Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sorgenkind Intruder VS 1400

  • Also wie Öko schon erwähnt hat die vs ist ein Abenteuer für sich. In Sachen Vergaser. 2x Synchronisieren empfehle ich im Standgas und bei 3000 Umdrehungen noch mal. Und Japanische Finger brauchst du. Meine sind zu dick.:P

  • Benzin dehnt sich deutlich bei Wärme aus...weniger Volumen beim abkühlen.

    Bei starker Sonneneinstrahlung kann es über das beidseitig funktionierendes Belüftungsventil zu Zischgeräuschen kommen...das ist Serienstand bei den Modellen außer für den Kalifornien Markt.

  • Wenn du schon einen Termin hast, super. Von Basel-Land (?) in den Schwarzwald geht es gut. In Todtnau (Schwarzwald) gibt es auch eine Motorradwerkstatt mit Trudenerfahrung, ist für das nächste Mal evtl. etwas näher, für Vergaser fehlt mir (Freiburg i.Br.) die Erfahrung am Töff.


    Zu dem Termin würde ich dir dennoch empfehlen folgendes mitzubringen bzw. anzumerken, da selten ne Werkstatt die Sachen bereit liegen hat und das die Arbeit unnötig verzögern kann. Spart dir (und der Werkstatt) am Ende Zeit und Nerven, erhöht die Materialkosten aber nicht unerheblich.


    Was:

    Teile:

    Ansaugstutzen beider Zylinder, komplettes Vergaser Kit inkl. Schiebern und Chokeventilen (falls die Werkstatt es nicht schon geordert hat), Züge komplett, neue Luftfilter, original Suzuki Kraftstoffleitungen, Zündkabel und Nicht-entstörte Zündkerzenstecker, je nach Budget auch Zündspulen.

    Anderes:

    Würde die Werkstatt auch trotz ihrer vermutlich vorhandenen Erfahrung nochmal extra bitten, die Kraftstoffpumpe exakt nach WHB zu prüfen, noch bevor mit den Vergaser-Arbeiten angefangen wird. Augenmerk sollte dabei die Förderleistung nach längerer Laufzeit, ggfs. auch länger als im WHB angegeben.


    Warum:
    - Ansaugstutzen: Bei meiner 1400er BJ 93 waren die Ansaugstutzen ausgehärtet, dito meiner 97er 800er. Die Stutzen müssen aber im Betrieb eine gewisse Beweglichkeit gewährleisten und schwingen können. Damit ist Falschluft durch Haarrisse nur eine Frage der Zeit oder schon vorhanden, wenn das Gummi ausgehärtet ist. Fast 30 Jahre altes Gummi ist ohne Zweifel ausgehärtet.

    - Vergaserkit: Rundumschlag statt Mininmaleingriff, schützt späteren Ausfällen vor.

    - Ansaugstutzen und Reparaturkit am besten vom ältesten Baujahr, dann gibts eine leichte Leistungssteigerung. Dass es bei der MFK auffällt ist auszuschließen.

    - Original Suzuki Kraftstoffleitungen: Die Kraftstoffleitungen werden durch das häufige Bewegen auch nicht besser und sind wahrscheinlich ebenfalls schon starr. 08/15 Kraftstoffleitung bringt leider nix, aufgrund des Verlaufs der Leitung um die Kraftstoffpumpe herum.

    - Gaszüge: Wenn die Werkstatt alles zusammenbaut, anfängt zu synchronisieren und dann erst auffällt, dass es liegt an den ausgeleierten/gesplissenen/rostigen Zügen liegt, ist mehr Arbeitszeit erforderlich, als wenn er sie gleich mit erneuert. Ebenfalls, wenn die Züge in einem Jahr ausfallen, Wechsel ohne Synchro ist (quasi) nicht möglich.

