Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda Shadow VT600 | Kühlmittelpumpe tauschen

  • Hi zusammen, leider ist meine Kühlmittelpumpe defekt und muss erneuert werden. Habe die alte Pumpe schon demontiert.


    Das war alles andere als leicht. Musste sie in zwei Teile zerbrechen, nur so hatte ich genug Platz sie aus dem Motorblock zu entfernen. Natürlich kann ich mit der neuen Pumpe nicht so verfahren ;-)


    Keine Ahnung wie ich die Montieren soll? Scheinbar muss dafür der ganze Motor angehoben werden, damit ich am Rahmen vorbei komme. Das übersteigt natürlich meine Fähigkeiten.


    Hat jemand damit Erfahrung? Wahrscheinlich bleibt mir da nur Weg zur Werkstatt.



    Würde mich über Antworten, Ratschläge freuen


    LG Andi

  • Kaputt machen hat dann schon mal beklappt und der Einbau macht dann ein fähiger Schrauber.

    Immer wir erstaunlich das Leute sich anmelden wenn ein technisches Problem am Bock vorliegt.

    Auch für solche fälle steht was dazu im Werkstatthamdbuch speziell für den jeweiligen Bock.

    Wäre ja auch ne Maßnahme um im Vorfeld Infos zu sammeln, wenn die Fähigkeiten beim schrauben sehr überschaubar sind.

  • Auch für solche fälle steht was dazu im Werkstatthamdbuch speziell für den jeweiligen Bock.

    Wäre ja auch ne Maßnahme um im Vorfeld Infos zu sammeln, wenn die Fähigkeiten beim schrauben sehr überschaubar sind.

    Ich habe ein Handbuch. Da stand aber nichts davon das der Rahmen einen Einbau nicht möglich macht.

    Informationen zu diesem Thema habe ich leider keine gefunden.

    Ich schraube schon seit Jahren an meiner Maschine und mache nur Reparaturen die ich mir auch zutraue.

  • Das ist ja auch so in Ordnung rechtzeitig halt zu machen bevor unnötig mehr defekt dabei geht.

    Ich kann dir bezüglich WP Tausch keine zielführende Antwort schreiben...da ich keine wassergekühlten Moped habe, jedoch auch beschraube...jedenfalls noch keine VT am Motor geschraubt.

    Es gibt das billige WHB von Buchelli und auch Heynes...beides mit vielen Fehlern ..und dann auch das originale Honda WHB mit deutlich mehr Seiten und auf dem technisch aktuellem Stand, wo mit Sicherkeit auch die WP als Baugruppe genau beschrieben wird.

  • Steht aber nix zielführendes, die bauen die natürlich aus dem Motor aus, ohne Mopped drumrum, ich hab's noch nicht probiert aber eventuell ist es möglich, wenn die Ventildeckel und der Auspuff ab sind, den Motor vorne zu lösen und hoch zu kippen, damit man dran kommt.

  • Klingt logisch. Aber warum trümmert man erstmal das alte Ding brutal raus wen man doch weiss das man die neue Pumpe so nicht reinbekommt?.

    Na ja. trümmert ist nicht das richtige Adjektiv dafür. Eher gezielte Zerstörung 8o

    Ich wollte es einfach raus haben, saß verdammt fest. Jetzt habe ich das Teil vorsorglich wieder reingesteckt.

    Werde Dienstag eine Werkstatt aufsuchen. Sollte der Preis im verdaulichen Rahmen liegen, werde ich es mir evtl. selber zum B-Day schenken.


    https://1drv.ms/f/s!AtyodNz0Q08qjg2Sz-0Jvzr-rEa4

  • Es gibt das billige WHB von Buchelli und auch Heynes...beides mit vielen Fehlern ..und dann auch das originale Honda WHB mit deutlich mehr Seiten und auf dem technisch aktuellem Stand, wo mit Sicherkeit auch die WP als Baugruppe genau beschrieben wird.

    Habe das billige von Buchelli ||. Das Originale von Honda klingt interessant

  • Den lütten Antrieb aus den Rahmen schubsen oder wie Thor schrub im Rahmen lösen ist nun auch nicht die Lebensaufgabe die nicht zu bewerkstelligen wäre.

    Dafür brauchst du kein Geld übern Tresen reichen wenn du mit gesundem Sachverstand das abarbeitest....ggf. ein Helfer mit zum anpacken dazu nehmen.

  • Dann beschreib doch bitte wer dem Mann wie das geht mit Motor kippen und so und ob das auf dem Bürgersteig mit wehendem Herbstlaub geht.

    Oder gibts in B gar nen erfahrenen Schattenschrauber mit Garage?

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-