Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

S&S Motor läuft nicht sauber

  • Hallo Leute,


    Erbitte Hilfe um einen S&S 96" zum Laufen zu bringen.

    Ich habe schon viel getan und bräuchte weitere Tipps.


    Motor: S&S 96" im Penz Rahmen

    Super E Vergaser, offener Lufi und Auspuff


    Problem:

    Motor startet mit gutem Leerlauf, beim Fahren unterbricht er abrupt, geht zuweilen aus. Es treten auch Fehlzündungen mit Knallen auf. Dreht sehr widerwillig über 3000rpm. Kerzen russig, werden nach kurzer Zeit neu gekillt (kein Funke mehr).


    Übersicht von Änderungen und Problembehandlung:


    - Neue 585 Kurbelwelle korrekt eingebaut, pushrods laut Anleitung eingestellt, 5x kontrolliert.

    Motor Kompression 9.5/9.45 bar.


    - IST Zündung ausgebaut, Altmann P3 eingebaut. Neuer Kurbelwellensensor


    - Neuer Regler Compufire mosfet, 13.8V bei Motor an, 12.6V Motor aus. Stator liefert AC Strom, gemessen.


    - Neue Zündspule Single fire, 3Ohm gemessen an beiden Spulen. Neue Zündkabel und Kerzen


    - Neues Zündschloss und alle Kabel neu verlegt, also alles, Zündung und Stromversorgung, auch innerhalb des Rahmens.

    Alle Kabelverbindungen und Massepunkte überprüft, alle Kontakte unter 0.02Ohm.


    - Vergaser komplett revidiert mit S&S Überholkit, alles ultraschallgereinigt.

    Pilot jet 0.31, main 0.74 (alles normale Grössen für die Konfiguration, eher in richtung kleiner). Schwimmer eingestellt.

    Vergaser eingestellt nach S&S Prozedur, danach idle mixture und Beschleunigerpumpe fein eingestellt.

    Vergaser bekommt gut Benzin, nach öffnen der unteren Schraube fliesst es mächtig. Tankentlüftung gecheckt, ok.

    Kleinere Düsen (0.295/0.72) ergaben keine Verbesserung.

    Benzin gewechselt, keine Änderung.


    Hat jemand weitere Tips für mich?

    (Ausser original Auspuff und Lufi):)

    Btw Vergaserbelüftungsschraube für aftermarket Lufi ist gezogen.

  • Man sollte sich hier unter Member 2 Member vorstellen, das hilft ungemein.


    Ich hätte 2 Ansätze:


    Vergaser: Schwimmerkammerventil, bzw. zu grosse Hauptdüsen. verrusste Kerzen deuten auf zuviel Sprit hin.


    Dazu Frage springt die Kiste kalt ohne Choke an?


    Regler, bzw. Elektrik, mach mal ein Voltmeter ran, dass Du unter der Fahrt sehen kannst, z.B. eines für den Zigarettenanzünder und dazu die passende Buchse an den Lenker tüdeln... Meine Gelbe hat Gelbatterien gekillt, weil bei mir auf dem ersten Kilometer zu viel Saft aus dem Regler kam. Danach alles OK, evtl zu wenig Saft bei Dir.


    Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass es eher vom Versager her kommt. Kannst Du Dir evtl. mal einen leihen und draufstecken?

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hallo Leute,


    Im Moment springt sie gar nicht mehr an.

    Kerzen wieder verrusst.


    Beschleunigerpumpe hatte ich zeitweise aus, kein Unterschied.

    Schwimmerkammer und Nadel funktionieren (habe die abgenommene Schwimmerkammer geflutet).


    Vergaser hatte ich komplett auseinander weil ich das Teil poliert habe. Nach Explosionszeichnung wieder zusammengebaut, aber vielleicht hab ich doch einen Fehler gemacht(?).


    Auch wichtig, ich hatte auch Backfire aus dem Vergaser. Jetzt wo sie nicht anspringt (vermute wieder Kerzen hin, hab sie schon 2x saubergemacht) hat sie mir ne Gasmischung aus dem offenen Vergaser ins Gesicht geblasen.