    - Luftfilter: Neue Luftfilter sollten zur Herstellung idealer Bedingungen selbstverständlich sein, in deinem Interesse. Würde K&N Matten nehmen, die sind einfacher zu händeln.

    - Prüfung der Kraftstoffpumpe exakt nach WHB: Die Pumpe geht gern mal über den Jordan. Haben viele Werkstätten einfach nicht auf dem Schirm. Bei nicht-WHB-mäßiger Prüfung lässt sich der Defekt selten feststellen. Wenn die Pumpe nicht sehr stark verschlissen ist, wird die Förderleistung anfangs noch erreicht und fällt erst später ab. Führt zu erheblichen Mehrkosten (für dich!) in der Arbeitszeit, wenn der Fehler nicht gleich ausgeschlossen wurde.

    - Zündanlage: Zündkabel und Stecker können, müssen aber nicht, Ursache von weiteren Fehlern sein. Durch neue Kabel mit neuen (nicht entstörten) Steckern stellst du sicher, dass ein starker Zündfunke vorhanden ist. Bestenfalls orderst du auch noch neue Zündspulen bei Ignitech.cz bzw. fragst Odin oder im Trudenforum den Hans. Der Zündfunke der Ignitech Spulen ist deutlich stärker, was sich in besserem Kaltstartverhalten und verbesserer Verbrennung äußert.


    Summasummarum unter 500€ für Teile. Im Gegenzug aber sind alle diese Arbeiten erledigt und scheiden damit als Ursachen für weitere Fehler aus. Fast alle erforderlichen Arbeitsschritte müssen im Rahmen der Reinigung und Synchronisierung sowieso vorgenommen werden. Fast alle erwähnten Teile können für die von dir beschriebenen Symptome (mit) ursächlich sein.


    Abgesehen von Elektrikproblemen natürlich. Dahingehend mal die Werkstatt aufmerksam machen auf einen evtl. vorgenommenen Lenkerumbau. Elektrik ist sowieso der Alptraum an Bastelkisten, da lohnen erhaltende Maßnahmen nicht, nur die Radikal-Erneuerung.



    Nebenbei:

    Ich hab gesehen, dass du Schweizer bist. Ich nehm an deine Trude ist ein Import (~49kW)? Oder handelt es sich um eines der stark kastrierten Modelle für den Schweizer Markt? Die CH-Version hat nur 21 kW (!) - Da ergeben sich aufgrund der erheblichen Eingriffe in das Motormanagement nochmal ein paar Besonderheiten für die Werkstatt, ganz besonders bei den Vergaserbestückungen.

  • Emvaube


    Danke für die detaillierte Ausführung!!

    Bin gerade vorher von der Werkstatt zurück gekommen, hab mir die Vergasergeschichte angeschaut. Allerdings musst ich vor Synch wieder gehen, Arbeit...

    Ich habe dem Meister die Symptome erklärt, und da kam das meiste, was du schon beschrieben hast, zur Aussprache.

    Bis auf Kraftstoffpumpe. Ich kann ihn auch nochmal anrufen.

    Vergaser-Kit der 1400er hat er rumliegen. Zündkabel kommen noch. Zündspule...mal schaun....


    Aufgrund meines aktuellen Zeitmangels kam ich nicht dazu, mich umfangreich auszustatten, bzw. vorzubereiten...da kann ich nur hoffen, dass der Meister sich kein Zahn ausbeissen muss.


    Was meinst du genau mit Radikal-Erneuerung bezüglich der Elektrik-Geschichte?


    Bin aus der Schweiz ja :)

    Die Maschine ist kein Import, jedoch offen. Aufm Papier 21 kw. Aber nur dort :P

  • Alternativ auch alt und technischmin Ordnung.

    Es muss nicht zwingend alles neu, wenn wenn funktioniert....erst recht nicht jede alte Karre auf E- Box umstricken, die dann irgendwann bald anfängt rumzuspinnen mitten in der Pampa und dann mit relativ wenig Plan davon dann nichts mehr geht außer auf dem Trailer hinfort damit.

