Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ultraschall Gerät

  • Servas Mitnander,


    Frage zum Ultraschall Gerät...


    Ein KFZ-Meister sagte mir , ich solle Bremssättel nicht im Ultraschall Gerät reinigen.... es würde die Oberflöche aufgeraut und dann gleiten die Bremskolben nicht mehr sauber..?


    Demnächst is wieder mal eine Revision von drei Bremssätteln, zwei Bremspumpen und drei Vergasern fällig.... wie macht Ihr das Zeugs sauber?

  • Habe bisher etwa 100 Bremszangen zerlegt, innen mechanisch sie Nutschächte gereinigt, mit Bremsenreiniger plus Durckluft hinterher...außen mit heißem Wasser und ner Handbürste, kleinen VA Bürste

    So was lege ich nicht in mein 6 Liter USD Bad.


    Die Kolben berühren sowieso nicht vollflächig die Bohrungen da diese von beiden Rechteckringen geführt werden.

  • Kann passieren, Stichwort "Kavitation".


    Aber da muss du das schon etwas länger schallen, damit man da auch was von merkt.


    Ich würde es wieder machen, allemal schonender als mit Metallbürsten oder ähnlichem dran zu gehen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Bremszangen diverser Hersteller hatte ich offen, Brembo bisher noch nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Rückstellfunktion der Kolben ohne Rechteckringe sowie das korrekte Abdichtung zu den Kolben ohne Rechteckringe dann umgesetzt wurde.

    Stelle dann bittd mal Fotos im zerlegten Zustand rein.

    @Franky...eine kleine VA Drahtbürste mit weichen Borsten und der Größe einer Zahnbürste.

    Im USD Bad lösen sich nur sehr sehr Aufoidationen in den Nutenschächten und für den Bremsstaub entfernen braucht es nicht das USD Bad.

  • HH = Hallo Helmut


    Meine Sättel habe ich innen, und die Einzelteile, auch komplett überholt (Sauber gemacht und neue Ringe) - was sich bei der Farbänderung von silber auf schwarz natürlich angeboten hat ;)


    Dabei habe ich alles - wirklich alles - händisch gesäubert.

    Alles mittels "Luster Lace" und Putzlappen und Polierwachs .......... Ganz ohne Ultraschall, aber zugegeben manchmal eine Plagerei (wegen meiner Pratzn) :muaha

    .

    Das Ergebnis kannst dir anschauen und hast vielleicht auch schon in Natura gesehen :P

    .

    .

    .


    Du schaffst das :allesgut:

  • Da habe ich vermutlich zuwenig geschrieben ;(


    Du hast natürlich recht, die Außenseite ist gestrahlt - nachdem ich die Grate und unnötigen "Huckel" weg gefeilt und verschliffen hatte.


    Die Innereien sind geputzt und poliert.

  • Für die Rückstellfunktion langt doch ne eiernde Scheibe;P


    Gibt aber auch tatsächlich Kolbenrückholfedern, bei Dunlop- und manchen alten Porschebremsen, braucht man aber auch da nich.


    Allerdings wird das Rückstellmoment der Rechteckringe wahrscheinlich überbewertet, aber wenn se neu sind funktioniert das manchmal sogar zu gut.

  • Das Rückstellmoment überprpüfe ich bei Motorradbremszangen in dem ich Zeige und Mittelfinger auf je einen Bremsklozu lege und die Bremse mit der anderen hand betätige und wieder löse.

    Das klappt im Normalfall wenn alles gangbar ist auch mit über vierzig Jahre alten Bremszangen.

  • Zwar spät aber; äh, solang du keine Chemikalien reinschüttest, die das Metall das du rein haust, angreifen - Nope.


    Bei Microchips oder z.B. Stans kann es was anderes sein und da sollte man dann auch auf die Frequenz achten. Da es bei Ultraschall auch bei rostfreien Stahl zu Mikrorissen kommen kann.


    Für's gewissen kannst du aber schauen ob dein Ultraschallreiniger den Modus "Sweep" / "Alternating" hat (Welche aber bei den meisten modernen eh Standard sein dürfte(?), um sogenannte "Hotspots" zu vermeiden. Vergleichbar wie bei älteren / billigen Mikrowellen wo eben durch Interferenzen bestimmte Punkte von deinem Essen kalt bleiben, während andere schon kochen.


    Aber die Toleranzen selbst bei neueren Bremsen dürften noch so groß sein, das es da zu keinen Beeinträchtigungen kommen dürfte.


    Edit: Die erwähnten Mikrorisse sieht man auch nur unter einem REM soweit ich weiß.

  • Ich will kein neues Thema aufmachen...


    Wie viel Liter haben eure U Bäder denn?

    Mein altes 6L das war recht knapp für viele Teile die ich gemacht habe.

    Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass meist die Höhe sich nicht ändert sondern die Fläche größer wird?!

    Habt ihr da was anderes als die Amazonien oder bucht Dinger mit mehr Höhe als 12cm?


    Greetz