Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dragstar und MSR

  • Ok. Das sind doch mal aussagen mit denen ich was anfangen kann und vielleicht doch erstmal die Finger weg lasse, bis ich mich etwas weiter eingearbeitet habe.
    danke

  • Wenn ich von diesen Vergasern kein rechten Plan hat würde ich mit einer kleinen Taschenlampe mir den Korpus beider Vergaser ansehen und überlegen, wie die gewerblichen Schrauber bei ner Inspektion/Wartung zum nachregulieren ohne groß was wegzubauen an den Gemischregulierschrauben herankommen.

    Die allermeisten Hersteller denken da mit, das es auch ohne Spezialwerkzeug, viel abzubauen oder die Vergaser ganz ausbauen sich umsrtzen lässt.

    Die XV/XVS Vergaser sind mit viel Klimbim vollgehangen.


    Hast du mit gutem Lich dir das mal genauer angesehen?

  • Ja. Da hätte ich 2 Schrauben gefunden. Aber nachdem jetzt doch mehrere geschrieben haben, dass man bei unfachmännischem rumdrehen vom vergaser bis zum Motor alles kaputt machen kann, hab ich etwas Angst bekommen.

  • Hat jeder Vergaser neben dem Rädchen fürs Standgas, zwei Einstellschrauben? Oder gibt es vergaser mit 2 und vergaser mit nur einer Schraube?
    Wenn die eine die gemischschraube ist, wofür ist dann die andere?
    Oder regelt man bei vergasern mir 2 Schrauben mit der einen die Luft und mit der anderen das Benzin?
    im Bild ist der vergaser einer Honda Monkey z50a K2 aus den 70igern.
    vielleicht das falsche Moped für dieses Forum.
    aber kann mir jmd sagen, wofür die beiden goldenen schräubchen genau sind. Was man mit welcher Schraube einstellt?

    Danke

    PS: für dieses alte Schätzchen habe ich leider noch kein werkstatthandbuch gefunden in dem das drin steht. Und im Netz auch nicht

  • du suchs sicher in Fahrtrichtung auf der linken Seite. Da bist aber falsch denn links ist nur die Leerlaufdrehzahl und die Synchronschraube. Rechts befinden sich die Gemischregulierschrauben , sind die beiden mit dem hellgrau/ beigen Plastikrädchen die einen großen Schlitz in der Plastik haben. Die kannst aber nach wegbau vom kompletten Luftfilter ohne Werkzeug am Rändelrand gut drehen. Ganz rein und dann 2,5 umdrehungen wieder raus ist die grundeinstellung. Um so mehr raus desto fetter dein gemisch und weniger knallen.

  • PS: für dieses alte Schätzchen habe ich leider noch kein werkstatthandbuch gefunden in dem das drin steht. Und im Netz auch nicht

    Dann solltest du mal in deine PNs schauen ... da hab ich dir einen Link geschickt zu meinem Cloud-Space. Da kannst du dir WHB plus die Neuerungen für ne 97er runter laden ?(

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Am besten hilft dir das WHB. Da steht quasi alles drin, das du wissen musst. Mehr weiß hier auch niemand.

    Synchronisieren ohne Unterdruckmessung ist sowieso nicht zwingend genau.


    Ohne vorherigen kompletten Service der Vergaser würde ich da aber gar nichts machen, wenn die Kiste im Winter eh steht.

    Also WHB lesen, Vergaser raus, U-Schall reinigen, zusammensetzen, synchronisieren nach Guzzi und dann mit Messuhren und bestenfalls Abgasmessung.


    musst ich mir bei meiner 550er Katana damals auch selbst beibringen. Geht, bis auf Ultraschallbad, auch ohne Spezial Werkzeug wenn man bissl basteln kann.

  • Hi Breaker. Danke. Ich meinte für die 72er Monkey hab ich kein WHB gefunden.

    Ok, DAS hab ich überlesen ... ist halt ungeschickt im Thread das Mopped/Problem zu wechseln ...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Am besten hilft dir das WHB. Da steht quasi alles drin, das du wissen musst. Mehr weiß hier auch niemand.

    Synchronisieren ohne Unterdruckmessung ist sowieso nicht zwingend genau.


    Ohne vorherigen kompletten Service der Vergaser würde ich da aber gar nichts machen, wenn die Kiste im Winter eh steht.

