Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Servus Mitnander,


    in einem Tread hat jemand geschrieben er würde poliertes Alu einen Tag liegen lassen und es dann mit Owitrol "versiegeln"


    nimmt man da ein Bestimmtes und wie läuft das ab?


    poliere einen Seitendeckel und wollte den irgendwie versiegeln…

    mein Idee war mit CoduTec zu lackieren und dann Klarlack drüber…


    oder wer hat einen anderen oder besseren Vorschlag?

  • Du meinst bestimmt Owatrol, was nicht so gut auf glatten Oberflächen haftet.

    Besser geeignet wäre Pollierwachs oder Mattlack.

  • Ist ein "Köpenick" ein Lappen?

    Owatrol (verdünntes Leinöl mit ein paar weiteren Naturharzen) dringt tief in Rost und Poren ein und verharzt da -die hast du bei poliertem Alu nicht.

    Wenn du immer wieder mit Owatrol drüberwischst gibt das trotzdem einen gewissen Schutz. Vorsicht nicht abgewischtes Owatrol wird sehr klebrig und ist nur mit mehr Owatrol ab zu bekommen. Die Lappen haben dann Selbstentzündungsgefahr.

    Codutec hab ich mal auf blankem Stahl probiert: Hielt auf der Probe mit Klarlack drauf, der Metallglanz war aber nicht mehr schön.


    Ohne Putzen kein Blink

    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Wenn Du die polierten Flächen mit Klarlack schützen willst, zuerst gründlichst entfetten, sonsst wird das grau...

    ansonsten sieht es aus wie aus der Fabrik...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • poliere einen Seitendeckel und wollte den irgendwie versiegeln…


    oder wer hat einen anderen oder besseren Vorschlag?

    Warum willst den überhaupt versiegeln?

    --> Ich hatte viel poliertes und habe jetzt immer noch polierte Akzente am Bike - aber nie was "versiegelt".


    Dass Poliertes - zumal Alu - ein wenig stetige Pflege braucht (z.B. Politur aus der Tube auf einen weichen Lappen) ist klar, aber so wild wie es immer hingestellt wird ist es nicht!


    Hier mal Beispiele von mir selbst ......... Also eigene Arbeit und Erfahrung;)


    Die Pumpe wurde von mir in 2010 poliert ... übrigens ohne Schauglas ausbauen, es war nur abgeklebt.


    Und so schaute sie 2019 aus .... und schaut sie heute auch noch aus.


    Vor und nach dem polieren


    Aber auch die Scheibenräder sind poliert und nicht versiegelt - und werden ab und zu geputzt und gepflegt, seit 20 Jahren.



    Also, mach dir das Leben nicht unnötig schwer ............ wegen irgendwelcher Forenbeiträgen zu Owatrol ;P

  • Man könnte Zaponlack nehmen, das nimmt man z.B. für Kupfer oder Messing gegen Anlaufen. Ist nicht arg widerstandsfähig, lässt sich aber mit Aceton wieder entfernen. Für außen nicht so sehr geeignet, ich hab mal aber von einer Oldtimer-Restaurierung gelesen, wo der abgenutzte Originallack damit konserviert wurde.


    Ich nehme zuweilen dafür Autowachs mit guter Standzeit, lieber ist mir das Saonax Polimer Netshield, eine Versiegelung mit sehr guter Standzeit und einfacher Verarbeitung. Das Wasser perlt super ab.


    Nach dem Polieren reinige ich das Metall nochmal mit Allzweckreiniger & Wasser, da geht noch einiges an Abrieb weg. Ich bilde mir zumindest ein, dass der Glanz dann besser wäre. Danach die Versiegelung anwenden.

  • Mag gür Stehzeuge im Museum langen...Karren die unterwegs sind und in der Strunter erhalten bleiben sollen..muss was Besseres her.

  • Denke ich auch, das PMS von Sonax hält aufm Lack bei Wind und Wetter mehrere Monate. Das Internet ist voll mit positiven Erfahrungsberichten. V.A. perlt das Wasser krass ab, die Oberfläche bleibt praktisch trocken.

  • Vor allem kann man damit sehr gut das ganze Mopped versiegeln. Ich hab zuletzt das Fusso genommen, andauernd hat man zuviel wegen Kurven/Beulen/Kanten, und dann ist das Abnehmen tw. nervig. Das Sonax sprüht man auf einen Schwamm, trägt auf, wartet, wischt ab, ggf. noch auspolieren, fertig.

  • Nicht mehr oder weniger wie ein Waschwachs oder Teflonversieglung.. hält paar Wäschen...maximal drei bis sechs Monate...dann darfst wieder Hand anlegen u d Kohle latzen...das ist doch nur dem Verkäufer seine teuren Hobbys finanzieren.

    Das braucht doch kein normal nachdenkender Mensch der über den Hauptschulabschluss hinaus gekommen ist...und sein Verstand nicht mit tägichen kiffen oder saufen verhunzt.

  • Blödsinn :grin:, ich kiffe nicht, habe mehr als einen Hauptschulabschluss, du bist ja drollig.

    Preis/Leistung ist gut, das Zeug ist sehr ergiebig, mit einer Dose kommt man ewig aus. Vor allem ist die Verarbeitung total einfach, was bei manchen Wachsen nicht so ist.


    Aber an sich ist das so mit dem Handel, die Leute möchten Geld verdienen, oder arbeitest du gratis?


    Es gibt da viel Mist, aber auch viele sehr sehr gute Produkte. Ich mache seit 2004 hobbymäßig Fahrzeugaufbereitung, in den letzten 3-4 Jahren nicht mehr so exzessiv. Der Unterschied in den Produkten ist zuweilen enorm, nur teuer und ein hippes Etikett alleine sagt nichts aus. Und einige Sonax Profiline-Produkte sind wirklich gut. Mit dem Zeug ausm Baumarkt hat das überhaupt nichts zu tun. Aber du kannst ja gerne mit deiner Telefon-Versiegelung die 2 Wäschen hält weiter hantieren.

  • Ich würde das nicht schreiben, wenn ich das Jobmäßig von mehreren guten Herstellern nicht schon in den letzten drei Jahrzehnten verarbeitet hätte...aber dein Dislike sei dir gegönnt...wen du das im Privatbereich hobbymaßig verarbeitest...wirst das ja auch einschätzen können.

    Bin kein Aufbereiter, muss das Zeug nicht bewerben oder das in meiner Freizeit noch verarbeiten.

  • Ich würd da auch nur Politur oder dieses Sonax Zeug nehmen, oder eben gar nix, dann ist da auch kein Lack drauf der blöde unterwandert wird, war froh diesen Müll von meinen Seitendeckeln runter zu haben.

  • Es gibt wohl Versiegelungen, die deutlich länger halten als ein paar Monate (was an sich schon gut ist), der ganze Keramik-Kram. Was aber für einen Laien nicht so einfach zu machen ist. Aufbereiter bin ich keiner, und von den Hobby-mäßigen bin ich eher im unteren Rang, wenn ich mir ankucke was manche in den Fachforen so treiben und präsentieren. Der Dislike gilt eher dem Spruch das quasi nur Assis und Kiffer sich sowas kaufen. Was in besagten Foren manche Freaks aus dem vergammelten Meriva der Schwiegermutter zaubern, wie der Lack dasteht und wie der Innenraum aussieht, Hut ab.