Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ungleichmäßiges Blinken trotz lastenun. Relais

  • Was sollen die Widerstände ändern, wenn vorne normale Blinker dran sind?


    Hab das Jahrelang in ner ähnlichen Kombi gefahren, nur halt LED vorne, ohne Widerstände, hat problemlos funktioniert.

    Beim nachrüsten auf LED hinten hab ich damals die normalen Blinker einfach in der Verkleidung versteckt mit angeschloßen, ist aber mittlerweile durch ein Kellermann Relais ersetzt.

  • Hatte ich auch schon mal so gemacht, war low budget. Nur Ochsenaugen. Gab dann ein zusätzlich sporadisch beleuchtetes Werkzeugfach :crylaugh:

    Von den Widerständen halte ich persönlich auch nicht all zu viel. Muss man ja auch wieder verstecken. Dann lieber gleich, wenn möglich, ein Blinkerrelais. Der Hauptgrund, warum ich an meiner HD auch immer noch 21W Halogen Leuchtmittel dran hab.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Bin gestern damit zum Sport gefahren, da ist mir noch was aufgefallen. Wenn der Choke raus ist und die drehzahl normal ist der Blinker auch normal. Blinkfrequenz steigt mit Drehzahl. Man kann also auch mal schnell abbiegen. ;-)


    Habe mir zwar jetzt auch die Widerstände bestellt aber bin da nicht so überzeugt von... Hab hier noch das Kellermann Relais liegen, das sit zwar auch so ne Flickerei aber vielleicht die bessere Wahl. Ich werde das heute mal schnell mit den Widerständen probieren und dann evtl das Relais und wenn ich im Winter lackiere die LED Lösung die m.E. nach die beste Version ist, da der Schaltplan ja wirklich hanebüchen ist, da könnte man mal aufräumen.


    Ich hab die Großen Blinker vorne gelassen, weil die bullige Front der Grund war mir die gute zu kaufen, ich steh auf die Optik.


    Evtl. könnte man die Birnen gegen LED tauschen aber dann ist das e-Kennzeichen ungültig. (Als ob das einer merkt).

    Auf jeden Fall werde ich nächste Woche die ganzen Verbinder neu Krimpen, da ist zur zeit alles nur verdrillt und Isoband rum. Sieht schlimm aus.

  • Dein verbautes Kellermann blinkrelais scheint Spannungsschwankungen nicht zu vertragen..und oder dein Laderegler hat einen an der klatsche das Spannungsspitzen...Wechselspannung sporalisch auf das 12V System sich überlappen. auf

  • Dein verbautes Kellermann blinkrelais scheint Spannungsschwankungen nicht zu vertragen..und oder dein Laderegler hat einen an der klatsche das Spannungsspitzen...Wechselspannung sporalisch auf das 12V System sich überlappen. auf

    Das könnte man ja mal testen mit dem Regler.

    Das Kellermann ist noch nicht eingebaut.

  • Dein verbautes Kellermann blinkrelais scheint Spannungsschwankungen nicht zu vertragen..und oder dein Laderegler hat einen an der klatsche das Spannungsspitzen...Wechselspannung sporalisch auf das 12V System sich überlappen. auf

    Welche Dioden hast Du nochmal genommen? Ich hab hier tausende SMD Dioden rumliegen vielleicht krieg ich es richtig schick und klein hin.

    Hab aber grad sowas von keine Bock das Cockpit abzubauen...

  • Hi,

    Widerstände und altes Relais sind drin und alles geht wieder.

    Messe nachher nochmal die Spannung wenn der Motor läuft ob die Lichtmaschine n Schaden hat.

    Im Winter werde ich mal schauen was ich mache, denn die Dinger werden mir zu heiß.


    LG

    Nils

  • Ich verstehe nicht warum immer wieder Leute die schwulen Heizwiderstände verbauen anstatt ein winzig kleinen Blink IC von Axel Jost zu verbauen, Platz und deutlich Kohle sparen und sehr lange eine Funktionssicherkeit bekommen.

    Kellermannrelais plus Heizwiderstände...macht mal...könnt dann drauf warten bis zum nächsten garantierten Ausfall.

  • Funktioniert bei meiner schon seit min 10 Jahren. Von defekten Widerständen und ori. Blinkerrelais hab ich auch noch nix gehöhrt. Allerdings umso mehr von nicht funktionierenden nachgerüsteten , angeblich Lastunabhängigen Relais.

  • Das mit nicht funktionierenden lastunabhängigen Relais kenn ich auch, ist mir allerdings bisher nur bei plug&play Relais untergekommen, alle anderen haben einwandfrei funktioniert und tun das noch immer.


    Allerdings ist mir noch eingefallen, daß die Widerstände normal nicht extrem heiß werden, könnte mit Spannungsspitzen vom Regler zusammen hängen.

  • Habe 1998 für fünf Mark am Grabbeltisch ein einfaches Taiwanblinkrelais eingebaut an meiner Trude...funktioniert mit Halogen plus LED Blinker seid dem, separate Kontrolleuchten.

  • ......... ist mir noch eingefallen, daß die Widerstände normal nicht extrem heiß werden...

    Das kann ich so bestätigen. Wie schon geschrieben sind die bei meiner XVS direckt auf ein Plastikteil geschraubt. Was passiert wenn man den Blinker nicht ausschaltet kann ich mir schon vorstellen. Also besser Abstand zu Plastikteilen halten.


    .........Widerstände und altes Relais sind drin und alles geht wieder.........

    Also alles Richtig gemacht :thumbup:

  • So moin,


    hab gestern mal schnell die Spannung an der Batterie gemessen.

    12,8 bei Motor aus, bis zu 13,8 bei eingeschaltetem Motor.

    Wenn der Motor im Stand tuckert ist es ca 13. Hau ich den Schock rein 13,8V.


    Das konnte man seinerzeit auch beim Blinken sehen.



    Nils