Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

BMW R 80 GS

  • Anakee wild. Im trockenem fahren die super. Bei Regen, Schotter,nasse Wiese weiß ichs (noch) nicht.

  • Naja leider kam dieses Jahr alles anders. Ich habe mich ein ganzes Jahr auf 3 Wochen Albanien mit der Tenere vorbereitet.


    Dann ist mein alter Kater krank geworden, er ist Diabetiker und ich muss ihn zwei Mal am Tag spritzen und es sah nicht gut aus. Ich hatte Angst wenn ich fahre sehe ich ihn nicht mehr. Und er ist mein Baby. Ich habe alle Urlaube dieses Jahr abgesagt. Ich lasse ihn nicht allein, ... bis zum bitteren Ende.


    Der Rest war nur Kurzschlussreaktion wegen zuviel Grünzeugs. :crylaugh:


    Aber im Nachhinein freue ich mich sehr über den Motorradtausch, die BMW ist cool und mein Motorrad. :thumbup:

  • Dann ist mein alter Kater krank geworden, er ist Diabetiker und ich muss ihn zwei Mal am Tag spritzen und es sah nicht gut aus. Ich hatte Angst wenn ich fahre sehe ich ihn nicht mehr. Und er ist mein Baby. Ich habe alle Urlaube dieses Jahr abgesagt. Ich lasse ihn nicht allein, ... bis zum bitteren Ende.

    Hat unsere Dicke auch. Sie lebt schon seit Jahren damit, obwohl es ein paar mal kurz vor knapp war. Ich fühle da mit dir.

  • Naja, ich bin halt Motorradbegeistert, fahre gerne schnell um die Kurven aber kann auch sehr gern gemütlich.

    Durch Moto Cross fahren in meiner Jugend und motogp schauen, bin ich infiziert vom Rennsport.


    Daher meine Sprunghaftigkeit von Rennmaschine zum Chopper. Reiseenduros sind auch ganz praktisch. :crylaugh: Siehst du das Problem.

    Wir haben nur zu wenig Geld für die vielen Motorräder, die wir besitzen möchten.


    Ich denk, so manch einer hier hat auch ne Lange Liste von den vielen Bikes die er in der Vergangenheit gekauft und verkauf hat.

  • Hallo Leute

    Ich bräuchte mal bitte eure Meinung zum Erst/Probemodell meines Kofferträgers.

    Eins Vorab, ich möchte bei diesem Koffer und dessen Originalträger bleiben.

    Es geht hier lediglich um die Umsetzung der Befestigung am Motorrad.

    Meine Idee wäre, den Halter einfach von oben einzuhängen in die Gepäckbrücke. Befestigung mittels Klemmung.

    Es müssten natürlich stabile Flachstähle sein vlt. 6 mm stark?? damit der Koffer nicht ins Hinterrad kommen kann. Meint ihr eine Schlosserei könnte mir diese Stärke so biegen? Zu welcher Stärke würdet ihr mir evtl. raten?

    Zusätzlich könnte ich auch noch eine Strebe zur Soziusraste machen.






  • Da der Koffer ziemlich lang ausfällt würde ich die Einhangbügel möglich weiter auseinander setzen und gegen Abwurf, Diebstahl sichern.

    6mm ist schon hastig massiv, aber bei Geländensatz sicherlich berechtigt...ggf. Duraalu verwenden , ist dann deutlich leichter und auch stabil genug.

    Das seitliche Eigenschwingverhalten des tief angesetzten Koffers solltest nicht nur bei den ersten Fahrten im Auge behalten.

    Eine Strebe nach unten zur Absteifung wäre besser.

  • Also ist meine Idee doch nicht so blöde. Der Halter soll auch keinen Designpreis gewinnen, lediglich stabil sein.


    Öko, eine Strebe kommt noch zur Soziusraste. Kannst du auf Bild 2 erkennen.


    Na dann bestell ich mal den Stahl und frag mal inne Schlosserei ob die mir das biegen können.


    Danke schon mal für eure Meinungen. :thumbup:

  • Mit ner Pesse, einem passenden dickwandigem Rohr, Vollmateial, oder passenden Nuss und nem Prismar zum einlegen sollte man das auch hinbekommen.

    Habe das vorhin mit dem Fone betrachtet mit der unteren Abstützung nicht gesehen.

  • Warum gehst du nicht direkt auf die Fenderschraubenlöcher?


    Und gibt es nicht bewährtes in dem Segment für das Modell?

    Die "Fenderschraubenlöcher" sind nur Löcher vom Vorbesitzer die ich mit Hutmuttern verblendet habe. Wie soll ich da Stabilität in die Konstruktion bekommen. Fehlt mir grad das Verständnis für.


    Das ist kein Originalheck. Da passt dann auch der originale Rohrkofferhalter nicht und man müsste auch wieder basteln.

    Dann müsste ich auch wieder die Blinker versetzen und der Koffer würde weiter hinten sitzen.



    Meine Idee war: Den Träger in das obere Rohr einhängen, mittels Schraube eine Klemmung herstellen und durch das untere Rohr vom Motorrad Gepäckträger liegt der Flachstahl vom Kofferträger auf und durch die Stabilität des Flachstahles kann/sollte der Koffer nicht ins Hinterrad kommen. So zumindest die Theorie.

    Ich hoffe man versteht wie ich es meine.


    Schau ich mal, wenn es nix is, muss ich weiter überlegen.

  • Nochmaliges update der Rasten.


    Originalraste in der Mitte, - links Q-Tec 3cm tiefer, - rechts Double X , - 6,5 cm tiefer + 1cm nach hinten Edelstahl von SWT Sports


    pornös