    Das was technisch notwendig ist ja...alles weitere wenn Zeit und Taler über sind.


    Alters und zeitwertgerechte Reparaturen.

  • maaaan , jetzt schaff die Karre zu jemand der sich auskennt...diese ganze Diskussion was und wie und wer alles falsch ist, ist doch für'n Arsch.

    Wenn du dich ne auskennst, dann lass es jemand machen, der Ahnung hat.

    Viele Köche verderben den Brei

  • Alternativ auch alt und technischmin Ordnung.

    Es muss nicht zwingend alles neu, wenn wenn funktioniert....erst recht nicht jede alte Karre auf E- Box umstricken, die dann irgendwann bald anfängt rumzuspinnen mitten in der Pampa und dann mit relativ wenig Plan davon dann nichts mehr geht außer auf dem Trailer hinfort damit.

    Das was technisch notwendig ist ja...alles weitere wenn Zeit und Taler über sind.


    Alters und zeitwertgerechte Reparaturen.

    stimmt soweit, Öko. Typen wie ich wissen aber auch nach zehn Jahren noch nicht, wohin die Reise mit der Karre geht. Will sagen, wenn du immer wieder auseinanderreißt, abänderst, Lenker tauschst, etc… erleichtern dir die dünnen Kabel einer Box das Leben schon enorm.

  • Wenn ich ein Kabel rausziehen muss isses mir egal ob es dünn oder dick ist die Arbeit ist die gleiche ;)

    Technisch instandsetzen und dann nach belieben was umbauen oder so lassen.

  • es geht auch ohne Box…

    Jedes zweite Kabel das ich mir angesehen hatte, war entweder schwarz unter der Isolierung, oder grün an den Crimps.

    Den ganzen Kabelbaum zu erneuern hat mir ein gutes Gefühl vermittelt, das Abblendlicht wurde auch etwas heller dadurch :-)

    Schwierig ist halt nur die richtigen Kabelfarben zu bekommen, jetzt pappen am Schaltplan zwei Tabellen für die Zuordnung der neuen Kabelfarben, die leider etwas verblasst sind….

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • maaaan , jetzt schaff die Karre zu jemand der sich auskennt...diese ganze Diskussion was und wie und wer alles falsch ist, ist doch für'n Arsch.

    Wenn du dich ne auskennst, dann lass es jemand machen, der Ahnung hat.

    Viele Köche verderben den Brei

    Hetz den Burschen doch nicht so, er hat sich doch Hilfe geholt, wer nicht fragt bleibt dumm ;)

  • Bad-Sin


    Ooooooch jetzt lass mich doch n bisschen lernen :grin:

    Hat ja noch nie geschadet, verschiedene Köche für seinen Brei zu konsultieren. Ausser man setzt dann alle Ratschläge auf einmal um :crylaugh:

    Nee im Ernst, die Kiste steht seit Montag beim Doktor. Der wird seine Arbeit machen und mich dann detailliert erleuchten.

    Bis dahin lass ich mich von euch inspirieren und pick mir raus, was mich anspricht ;)


    Öko


    Ja der Taler spielt schon ne Rolle ^^

    Da stehen schon einige Sachen aufm Plan, schliesslich will ich mich sobald die Dicke wieder tut, auch mal anderen Dingen wie Lenker, Endtöpfe, anständige Zündspulen etc. widmen. Kommt Zeit, kommt Taler...

  • Wenn ich ein Kabel rausziehen muss isses mir egal ob es dünn oder dick ist die Arbeit ist die gleiche ;)

    Technisch instandsetzen und dann nach belieben was umbauen oder so lassen

    . Nen vier Millimeter dicken Schlauch mit Kabel zieh ich einfacher durch nen ape als ne 1,5 cm dicke Kabelwurst! Und ja, das späte ne Menge Zeit!