Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lötverbinder

  • Damit die Kabel nicht wieder rausrutschen vor dem verlöten quetsche ich den Zinnring leicht zusammen wenn die Kabel drinn sind. Mit dem Heißluftföhn muss man halt bischen Abstand halten wenn möglich. Was ja meistens nicht geht ohne das Umfeld mit zu Grillen. Deshalb wird löten mit Schrumpfschlauch an engen stellen die bessere Wahl sein, obwohl ja wieder geschrumpft werden muss.;)

  • Heißluftöhn geht gut , hab den Steinel auf der höchsten Stufe dann. Ich glaube das Problem ist eher die direkte Flamme.

    Allerdings mach ich das normal wie Lisser und Flo, ist mit gescheitem Schrumpfschlauch auch dicht, den gibt es auch mit diesem Kleber aus den Verbindern.

    Is eh alles aus der Garantie, da scheiß ich auf komische Herstellervorschriften, ist im Prinzip wie bei mikroverkapselten Schrauben, die man nur einmal verwenden darf (obwohl völlig intakt) und die natürlich ein Schweinegeld kosten, glaub sowas hat eher damit zutun, daß die den Werkstätten nicht mehr zutrauen das richtige Material zu verwenden oder, im Falle der Schrauben, überhaupt Schraubensicherung zu verwenden.

    Bei den Lötverbindern muß man halt auf die richtige Temperatur achten, aber man kann z.B. den Schrumpfschlauch nicht vergessen, bevor da noch zum Isoband gegriffen wird.

  • Sind halt kleine Mistdinger, die auch auf vieles regagieren.. habe auch schon oft geflucht, Murks wieder ausgetrennt, neu gesetzt.

    Gerade bei abgesenkten Himmel mit bis zu zwanzig Kabel vor den doppelten Heckklappenscharnieren beim Kombi schon ne sportliche Aufgabe ohne Spielraum für Selbstversuche, jede Verbindung muss sauber gesetzt werden.

    Gleiches Spiel bei E Rückverbau bei Motorrädern hinterm Lenkkopf, wenn durch den Gesammtumbau der verfügbare Platz im nicht sichtbaren Bereich jede Niesche am Bock ausnutzen muss, wenn man sich gegen anfällige Tastersteuerung wehrt.

  • Der Typ hat nen praktischen Fön

    Wärmeschrumpfender Lötverbinder - Stoßlötverbinder - YouTube

    Eigentlich finde ich diese Idee von den Verbindern ganz gut. ich habe gestern mal versucht ein Kabel was damit verlötet war zu zereissen und das Kabel ist auch gerissen, aber auserhalb vom Verbinder. Beim zusammenrödeln der Kabel passiert es mir dauernd, das mir das beim löten sich gerne löst und mit meinen Lötkünsten sieht das auch meist Scheiße aus. Außerdem braucht man beim löten ja immer beide Hände.

  • Ich löte eigentlich immer auf die konventionelle Art (ich meine jetzt nicht das :drink:^^) das Ergebnis hängt halt oft auch von der Zinnqualität und der Zustand der Kabel ab, Sauberkeit ist da wie beim Schweißen das a und o.

    Ne gute Hilfe bei fehlenden Händen ist diese 3. Hand ;)

  • chopperforum.de/index.php?attachment/86774/

    hinterher in etwa so...alles in Echtzeit am wärmenden Gaslötkolben vor ner Stunde

    100% wasserdicht

    Schmelzverbinder auf dem unteren Bild müssen zur Zugentlastung und Wasserdichtheit halt auch angeschmolzen werden.

  • Heißluftöhn geht gut , hab den Steinel auf der höchsten Stufe dann. Ich glaube das Problem ist eher die direkte Flamme.

    Allerdings mach ich das normal wie Lisser und Flo, ist mit gescheitem Schrumpfschlauch auch dicht, den gibt es auch mit diesem Kleber aus den Verbindern.

    Is eh alles aus der Garantie, da scheiß ich auf komische Herstellervorschriften, ist im Prinzip wie bei mikroverkapselten Schrauben, die man nur einmal verwenden darf (obwohl völlig intakt) und die natürlich ein Schweinegeld kosten, glaub sowas hat eher damit zutun, daß die den Werkstätten nicht mehr zutrauen das richtige Material zu verwenden oder, im Falle der Schrauben, überhaupt Schraubensicherung zu verwenden.

