Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

BMW R 80 GS

  • Das sind Fernreiserasten. Und man weiß die Dinger zu schätzen, wenn man den ganzen Tag stehend offroad fährt.


    Aktuell baue ich gerade den Kofferträger, 2 Nebelscheinwerfer und vorn eine große Bremse (4 Kolben Sattel mit 320er Scheibe)

    momentan 2 Kolben mit 280er Scheibe


    Fotos folgen

  • Hab mir die Gepäckträgerkonstruktion grad angeschaut. Optimal ist das nicht gerade aus Statik-Sicht. Klar kann man dann fette Flacheisen nehmen, wird sich trotzdem verwinden, weil den Lasten in die entsprechende Richtung adäquat nichts entgegengesetzt wurde. Lastoptimiert wäre (vor allem hinten) ein T oder L-Profil besser, was dann aber über beide Rahmenrohre laufen sollte. Oben mit Jummi eingehängt, untere Halterung sollte stabil mit Schelle erfolgen (Klemmschraube is immer Murks). Auch die geschraubten Buchsen unten halte ich für zu niedlich. Dicker geht, is aber auch Murks. Trick wäre hier je zwei vertikal und/oder horizontal zu verbinden, zack, stabil. Und die Halterung an der Fussraste bringt (statisch gesehn) nur Stabilität in Fahrzeuglängsrichtung und auch nur unten. Du willst doch bestimmt nicht nur Knäckebrot transportieren, oder? Da is schon ganz schön Last drauf zum Schluss wenns holperdipolpert... my 2ct

    .. pupolpert. :)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Wir werden sehen. Danke für euer Feedback. Ich bau mal so wie ich denke und wenns nix is dann probiere ich andere Sachen.


    Ich werde sicherlich noch die zwei "Einhängeträger" verbinden durch dünnere Streben. Vlt. ein X einschweißen.


    Auf der Seite Klick mich kann man sehen, das die Buchsen so auch von Hepco verbaut werden.


    Wie gesagt, wenns nix is, schwenke ich um. :)

  • Das Foto hatte ich ja schon einmal im Garagenthread aber erst jetzt kann ich etwas zu sagen.

    Die Denso Iridium Kerzen sind super ... ein neues Motorrad beim Kaltstart. War ein Tipp vom 2V Forum. Hätte ich nicht gedacht. :)


    Und die H4 Night Breaker (Hallogen) ist auch eine deutliche Verbesserung. Habe es Nachts nicht getestet aber man sieht es optisch schon am Tag, die Birne ist deutlich heller. Die Osram gibt es ja auch als LED mit Kühlkörper aber die is für die BMW nicht zugelassen.



    Weil ich mich einfach wohler in französischen Alpentunneln fühlen möchte, habe ich noch in Zusatzscheinwerfer investiert.

    Highsider LED FOG & SW Motech Halter

    Freu mich voll, weil die so schön klein sind.



    Ja, das Moped is dreckig ... das muss so. :grin:




    Anschließen muss ich noch aber da war kein Schalter mitgeliefert, den muss ich heut Abend noch bestellen.

  • Für die Kofferträger würde ich Vierkantrohr nehmen. Ca. 20 mm breit und so hoch, daß die Distanz Röhrchen unten entfallen. Die Koffer sollten auch weiter ans Mopped ran, je weniger das Gewicht Außen ist, desto stabiler wirds. Oben dann ein Flacheisen dran zum einhängen. Das Flacheisen wird dann oben und unten jeweils direkt neben dem Rahmenrohr mit ner Schraube an das Rohr gezogen. (Sprengring dazu!). Das ist leichter und stabiler. Oberhalb der Koffer kann man dann auch noch was dran festzurren.


    Gute Fahrt über Stock und Stein

    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Ha Ha ... Will ich sehen ... alleine im Tunnel du Parpaillon :crylaugh: Viel Spaß :thumbup:


    Hier nochmal zur Erinnerung. Vorspulen auf Minute 5. Klick


    Ich hatte mich bei meiner letzten Reise nicht getraut alleine den Tunnel zu befahren. Ich glaube, solange niemand mich begleitet werde ich auch dieses Jahr den Schwanz einziehen. :crylaugh: Hauptproblem sind die Dunkelheit, die Eisplatten und der Weg an sich.

  • ich bin mal in den Dolomiten rumgekurft. Die Tunnel waren nicht nur extrem Dunkel nach dem gleissenden Licht draussen, sondern die Strassenarbeiter wollten auch lieber in der Sonne statt im dunkel, nassen Tunnel die Strasse reparieren. heikel!

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-