Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lötverbinder

  • So ich oute mich mal wieder als Oberdepp.:grin: Nachdem mir nun zig Leute erzählt haben, wie toll die Dinger sind, habe ich mir mal welche bestellt und bin scheinbar zu doof die zu verarbeiten......Also wen ich das mit dem Feuerzeug mache, verläuft das Zinn aber irgendwie mache ich die zu heiss. Wen ich jetzt nen kleinen Gasbrenner, Gaslötkolben nehme, verschmurgelt mir der Teil der schrumpft, aber das Zinn verläuft nicht.:doof: Auch nicht, wen ich da ne Minute draufhalte. Gut mal youtube angeglotzt, und bei den Typen sieht das total lässig aus. Am besten sieht es bei einen aus, der irgendwie son nen kleinen Heissluftfön hat. Also, wie macht ihr das?. Oder sind die Lötverbinder von Ebay Scheiße, habe extra nicht die billigsten genommen.

  • Ging mir genauso. :crylaugh::thumbup: Ich bin zu doof für die Dinger und deswegen mag ich die nich. :grin:


    Mit dem Heißluftfön habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

  • Hab meine von unserem Elektriker,da gibt's anscheinend Unterschiede in der Qualität,

    funktioniert mit Feuerzeug und Fön gut.

    Schau Mal bei Conrad Elektronik,sollen auch gutes Material haben

  • Ist schon alles gesagt. Gute Qualität und Heißluftfön. Es gibt so gebogene Aufsätze für den Heißluftfön damit die heiße Luft auch von hinten ran kommt.

  • jupp mit Heißluftfön...aber es gibt da qualitative Unterschiede...manche verlöten nicht richtig oder gehen nach ner gewissen Zeit futsch. Beste Ergebnisse ist immer noch mit Lötkolben, Zinn und Lötfett. und dann Schrumpelschlauch drüber

  • Na ja, ich habe hier irgendwie 3 Heißluftföne. Aber alle sind so groß, das ich die halbe Karre damit warm machen würde, wen ich son popeligen Verbinder warmmachen wollte. Müsste man sich nen Reduzieraufsatz für besorgen. Dann hätte man wohl immer noch zuviel Leistung. Bräuchte man wohl noch nen Minifön.

  • hab ich grad letzte Woche gemacht…

    auf der Seite des Verkäufers stand: beste Ergebnisse bei 160 ° mit Heißluftgerät…

    beim fönen halt ein bisschen drehen


    vorher kleine „Schulung" auf YouTube geglotzt und los gings…


    hat hervorragend geklappt…

  • Gibt solche Reduzierstücke für den Heißluftföhn und dafür noch so einen Bogen, wie Fu schon schrieb.

    Hab die aber hauptsächlich benutzt um auf der Rennstrecke irgendwas zu reparieren oder umzubauen , dann mit nem Heißluftaufsatz auf dem Gaslötkolben, ging genauso gut. Eigentlich sind die ja für's Feuerzeug gedacht, hat aber auch nie funktioniert.

  • Fühl mich grad konisch, weil ich davon bisher weder gehört, noch sowas probiert hab. Wozu soll das nochmal gut sein? Normal löten is doch schon besser als einfach zamrödeln. :|

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Die Quallität der Löt wie auch Schmelz/Quetschverbinder schwankt enorm.

    Geradie Lötverbinder müssen so bald wid mögluch verarbeitet werden da das Zinn mit der Umgebung reagiert.

    Habe auf Arbeit/ auch privat das seid über 33 Jahre in Anwendung seitens der Fahrzeughersteller vorgeschrieben und mitlerweile bis zu FÜNF Euro das Stück...die spinnen.

    Aber...die Schmelz/ Quetsch/Krimpverbinder funktionieren besser wie die Lötverbinder.

    Anders herrum die Lötverbinder mit dem Zinnring brauchen ein exaktes Temperaturfesnster mögsichst rundherrum dann sieht man mit einem regelbaren Gaslötkolben mit 30mm Wärmeblech an der Lötspitze um saubere reproduzuierbare Ergebnisse auch an schwer zu erreichenden zu gewährleisten.

  • Hab mir aus 0,8er Blech so einen ca. 5 cm breiten Bogen gemacht. Mit der linken das Blech hinter den Verbinder gehalten und mit der rechten den Föhn. Wenn das Zinn schmilzt sieht man ja. Darf nur nicht gleich zu heiß werden sonst schmilzt das Teil durch bevor das Zinn verlaufen ist. Am besten vorher mal testen.

  • Ich werde mal nach 9.30Uhr ein Foto einstellen, wie das mit einem Gaslötkolben und aufgestecktem Wärmeblech aussieht im Garagenthread.

    Dann hat man noch ne Hand frei.

    Weiteter Nachteile der Lötverbinder ist es das siese nicht unbedingt zugfeste Verbindungen herstellen und zu zweiten wenn nicht zweistufig erst die eine und erst nach Abkühlung die zweite Seite plus den Zinnring erwärmt witd und das kabel beidseitig nicht mit einer "dritten Hand" per Krokoklemmen fixiert wird....macht das Kabel meist im vormbaren Lötverbinder einen Bogen, was dann korrigiert und ggf. Eine Vorschädigung der Lötstelle und Wasserdichtheit des Verbinders nach sich zieht.

  • Diese Lötverbinder sind im KFZ-Bereich zum Teil von den Herstellern vorgeschrieben. Mit den "Richtigen" Lötverbindern ergibt das eine stabiele und dichte Verbindung. Die "Wurst" ist dann auch nicht dicker wie mit Schrumpfschlauch. Auf der Arbeit arbeite ich mit den Verbindern von Würth und zuhause oldschool mit Schrumpfschlauch. Die Verbinder sind mir zu teuer und von der Arbeit nehme ich nix mit. Einfach mal ausprobieren und dann entscheiden welche Methode die bessere für sich ist.

  • Hab die Dinger getestet und für viel zu teuer befunden! Inzwischen mach ich ganz gute lötpunkte, die bauen nicht so fett auf, wie diese lötverbinder. Außerdem hat lisser absolut recht, schön ist anders.


    Und Shadow, zur Not wird nur schnell verdrillt und geschrumpft, das reicht meist bis heim!!!

  • Ne, wird ja schon richtig verlötet. Ich finde gerade gut, das man da die Kabelenden zusammensteckt. Mit nen Gaslötkolben kriege ich das nicht hin, da schmilzt das Zinn nicht, obwohl das sauheiss ist. Wahrscheinlich zu warm. Meine Heissluftföne haben um die 1500 Watt, sind die nicht auch auf der kleinsten Stufe nicht zu heiß?.