Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Custom Map leicht anfetten

  • Moin,


    ich habe bei meiner xv1900 nach dem Kauf mir eine Mapping machen lassen, weil ich übelste Vibrationen hatte (nix mehr gesehen im Rückspiegel).

    Ist ein US Bike mit US-Auspuff, also angenehm kernig, kein Vergleich zu den EU-Modellen. Dazu ein Tauschfilter, sowie den "BAM", Baron's Airbox Mod durchgeführt, also den Deckel der Airbox mit Moosgummi angehoben. So bekommt sie mehr Luft, was man auch am Auspuff hört, ohne das die Luftströmung negativ beeinflusst wird. Untenrum war sie zu mager, oben zu fett. Jetzt:

    Keine Vibrationen mehr. Sie könnte aber in Summe etwas bissiger sein. So krass wie sie davor z.B. obenrum ging, ist nicht mehr. Die war kaum zu halten.


    Ich hab dann nochmal ne Lage Moosgummi drauf gemacht, nochmal der Auspuss kerniger, nicht unangenehm laut, aber nochmal besser. Und das mit nem US Serienauspuff :) nice!

    Mir fiel dann Auspuffpatschen auf, und die Kerzen sind schneeweiß, also zu mager. Das Kerzenbild lügt fast nie, und selbst für einen Einspritzer ist das zu hell. Und: wenn ich gleich nach dem Starten, mit der Startanfettung, Gas gebe geht sie deutlich bissiger zu Werke.


    Frage: Ich hab mir die Map gesichert und kopiert und würde die gerne rundherum etwas fetter machen, mit wie viel + sollte ich da bei den Werten anfangen?

    Wenn das nicht hinhaut würde ich halt nochmal das machen lassen. Aber das haben doch andere auch hin bekommen?


    Danke

    Flo

  • Breitbandsonden optimaler Weise in die Krümmer mit passenden Gewindeeinschweißbuchsen...Testfahrt aufzeichenen oder nen Prüfstandslauf und per Laptop das Kennfeld nachkorrigieren.

  • Beim Mapping ohne sehr gutes Hintergrundwissen und Fachtiefenkenntniss.

    Sorry das ist kein Computerspiel wo du mal fix was stumpf verändern solltest.

    Das Mapping sollte auch auf Sicherheit programmiert sein, das der Motor nicht zu mager läuft.

    Wenn Hardwarekomponenten stark verändert oder getausvht werden kann ein angepasstes Mapping notwendig werden, das mal eben nicht zu Fuß am Heimcoputer angeschubst werden sollte.

    Wenn dh in der Lage bist den Motor selbst instand zu setzen und dir auch das notwendige Material dazu nichts kostet... Feuer frei.


    Eine Kennfeldzündung sammt Einspritzung ist ne andere Hausnummer wie ne einfache programmierbare Zündung.


    Dein Ansporn was zu machen in allen Ehren...so einfach wie du dir das vorstellst ist es nachhaltig gesehen leider nicht.

  • Kannst aber auch Powercommander und Autotune mit Breitbandsonden verbauen.

    Sprich Mal mit Microsystems in Fürth

  • Ich glaube nicht, das er sich das so einfach vorstellt, sonst würde er ja nicht fragen und da er das originale Mapping schon gespeichert hat...

    Ist die Frage, was die Software hergibt und in welchem Bereich das einstellbar ist, das ist mit etwas Auseinandersetzung mit der Materie jedenfalls um Längen einfacher als mit nem Vergaser und jeder Menge Düsen.


    Ist auch genau der Grund, weshalb ich gerne ne geregelte Einspritzung in meinem Käfer hätte, ist ne nervige Schrauberei in dem engen Motorraum.

  • Wenn du deine Map gesichert hast, hast du scheinbar ne passende Software dazu. Was isses denn? Einige haben ja einen „Selbstlernmodus“ mit dem du alle Drehzahlbereiche abfährst und die Einspritzung optimiert wird.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Vergesst bitte nicht das der Bock ein Grauimport ist, hier nicht in Stückzahlen löppt, Erfahrungswerte hauptsächlich in den Staaten abzufragen sein werden.

    Wenn jetzt schon die Elekttoden kurz vor dem abtropfen sind ist wie richtig erkannt wurde Handlungsbedarf angesagt?

    Die korrekten Zündkerzen sind montiert?

    Das Motormanagement passt im gewissen Bereich die Einspritzzeit an und kann bei verbauten Klopfsensor/en und oder Kraftstoffquallitätssensor die Zündung schrittweise zurücknehmen.

    Wenn die Sensorik korrekte Werte liefert und das Kennfeld sauber abgestimmt ist...mechanische Fehlkomponenten wie Nebenluft mechanischer Verschleiß und zj kleine Eindpritzdüsen, zu geringer Kraftstoffdruck...super an statt Superplus.. ausgeschlossen werden können.

    Nur als Beispiel.