Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welches Ölthermometer/Öltemperaturanzeige

  • Hallo an die Gemeinde.

    Gibt es für VN800 eine Öltemperaturanzeige, die ihr wirklich empfehlen könnt? Im Internet lese ich teilweise erschreckende Rezesionen von 30 grad unterschied etc...


    Ich meine die Ölthermostate die man anstelle des Öleinfülldeckels einschraubt.

  • wozu brauchst das ändert sich dein fahrstil je nach Temperatur? Behutsam warm fahren und gut.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Nein,der Grund ist eher dass der öleinfülldeckel vom vorbesitzer anscheinend immer zu fest gezogen wurde und jetzt ziemlich vergewaltigt aussieht...aber bevor ich einen neuen Deckel kaufe,kann ich für das gleiche geld auch so ein öltermometer kaufen und habe gleich noch die öltemperatur im Blick.

  • Nimm einfach einen von Louis, Polo etc.


    Ob der angezeigte Wert wirklich genau ist, ist nicht so entscheidend. Die Abweichung ist linear und immer gleich, so dass man schon einen Hinweis auf ein etwaiges Problem am Fahrzeug bekommt, wenn z.B. bei gleicher Fahrweise und ähnlichem Wetter plötzlich 20⁰ mehr als sonst gezeigt bekommt.

  • Mir wurde immer gesagt es gibt eh nur ein Hersteller der gut ist.

    R&R

    Ich habe das auch drin und die Temperaturen sind je nach Außentemperatur schon unterschiedlich.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Jo, die Instrumente von R&R sind schon passabel im Vergleich mit dem Rest auf dem Markt, so lange der Peilstab IM ÖL steckt, was bei einigen Karren wie hier angefrabt wohl nicht der Fall ist und somit zur Mannometerstreuung noch die Temperaturdifferenz vom Motoröl im Kurbelhaus zum tragen.

    Schätzeisen trifft es dann ganz gut.


    Habe das Teil in Ende der 90er verbaut an meiner Trude und schaue auch während der Fahr mal rauf und danach...um die notwendige Selbstreinigungstemperatur zu errreichen und dann gefinnten gefrästen Zylinderverlängerungen wird die thermische Belastungsgrenze des Motorölsselbst bei Vollgas nicht ansatzweise errreicht.


    Es würde wesentlich mehr Sinn machen einen Öltemperaturfühler im Motoröldruckkanal hinter dem Ölfilter oder noch besser direkt im Druckölkanal im Zylinderkopf, wo die Öltemperatur je nach Motorenbauart und Belastung noch als um bis zu 30 °C höher ausfällt.

  • Genau so siehts aus. Als Ersatz für den Einfülldeckel ist es aber egal ob genau angezeigt wird oder nicht. Bei der XS geht das Teil bis runter ins ÖL und mit den selbst angebrachten Markierungen kann ich es auch als Ölmesstab nutzen. Bei der XVS und der LS geht der kurze Stab nur bis ins Gehäuse und hat keinen Kontakt zum Öl. Bei einem Chopper ist meiner Meinung nach so eine Ölthemperatursonde nur ein optischer Gimmik.

  • Mir wurde immer gesagt es gibt eh nur ein Hersteller der gut ist.

    R&R

    Ich habe das auch drin und die Temperaturen sind je nach Außentemperatur schon unterschiedlich.

    Der Rudi ist übrigens mein Nachbar. Er produziert, mit seinen über 70 Jahren,, immernoch die Teile auf Bestellung.


    Grüße Alex

  • Ich benutz das Ding eigentlich nur um zu wissen wann der Motor warm ist, für den Rest gibt's Öldruckinstrumente, Ölthermometer am Kopf anzubringen macht allerdings keinen Sinn, die Zylindkopftemperatur ist bei luftgekühlten Motoren eh um einiges höher. Öldruck kann man da anbauen.