Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dragstar und MSR

  • Hi Leute,

    Habe an meiner 97er Yamaha Xvs 650 Dragstar eine Auspuffanlage von msr, mit e Nr und für das bike zugelassen.
    sieht geil aus. Klingt auch geil.
    allerdings hat sie heftige Fehlzündungen beim gaswegnehmen unter Last.
    das batscht recht heftig.
    fahren tut sie sich ansonsten aber ganz normal.
    bei normalen Serien Mopeds wär hier wahrscheinlich irgendwo was undicht.
    kann mir jmd sagen ob das bei dieser Kombi normal ist, oder Nicht, damit ich weiß ob ich was machen muss.
    stören tuts mich eigentlich nicht, weiß nur nicht wie die cops und der tüv das finden. Kommt man damit durch wenn alles legal?

    Danke euch

  • Vorher die im Gutachten zu den Üöttrn montierten dB Eater montieren, dann klingt das zwar wieder nach nem Staubsauger auf Stress, dafür brauchst dann beide Vergaser nicht neu einstellen....nebenbei konform dann auf öffentlichen Straßen unterwegs .

  • bleibt wohl nur vergaser einstellen. Kann man das selber machen. Hatte mal ne Honda aus den 60ern die hatte diverse schräubchen. Oder muss das ne Werkstatt machen?

  • Gibts da ne Hausnummer was das ca kostet. Nur damit ich weiß ob wir hier von 100 oder von 1000 € sprechen?

  • Die sind mit dB Eater schon deutlich zu laut. Hatte die mal nen Tag auf der 800er, fast kein Unterschied zu den Billig-Brülltüten von Louis.


    Kommt auf die Werkstatt an. Wenn es wirklich nur Synch sein sollte, ist das ne knappe Stunde auf dem Zettel.

    Aber lohnt kaum, weil wenn’s dann doch verdreckte Gaser sind, müssen die raus und dann nochmal eingestellt werden.

    Da wird dir nix helfen, außer die Werkstatt zu fragen.

  • Erst mal die Pötte in konformer Lautstärke bringen und dicht über alle Verbindungen sicherstellen, die Abgasanlage spannungsfrei ausrichten.

    Wenn du in einem Gebiet fährst wo schärfer kontrolliert und auch im vierstelligen Bereich bestraft wird...sollten das dieersten Maßnahmen sein.


    Dann über die Gemischregulierschrauben erst mal versuchen in 1/8 Schrittten jeweils mit betriebswarmen Motor fahren im Schubbetrieb.

    Meisg nach zwei drei Einstellfahrten sollte es passen.

    Mitrinem Abgasmessgerät klappt die Überprüfung auch, jedoch das Moped dabei nicht auf den Seitenständer schräg abstellen.


    Erst wenn das nicht ausreicht sind ein my größer wie der Serienstand ( +2,5 bis 7,5 LL und ggf. HD notwendig.

    Mit hilfe eines WHB wird die Lage der Gemischregulierschrauben genauer beschrieben...und auch ob du zum anfetten rein odef raus drehen darst ( Empfehlung in 1/8 Schritten...nicht mehr, da in der idealen Einstellung das Gemisch sehr schnell sich ändert ( HC und CO Anteil im Abgas)

  • Also ich meine, dass die extrem lauten Geräusche vom unteren Rohr kommen und da eher vom hinteren Teil. Ansaugrohr/Krümmer/Auspuff Übergänge scheinen dicht.
    hab mit 2 geschrieben die gleiches Moped mit gleicher Anlage fahren, die meinen beide, bei ihnen wäre es genauso, sei normal und sie hätten damit tüv gekriegt. Kann ich irgendwie fast nicht glauben.
    @ öko: was bedeutet 2,5-7,5 LL und ggfs. HD?

    Die Abkürzungen sagen mir in dem Zusammenhang nix.
    sorry, bin kein Profischrauber

  • Ich mag nicht den technisches Verständniss und anwendbare Fähigkeiten bewerten nach deinem letzten Satz.

    Wenn du dich technisch damit nicht auskennst oder tiefer einarbeiten möchtest, beauftrageceinen fähigen Schrauber, der das auch mit paar Handgriffen auf die Reihe bekommen kann.

    Düsengrößen werden nach dem Durchmesser oder Durchflussmenge, je nach Vergaserhersteller bezeichnet.

    Meinetwegen als Beispiel eine 25er LeerLaufdüse zur Anfettung dann 27,5 oder 30er in Verbindung mit K&N Luftfiltern...was hier ja nicht der Fall ist

    Bei den HauptDüsen ist es eine ähmliche Staffelung.


    Wenn du dir das zutraust und nicht planlos an allen Schrauben an den Vergasern rumdrehst...sollte mit einen vier Millimeter breiten längeren Schraubendreher das Ptatschen im Schubbetrieb zu minimieren...beseitigen möglich sein.

    Ich nehme auf Einstellungsfahrten ein mit einem Unterdruckschlauch gesicherten Schraubendreher mit, manchmal auch mit angeschlossenem Synchrontester am Lenker, um die Abweichung beider Zylinder unter realer Last während der Fahrt zu sehen.

  • Erstmal den CO Gehalt mit einem Meßgerät auf auf ca. 2.5 bis 3 % einstellen (lassen)

    Die Vergaser synchronisieren und die Leerlaufdrehzahl korrekt einstellen. Am Schluss den CO Gehalt noch mal prüfen. Nach einer Probefahrt nochmal kontrollieren . Mit dieser Einstellung sollte nix mehr knallen. Ein brabbeln ist mit einer Zubehörauspuffanlage normal. Wenn das keinen Erfolg bringt kann man den CO Gehalt schrittweise bischen erhöhen. Ganz am Schluss wenn nix mehr knallt die Synchronisation nochmal prüfen. Vorraussetzung ist aber das die Vergaser sauber sind und die Schwimmerstände stimmen.

  • Kannst auch erstmal die Gemischschrauben in Grundeinstellung bringen.

    Schrauben vorsichtig ganz reindrehen bis ganz leicht Wiederstand kommt und dann zB. 2,5 Umdrehungen rausdrehen. Die Zahl der Umdrehungen steht im WHB. Bei der Probefahrt die Umdrehungen anpassen. zB jede Schraube um 1/8 bis 1/4 Umdrehungen rausdrehen. Maximal aber 1 Umdrehung. Das knallen müsste weg zu bekommen sein, das brabbeln aber nicht. So ab und zu ein leichtes knallen wird mit der Zubehöhranlage normal sein.

  • Nein, wenn die Vergaser sehr gut eingestellt und die Abgasanlage ab den Krümmern nach außen dicht sind ...nicht zu offen...dann funktioniert das in der Regel unauffällig wie mit den Serienpötten....ohne Geschnatter nebenbei.

  • Die machen Radau, sonorer Klang geht deutlich anders.

    Somit ziemlich verbrannte Kohle und noch wesentlich mehr wenn der Bock deswegen eingezogen wird.

  • Die Töpfe waren drauf als ich sie gekauft habe.
    Mund so einiges mehr. Bin gerade dabei alles auf Legal umzubauen.
    Welchen Auspuff würdet ihr denn empfehlen?

    Und wieso eingezogen? Die Dinger haben eine E-Nr. Sind für dieses Moped zugelassen, die Plaketten sind drauf und die dB killer drin.
    Und sie hat damit tüv gekriegt.