Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

AJP Roller Bremszylinder an Yamaha Bremse

  • Ich habe einen Bremszylinder gefunden, der mir gut gefällt und eine 11mm Bremspumpe hat. Nun heisst es, daß eine AJP Bremspumpe nur an eine AJP Anlage passt. Wiso? Kennt sich jemand damit aus? Da kommt doch nur ne Leitung dran!?

    Meine alte Bremspumpe ist nach dem Unfall halb abgeschliffen, der Kolben muss neue Dichtungen kriegen und die Leitung muss auch neu. Es wäre also ein guter Zeitpunkt zu wechseln.

    https://www.roller.com/bremszy…eo-jet-force-4016641.html Das Teil wird zwischen 30 und 130€ angeboten!?:/

    Das Ding ist schön schmal und mit 11mm habe ich einen längeren Druckpunkt.


    Zusatzfrage: wie legt man am besten das rohe Alu frei?


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Hast du einen zölligen Lenker? - Roller meistens nicht.


    Auch ist offen ob das Volumen des BFK-Behälters für deine Bremssattel/-sättel ausreichend ist.


    Alu freilegen - Schleifen/Strahlen, je nach Art der Beschichtung. Vermutlich großer Aufwand.



    Was ist ein "langer Druckpunkt"? - Ich kenne nur harten oder weichen Druckpunkt.

  • Ich hab nen 22mm Lenker und die SR500 original Bremse 1 Scheibe/1 Kolben.

    Ich meine dann eben weicher Druckpunkt = längerer Hebelweg, durch kleineren Durchmesser des Bremskolbens.


    Hmm, wenn der Behälter zierlicher ist, passt auch weniger rein. Das käme auf einen Versuch an.

    Nur versteh ich eben die Aussage des Verkäufers nicht warum das Tein nur bei Bremsanlagen von ASP verbaut werden sollte -kennt die wer?


    Ich finde das Teil einfach sexy, gerade mit dem seitlichen Kontrollglas.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Theoretisch spielt die Größe des Ausgleichsbehälters keine große Rolle. Der ist ja nicht dafür da um einen leeren Bremssattel zu befüllen. Ich erinnere mich dunkel an wilde Streetfighter Umbauten, bei denen der Ausgleichsbehälter gerade mal aus wenigen Zentimetern durchsichtigem Schlauch bestanden.

  • ja klar...aber je kleiner der Behälter ist, um so scheisserer wird das entlüften wenn mal was ist. hatte das schon öfters in der alten Firma, zwei Stunden pumpen und immer wieder auffüllen, weil nach dreimal Hebel ziehen, der Behälter leer war

  • Bremsflüssigkeit mit ner großen Spritze und dünnem Schlauch einfach vom Bremssattel aus Richtung Bremspumpe drücken 😉😎👍


    Da brauchste nicht andauernd oben nachfüllen und es ist (meistens) gleich richtig entlüftet

  • Theoretisch spielt die Größe des Ausgleichsbehälters keine große Rolle. Der ist ja nicht dafür da um einen leeren Bremssattel zu befüllen. .....

    Das ist schon richtig.

    Mir ging es aber nicht ums befüllen sondern um den Belagverschleiß - Ich habe z.B. die kleine ISR-Pumpe und einen Billet 4-Kolbensattel verbaut. Da ist bei etwas über halbem Belagverschleiß keine Flüssigkeit mehr im Behälter so dass entweder die Beläge frühzeitig raus müssen oder es muss halt BFK nachgefüllt werden.


    Bei diesem Bremssattel ist es schon wahrscheinlich dass das Volumen ausreicht - Letztendliche Klarheit erst nach Test!


    Die Aussage des Verkäufers ist vermutlich aus der Angst heraus entstanden, dass ihm jemand ans Zeug gehen könnte wenn etwas schief läuft ... Produkthaftung etc. pp

    Fakt ist, wenn der Kolbendurchmesser und das Volumen ausreichend bzw. geeignet sind, dann wird das auch mit SR-500-Sattel bremsen.


    Passende Bremsleitung - mit jeweils passenden Anschlussfittings - zu beschaffen ist ja überhaupt kein Problem.


    Und eingetragen werden muss die Pumpe natürlich ......... sollte aber ebenfalls machbar sein da Serienteil aus anderem Fzg..

  • Jo danke, hab ne Anfrage wegen dem Fitting an der Pumpe gestellt. Mal sehen.

    Es gibt ja geschraubte oder verpresste Fittings was ist denn besser? Lassen sich bei beiden die Fittings verdrehen?


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • das ist doch die selbe Pumpe die der ChinaAli für 12€ anbietet.


    Kauf dir was gescheites, evtl von der Bandit ....

    Ne, die ich mir ausgekuckt habe ist von AJP einem renomierten Bremsenhersteller aus Spanien, Erstausrüster bei vielen Rollern mit Ersatzteilversorgung.

    Bandit schau ich auch mal. Danke!

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Meines Wissens nach ist der Bremssattel völlig egal. Der Behälter soll lediglich den Verlust (Füllstand) im Sattel ausgleichen, welcher durch den Abrieb der Beläge entsteht. das Guckloch hilft einem dabei den Füllstand nicht zu verpennen.

    Was halt anders ist, ist die höhere Handkraft bei kleinerem Pumpenkolben. Habe ich auch so gemacht(kleinere Handpumpe).

    Es sei denn, das Jemand nen so großen Sattel verbaut hat, das der den Behälter beim ersten Bremsen leerschlorkt...

  • Wolf...ersetzte Abrieb der Klötze mit Volumenänderung des Bremszylinders bei Belagverschleiß..plus kleine Sicherheitszugabe.

    Bei Motorrädern 2 x 4-7mm x Anzahl Kolbenpressfläche...ggf mehrere verschiedene Durchmesser beachten.

  • Meines Wissens nach ist der Bremssattel völlig egal. Der Behälter soll lediglich den Verlust (Füllstand) im Sattel ausgleichen, welcher durch den Abrieb der Beläge entsteht. das Guckloch hilft einem dabei den Füllstand nicht zu verpennen.

    Was halt anders ist, ist die höhere Handkraft bei kleinerem Pumpenkolben. Habe ich auch so gemacht(kleinere Handpumpe).

    Es sei denn, das Jemand nen so großen Sattel verbaut hat, das der den Behälter beim ersten Bremsen leerschlorkt...

    Da liegst leider etwas daneben ........... lies dir den Beitrag von Öko durch!



    P.S. Sorry für den "Dislike" - Ich wollte Hummel liken, habe den Button bei dir erwischt und dachte das kann ich rückgängig machen wenn ich das Gegenteil drücke.

    Wenn ein Admin das wegmachen kann wäre ich dankbar.

    Sorry für Aufwand

  • Was für Gematsche?

    Mit ner Spritze von unten geht am schnellsten, man muß halt darauf achten, dem Patienten keinen Sauerstoff in die Venen zu jagen, zum anderen sollte man das langsam machen, weil sonst eventuell die Pumpe einer kleinen Überholung bedarf, falls man denn die Membran umgekrempelt hat.

    Wenn der Pott überläuft, sifft das Zeug natürlich da raus, nur isses dem egal, ob der von oben oder unten überläuft.


    Bei Unterdruck sollte man darauf achten, daß keine Luft am Ventil vorbei gesaugt wird, manchmal nicht ganz einfach.