌️




  • eine „wahlweise“ 1 oder 2-sitzer Eintragung:

    weis Ihn darauf hin, das dass bei Harley Standart ist… FXDB z.B.

    bzw laß die Eintragung und fahr mit der Doppelsitzbank zum TÜV… dann wechsle nach bedarf..

  • eine „wahlweise“ 1 oder 2-sitzer Eintragung:

    weis Ihn darauf hin, das dass bei Harley Standart ist… FXDB z.B.

    bzw laß die Eintragung und fahr mit der Doppelsitzbank zum TÜV… dann wechsle nach bedarf..

    das werde ich versuchen, danke schonmal.


    Aber ohne Eintragung wäre das wieder ärgerlich. Entweder fährt man ohne eingetragenen heckfender oder der Sozius ist nicht versichert 💁‍♂️

  • Willkommen an Bord,

    Naja, das Heck sehr seiennah mit der zu langlebigen ausgehärteten Dunloppelle....zumindest da solltest dringenst was deutlich was zeitgemäß Griffiges bei beiden Rädern aufziehen...ggf. sogar vor optischen "Veränderungen".

    Bevor die Mühle lang legst.

  • das werde ich versuchen, danke schonmal.


    Aber ohne Eintragung wäre das wieder ärgerlich. Entweder fährt man ohne eingetragenen heckfender oder der Sozius ist nicht versichert 💁‍♂️

    den 2Mitschwingenden" hatte ich überlesen.

    wußte gar nicht dass man sowas eintragen muß… is doch nur eine Radabdeckung…

    Baust Du dir dann nen Wechselfender mit 2. Sitzgelegenheit


    ich würd diesbzüglich nix eintragen, nur zum TÜV auf den Doppelsitz umbauen

  • Auf Mitschwinger umbauen und bei Bedarf Halteplatten mit Wahlweise Gepäckträger oder Sozia Sitz an den vier vorhandenen Rahmengewinden verschrauben.

    Muss natürlich in sich sehr stabil gebaut werden...der hauptrahmen bietet dafür doch perfekte Befestigungsmöglichkeiten.

  • Servus und :wc aus der Oberen Pfalz

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • :wcim CF


    Wenn der neue Heckfender nich grad aus GFK is, ist der nicht eintragungspflichig, bei meiner Triumph ist ab Werk zusätzlich zum Soziussitz eine Abdeckung dabei gewesen, mit der ist die halt ein Einsitzer, aber von wahlweise steht da nix in den Papieren, wegen dem Auspuff (mit ABE und auch eingetragen) sind hinten auch keine Fußrasten, hat noch niemand beanstandet, die letzten 9 HUs

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten!

    Was willste da eintragen lassen?

    Behalte das original heck für sozia Betrieb und Bau es so das es über den mitschwinger passt.

    Hab ich schon 2 mal so gebaut und über den TÜV gebracht

    Das war der Plan und unter anderem der Grund für eine vn800.
    Dennoch steht auf der Homepage der Dekra ganz klar dass ein Solositz eingetragen und der Sozius damit ausgetragen werden muss.

    Ich gehe mal vom schlimmsten aus, ein Unfall mit Personenschaden. Wenn wegen einer fehlenden Eintragung dann der Versicherungsschutz ausfällt war’s das 😬


    Eintragung als wahlweise Einsitzer wäre da die perfekte Lösung. Falls es aus welchen Gründen auch immer nicht genehmigt wird, wird der Sozius leider ausgetragen. Ich fahre überwiegend allein.


    Reifen kommen runter und werden durch Shinkos mit weisswand und Freigabe ersetzt. Das sind die einzigen, die ich zur Zeit als ww reifen für das breitere Hinterrad gefunden habe.

  • Du hast ab Werk 2 Sitze eingetragen,

    Wenn du das heck abnimmst und alleine fährst kann keinem zweiten schaden zu kommen.

    Wenn du das heck drauf hast und mit Sozius fährst, passt es auch laut Eintragung, ist ja original.


    Kannst mal evtl den Text hier posten?

    Habs auf die schnelle nicht gefunden.