Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT600 - Riserlösung preiswert?

  • Servus,


    an meinem Umbau kommt noch anstelle des Originallenkers eine Dragbar.


    Hab mich schon etwas in das Thema Riser eingelesen. Umbauten sind z.T. ja etwas aufwendiger. Komme aus dem KFZ-Bereich, habe aber z.B. keine Drehbank um mir die Distanzscheiben bzw. Buchsen zu bauen. Auspressen der Gummihülsen bekomm ich aber sicher hin.


    Ist es ratsam ohne Gummipuffer zu fahren (Vibrationen)? Gibt es preiswerte plug-and-play-Lösungen? Gern auch von anderen Mopeten, als Gebrauchtteil usw.?


    Freue mich auf Tipps.


    Vielen Dank


    recycler

  • Habs jetzt wie folgt gelöst. Alles mit Neuteilen UND preiswert :-)


    - eine Drag Bar von Lukas (mit TÜV/ABE) für ca. 30.--

    - Edelstahlriser von Aliexpress für 22.-- (sind hervorragend verarbeitet und wertig - hätte ich nicht erwartet): https://de.aliexpress.com/item…YJLF&gatewayAdapt=glo2deu

    - Edelstahlronden 33,7 mm und 4mm stark (also dicke polierte Beilagscheiben) 4x1.-- aus der Bucht: https://www.ebay.de/itm/133255951612?var=432617041497


    Gefällt mir optisch gut. Die Gummipuffer hab ich drin gelassen (wegen Vibrationen). Mal sehen wie sich das fährt, wenns fertig ist. Kommt mir das Ganze zu schwammig vor, werde ich die unteren Ronden noch auf den Aussendurchmesser der Gummipuffer aufbohren, so dass diese unten plan anliegen.


    ... Lenkkopflager hab ich bei der Gelegenheit gleich mitgemacht und von Kugel- auf Kegel umgebaut.


    Jetzt bau ich mal die Gabel auseinander und mach den Gabelservice (die Dichtringe sind endlich lieferbar).


    Schönes Wochenende


    recycler


  • Tüvgutachten für das Material sind egal?

    Das mit dem "aufbohren" kann...sollte man tunlichst sein lassen und die silentbuchsten gegen passend gedrehte Buchsen aus Metall oder POM ersetzten.

  • Öko: An den Gummilagern wird auch nichts aufgebohrt, da bleibt alles original. Lediglich die untere 'Beilagscheibe' sitzt nicht plan auf der Gabelbrücke (jetzt kann das Gummi noch mehr 'puffern', als wenn die aufgebohrte Scheibe unten plan aufliegen würde). Das entscheide ich aber erst im Fahrbetrieb. Sonst ist die Rondenlösung so wie die bei ebay-KA-Scheiben.


    Mit dem TÜV-Eintrag mach ich mir null Kopf. Hab den Umbau mit meinem TÜV-Ingenieur vorher besprochen. Alles was sauber, ordentlich und sicher gemacht ist und den Vorschriften entspricht wird auch abgenommen. Er hat sich sogar mit 1-2 Ideen mit in das Projekt eingebracht.


    Ciao


    recycler

  • Dann hast du einen entspannten TÜVer, der sich auch dafür interessiert.

    Dir bringen u ten plan anliegende Scheiben nur wenig, wenn es oben nicht genau so oder ähnlich stabilisiert wird.

    Die bessere Lösung sind starre Buchsen und dazu bei Bedarf Luftkammerunterstützte Griffe...nun dieser Jappsenmotor vibriert ja nicht die Welt.