    Sie brauchte schon nem halben choke um anzuspringen. Düsen sind auf Minimum für den Motor.


    Jetzt brauch ich erstmal wieder neue Kerzen


    Jetzt bin ich wieder bei der alten Idee:

    Könnte doch etwas beim Einbau der Nocke schief gelaufen sein?

  • Die Zündung IST von S&S hatte ich ja im Verdacht und habe vor kurzem eine neue Zündung von Altmann eingebaut, keine Besserung, kein Unterschied. Zündung ist nagelneu. Das sind keine Nosecone Zündungen sondern separate unterm Sitz.

    Die neue Zündung ist gemäss Vorgaben eingestellt (manuell an Reglern)

  • Von wo weiß die Zündung dann wo sich welcher Zylinder grad befindet?

    Die braucht ja von irgendwo ein Signal und genau da wird das Problem liegen, Die Altman arbeitet doch auch über Pickups im Nosecone.

  • Genau, deswegen Zündschloss umgehen, Plus und Masse direkt ran an die Zündbox legen probehalber.

    Kommt denn vom OT Geber auch ein verwertbaren Signal zum richtigen Zeitpunkt an der Zündbox an?

    Mit der Stroboskoplampe abblitzen wurde ja schon geschrieben?

  • Update:


    Zum Abblitzen kam ich nicht da die Maschine nicht lang genug lief.


    Nach einsetzen neuer Kerzen sprang sie ohne choke sofort an und lief angenehm ein paar Min im Leerlauf.

    Nach Abstellen und Öffnen der flywheel Schraube zum abblitzen wollte sie nicht mehr starten.

    Kerzen russig und...kein Zündfunke mehr auf beiden Seiten.

    (Kerze an Zylinder gehalten)


    Zündschloss und alle Kabel sind neu gemacht worden.

    Zündbox P3 auf Stellungen 1,1,0 nach Vorgabe für Filter und Auspuff.


    Danach wieder auf alte Zündspule gewechselt, kein Unterschied, kein Funke.


    Single Fire Spule hat in der Mitte Zündungsplus und links und rechts die Trigger. Diese haben bei mir gemessen auch 12V Zündungsplus. Ist das in Ordnung?


    VG

  • Ja das denke ich auch, Spule ist ja leitend. Nein, kein Dauerplus, Mitte der Zündspule geht über Zündungsplus.

    Gibt es eine Möglichkeit das Signal von Zündbox Richtung Spule beim Anlassen zu messen? Es fällt schwer zu glauben dass ich bis jetzt 12 Zündkerzen gekillt hab. Die funken auch nach Reinigung/ Schmirgelpapier nicht mehr.

  • Mit einer LED Prüflampe oder ein Oszilloskop wären Möglichkeiten die getaktet Masseunterbrechung zur Zündspule zu überprüfen.

  • Ich meinte natürlich, wenn die Zündungsplus an ist, mit "dauerhaft" war ohne Unterbrechung durch die Zündung gemeint.

    Da sollte eigentlich Masse auf den Triggeranschlüßen liegen, bis diese halt im richtigen Moment unterbrochen wird.

  • Ich meinte natürlich, wenn die Zündungsplus an ist, mit "dauerhaft" war ohne Unterbrechung durch die Zündung gemeint.

    Da sollte eigentlich Masse auf den Triggeranschlüßen liegen, bis diese halt im richtigen Moment unterbrochen wird.

    Ich messe bei Zündung ein (nur Zündung, Motor ist aus):


    12V auf allen drei Anschlüssen!

  • Das Zündungsplus wird primärseitig bei nur maximal drei bis fünf Ohm durchgeschleift....ohne Masseunterbrechung zum korrekten Zeitpunkt von der Zündbox wenig aussagekräftig deine Spannungsmessung.

    Wie du den Signaleingang überprüfen kannst ohne exakte Zylinderzuordnung habe ich dir geschrieben in # 17.