Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Spannungsregler (MOSFET) - Alternativen?

  • Moin moin,


    mein Umbau nähert sich dem Ende und die Elektrik ist nun fällig. Verbaut werden soll ein LiFePO4, um Platz rund ums Federbein zu erhalten. Da diese nicht gekocht werden soll, muss natürlich ein neuer Regler rein... Hier wurden ja öfters der von MTP genannt (https://mtp-racing.de/Regler-S…Anbaukit-Stecker-MTP5686A) leider ist das Teil nicht verfügbar und der TÜV-Termin steht schon in 1 1/2 Monaten. Meine Schrauberzeit ist MEGA begrenzt, daher ist das deutlich weniger als es klingt.


    Gibt es eine sinnvolle Alternative (Google hat mir nichts ausgespuckt, bzw. konnte ich nichts verwerten)?

    Meine Ideen wären sonst noch:

    -"falsches" Adapterkabel mitbestellen und auf der Motorradseite umpinnen (https://mtp-racing.de/Anbaukit…-FH020AA-SH775-MTP11063__)

    -die Stecker herausfinden und dann eben den "blanken" Regler bestellen, sowie die Stecker woanders (wie heißen die Dinger?!)

    -Das Motorrad anzünden und einen Tretroller kaufen



    Danke im Voraus :danke:

  • Alten Reglerstecker kurz abschneiden, Silekonmanschette auf jedem Kabel stecken sowie auf 5mm abisolieren, gelieferte Kabelschuhe verchrimpen und in den Stecker einrasten und verriegeln....anstatt fünf weitere potentielle Fehlerquellen zu verbauen.

    Gerade die Lötverbinder aus Fernost sind nicht das Gelbe vom Ei mit sehr schwankender Qualität.

    Auf Arbeit verwenden wir wasserdichte Schmelzverbinder, wo die Kabel verchrimt werden....vorgeschriebe Reparaturmethode vom Fahrzeughersteller.

  • Wenn dort alles verschmort ist wird wohl auch bischen Kabel nötig sein. Diese Lötverbinder funktionieren ganz gut. Oder Oldschool verlöten und Schrumpfschlauch drüber.

  • Alten Reglerstecker kurz abschneiden, Silekonmanschette auf jedem Kabel stecken sowie auf 5mm abisolieren, gelieferte Kabelschuhe verchrimpen und in den Stecker einrasten und verriegeln....anstatt fünf weitere potentielle Fehlerquellen zu verbauen.

    Gerade die Lötverbinder aus Fernost sind nicht das Gelbe vom Ei mit sehr schwankender Qualität.

    Auf Arbeit verwenden wir wasserdichte Schmelzverbinder, wo die Kabel verchrimt werden....vorgeschriebe Reparaturmethode vom Fahrzeughersteller.

    Bin noch beim ersten Kaffee, also sorry falls ich auf dem Schlauch stehe und deinen Text gerade falsch interpretiere :D:morgaehn


    Ja, das wäre die Vorgehensweise wenn das "Universalkit" verfügbar wäre. Ist es aber nicht... Mir geht es ja nur um die Stecker an dem Regler direkt. Fahrzeugseitig wird das brav abgedichtet und eingepinnt. Die Originalstecker sind bei mir zwar noch neuwertig, aber ein Wechsel zu AMP-Superseal soll trotzdem geschehen... alleine wegen dem ordentlichen neu einpinnen.


    Was mir sozusagen fehlt ist der Anschluss direkt am Regler. Wenn es die beiden einzeln gibt, wäre das halt geiler (und günstiger :drink: ) als ein bestehendes Adapterkabel umzupinnen.

  • Genau :D mtp ist nich vorrätig, enduro365 hatte ich per Google nicht gefunden.


    ultra stolzer Preis für 2 Stecker, aber was soll's. Da steckt eh schon viel zu viel Kohle in der Maschine…. danke allen, insbesondere Odin zum Schluss :D

  • Alten Reglerstecker kurz abschneiden, Silekonmanschette auf jedem Kabel stecken sowie auf 5mm abisolieren, gelieferte Kabelschuhe verchrimpen und in den Stecker einrasten und verriegeln....anstatt fünf weitere potentielle Fehlerquellen zu verbauen.

    Gerade die Lötverbinder aus Fernost sind nicht das Gelbe vom Ei mit sehr schwankender Qualität.

    Auf Arbeit verwenden wir wasserdichte Schmelzverbinder, wo die Kabel verchrimt werden....vorgeschriebe Reparaturmethode vom Fahrzeughersteller.

    Genau diese Verbinder meinte ich,sind nicht aus vernost,sondern von unserem Großhändler.

    Die Stecker die dabei sind so wie du schriebst Reglerseitig verbaut.

    Wie schon öfters geschrieben,ich schreibe nicht jeden Handschlag man sollte schon ein bisschen Eigeninitiative ergreifen.

  • Bin noch beim ersten Kaffee, also sorry falls ich auf dem Schlauch stehe und deinen Text gerade falsch interpretiere :D:morgaehn


    Ja, das wäre die Vorgehensweise wenn das "Universalkit" verfügbar wäre. Ist es aber nicht... Mir geht es ja nur um die Stecker an dem Regler direkt. Fahrzeugseitig wird das brav abgedichtet und eingepinnt. Die Originalstecker sind bei mir zwar noch neuwertig, aber ein Wechsel zu AMP-Superseal soll trotzdem geschehen... alleine wegen dem ordentlichen neu einpinnen.


    Was mir sozusagen fehlt ist der Anschluss direkt am Regler. Wenn es die beiden einzeln gibt, wäre das halt geiler (und günstiger :drink: ) als ein bestehendes Adapterkabel umzupinnen.

    Wie schon geschrieben,beim verlinkten Längsregler sund die Stecker Reglerseitig dabei und er ist lieferbar

    interessiert dich anscheinend nicht

  • Ist ein bisschen untergegangen. Asche auf mein Haupt :)


    Elektrik war auch in der Ausbildung damals immer mein Hassbereich... da musste ich mich etwas durchmogeln.

    Der Längsregler ist auch mit LiFePo kompatibel? Ich verstehe das so, dass er bei voller Batterie den Stromkreis zum Stator unterbricht und somit Sendepause ist. Regelt der auf dem Weg dahin aber auch brav, oder lässt der ordentliche Spitzen durch? Beim genannten Mosfet-Regler steht halt schon viel Erfahrung, insbesondere von Odin und co. im Raum, weshalb ich dem Teil blind vertraut hätte.


    Wenn der Längsregler jedoch ebenso mit einem Lithiumakku funktioniert und dabei sogar noch weniger warm wird/die LiMa schon, ist der auch sehr interessant.

  • Funzt mit Lithium,bei meiner Standgas 14,1V

    Kurz über Standgas bis voll 14,3-14,4.

    Läuft gefühlt etwas ruhiger der Hobel.

    Bin sehr zufrieden mit dem Regler

  • Habe mich nun mal etwas "belesen". Zumindest soweit Onkel Google es halt hergibt... Der Längsregler läuft ebenfalls als mosfet und schaltet bei allerspätestens 14,6V ab. Wäre also doch die eierlegende Wollmilchsau.


    Den gibt es bei MTP allerdings auch einmal mit reglerseitigen Steckern (Ausverkauft, hätte ich aber gerne :D ) und einmal ohne (dein Link). Habe die mal angeschrieben... Bin gespannt.

    Zwei Alternativen habe ich jetzt schon einmal.


    :danke:

  • Ich bekam meinen im Mai dieses Jahr,da waren die Stecker zum krimpen mit dabei(mein Link)

    Bin auch gespannt