    Bei den Lötverbindern muß man halt auf die richtige Temperatur achten, aber man kann z.B. den Schrumpfschlauch nicht vergessen, bevor da noch zum Isoband gegriffen wird.

    Steinel HL1920 E: Gebläse Stufe Zwei, Hitze Stufe 6-7…

    Den Steinel kannst hinstellen, dann hast zwei Hände frei

  • Ich habe im Modellbau viele Jahre lang sehr viel gelötet, wo auch relativ hohe Ströme fließen und Zuverlässigkeit sehr wichtig ist. Wenns da einen Kurzen gibt oder eine kalte Lötstelle sind schnell ein paar 100 Euro futsch. Über eine gute Lötverbindung wollte ich nicht, gar nichts kommen lassen.


    Bei der Raider habe ich dann aber mit dem Crimpen begonnen. Zum einen, weil ich ein 16 qmm Schweißkabel für den Starter (zusätzliches Kabel für besseres Starten) nicht löten will. Wenn da das Ergebnis nicht top ist kann das übel enden. Der Übergangswiderstand muss perfekt sein, will das nicht verschmimmbessern. Und für andere Kabel am Mopped geht das auch super, gasdicht, einfach zu handeln. Bei meiner alten C-Klasse habe ich Kabel für die Endstufe noch gelötet, toll wenn das Lötzinn auf den Teppich tropft :respect


    Ich hab mich geärgert, dass ich das nicht eher gemacht habe. Die Zange und einen Schwung Einsätze, um für alle Möglichkeiten gerüstet zu sein, hab ich hier bestellt https://de.aliexpress.com/store/602708

    Für die 16qmm hab ich eine weitere Zange bestellt. Preis/Leistung ist top, die Zangen von IWISS sind der Hammer, die Einsätze sind innen sogar poliert, damit die Crimpung besser wird. Schwierig war dann nur, gute aber bezahlbare (!) Muffen zu bekommen.


    Sorry will mich da nicht einmischen, aber Crimpen ist da ideal und wird ab Werk auch so gemacht. Selbst bei meinem alten /8 ist bis auf den Batterie-Anschluss alles gecrimpt.

  • Ist bei den großen Premiumherstellern vorgeschrieben, weil es funktionieren muss und mit der Blödheit der Mechatroniker gerechnet werden darf.

    Haben bei BMW das Hauptpluskabel in den Junktinbox (Sicherungsbox mit Bordnetzsteuergerät) beim E6X und E9X per Ratschencrimpzange neu gesetzt,

    Auch zur Reparaturinstandsetzung vom gesammten Hauptkabelbaum des X3 vom Motorraum in den Fahrgastraum...das hat Laune gemacht.

    E61/E91 Touring Heckklappenkabelbaum li/re instandsetzen odef komplett Repkabelbaum einkrimpen und die Crimpschmelzverbinder wasserdicht versiegeln im nicht beweglichen Teil am Dachhimmel bzw. In der Heckklappe.

  • Genau :thumbup:!! Eine fachmännische Lötverbindung ist v.a. ab einem bestimmten Kabeldurchmesser nicht so einfach hinzubekommen. Mit einer guten Crimpzange (die man auch günstig bekommt) und guten Kabelschuhen muss man schon arg talentfrei sein, um das zu verbocken.


    Scheint ja fast ne religiöse Angelegenheit zu sein, Löten oder Crimpen. Ich bin ja wirklich ein Fan vom Löten, aber seit ich die Crimp-Sachen habe, ist das praktisch alternativ-los.

  • Schließe mich da an. Wenn möglich, crimpe ich mittlerweile wo es nur geht.

    Gute kurze Hülsen wie bei Suzuki Original hab ich bisher aber nicht gefunden, suche womöglich aber auch mit den falschen Begriffen.

    Da wird nur die Ader gecrimpt, nicht die Isolation mit. Macht den Kabelstrang flexibler.

    Hab so Lötverbinder nur im Bordwerkzeug dabei..