    Also WHB lesen, Vergaser raus, U-Schall reinigen, zusammensetzen, synchronisieren nach Guzzi und dann mit Messuhren und bestenfalls Abgasmessung.


    musst ich mir bei meiner 550er Katana damals auch selbst beibringen. Geht, bis auf Ultraschallbad, auch ohne Spezial Werkzeug wenn man bissl basteln kann.

    Das trifft vlt. für dich zu, es gibt aber einige Dinge die im WHB nicht stehen!

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Hier wissen einige wesentlich mehr wie in den WHB steht...das nennt man angewandte Praxiserfahrung.

    Auch die Fähigkeit ohne Unterlagen logisch schlusszufolgern und den Schraddel so sauber instandzusetzen zähle ich dazu.


    Zwischen wollen und es zuverlässig umgesetzt bekommen liegen mitunter Welten...Muss jeder für sich entscheiden, man der vertretbare Murks überhand nimmt und man überfordert ist.

  • Jo Eckie nur bringt das ganze Extra-Wissen halt nix, wenn der Empfänger der Information mit dem Wissen nix anfangen kann und eigentlich besser mit nem Blick ins WHB bedient wäre und so war das auch gemeint.

    Erfahrung fängt da an, wo das WHB aufhört und so ist’s auch mit den Tips.

    Was dem Fortgeschrittenen hilft, macht beim Anfänger am Ende alles schlimmer als vorher.


    Es ist ja alles gesagt zum Problem. Und bis die Reparatur übers Internet erfunden wird, wird hier keine Antwort das Problem magisch beheben können.

    3 Mal Jehova rufen wird’s halt nicht heben, wenn man einfach mal dran muss.

  • Hi Jack Steel,


    hatte auch eine XVS 650 und hatte mir ebenfalls die MSR bestellt und montiert. Nach der ersten Ausfahrt habe ich die dinger wieder runtergerissen. Zu laut, zu wenig Leistung. Zur weniger Leistung kann ich dir sagen das auch das fehlende Interferenzrohr beisteuert. Aber hauptsächlich muss der Vergaser auf jeden Fall eingestellt werden!

    Das habe ich nicht gemacht weil einfach zu laut. Verklopp die Teile und kauf dir was gescheites. Mit den BSM V-Line hatte ich den geilsten Sound/Leistung. Habe die Teile noch etwas bearbeitet, der Sound war echt genial!

    Hier kannst du dir den Sound davon anhören. Ab 0:25 an der Ampel. Der vordere Fahrer bin ich.

    Das einzige Problem wird sein die V-Line zu finden. Musst bei Kleinanzeigen schauen.

  • Bei der Dragstar kommst du eigentlich sehr gut an die Vergaser Unterseite dran. Die sind nämlich liegend eingebaut. Da her kommst du auf der linken Seite gut dran um die HD und LLD zu tauschen. Wenn du die Leerlaufgemischschraube nicht siehst, ist die bestimmt noch verblommt. Die muss zuerst raus.

    Bei offenen Tüten wie du sie momentan hast, muss mehr Sprit in den Brennraum, da der Gegendruck fehlt und das meiste Luftgemisch rausgewirbelt wird, bevor das Ventil zu gemacht hat. Also müssen die Düsen schonmal größer. Ich würde zwei Nummern größer gehen wie verbaut und mich dann eventuell runter testen.

    Aber bevor du das alles machst, die Auspuffanlage auf dichtigkeit kontrollieren und die ZK Checken. Die ZK sollten mit der MSR heller sein vom Bild her, also zu mager.


    ABER:

    Offene Tüten sind immer uneffizient und zu laut! Die Vergaser darauf gut eingestellt zu bekommen ist schwierig, langwierig und braucht Erfahrung und viel Gedult. Daher würde ich als Anfänger, so wie ich gelesen habe gehe ich davon aus, die Finger von lassen und mir ne andere Anlage suchen wie von mir zuvor erwähnt. Viel Glück!

  • Aha ,offene Tüten immer ineffizient.

    Deshalb fährt man auf der Renne offen,ohne Eater und Kat und größere Krümmer.

    Gut abgestimmte Anlage offen geht immer gut, abgesehen von so tüten al a Msr vielleicht.