Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sorgenkind Intruder VS 1400

  • Sooooo hab gerade Bescheid bekommen. War tatsächlich ein Vergaser. Details noch nicht genannt, nächsten Montag zeigt er mir mal alles wenn ich sie hole. Auf jeden Fall läuft die kleine laut Schrauber wieder. Ob und wie die Elektrik-Geschichte damit zu tun hat, ist mir noch schleierhaft...aber ma schaun. Detaillierte Aufklärung kommt.

  • Edit -


    Drei Ursachen bei den Vergasern.


    1. Der eine Vergaser bekam kein Benzin, nicht dicht.

    2. Vergaser liefen nicht synchron.

    3. Tatsächlich Rückstände eines alten Luftfilters. :rolleyes:

    Und der Verkäufer hat mir nochmal geschworen, dass die Lappen "aussahen wie neu", als er sie gewechselt hat. Darum wechselt man die ja :box:

    Eigentlich ein Wunder, dass die Trude nicht viel früher eingeknickt ist ^^

    Bezüglich Elektronik vermutet er das Problem in der LiMa...das wird sich noch zeigen.

    Bis dahin :danke: euch für die Hilfe!

  • Hello,

    ich fahre selber eine Trude, bzw. die letzten Jahre steht sie eher wie das sie gefahren wird.

    Ähnliche Probleme konnte ich nach längeren Standzeiten auch feststellen. Nun weiß ich nicht, ob es bei dir

    dieselben Gründe für die Ursache sind, werde aber dennoch einmal berichten.


    Ich habe mich die letzten 2 Jahre immer wieder gewundert, warum nach der Inbetriebnahme so ca. MItte Mai.

    - Winterschalf von Okt. -Mai- trotz Batterieausbau im Winter, Lagerung im kühlen Keller, Aufladung mit einem

    elektr. gesteuerten Ladegerät etc. es zu Startschwierigkeiten kam, Zündaussetzer in Folge und ein Krachen, wie wenn

    eine Artillerie abgefeuert wird.


    Bis ich irgendwann auf die Idee kam, das ich im letzten Jahr im Juni knapp 100km gefahren bin, nicht getankt habe und die Maschine dann 11 Monate in der Garage stand.

    Benzin altert relativ schnell und verliert somit auch seinen optimalen Brennpunkt. Im Tank sind die zuerst flüchtigen Stoffe oben und verflüchtigen sich

    während sich in Bodennähe das "reduzierte" Benzin ansammelt und zu Verbrennungsschwierigkeiten führt.


    Lösung des Problems: bin mit dem Reservekanister zur Tanke, 5l frischen Sprit geholt und eingegossen. Benzinhahn auf Reserve gestellt,

    - um die Vergaser zu fluten- und nach einem anfänglichen Husten von ca. 15 sec. lief das Aggregat wie gewohnt im ruhigen Modus.

    Was ich auch festgestellt habe über all die Jahre - meine Trude ist nun 31J. jung- man sollte den Choke nicht bis zum Anschlag aufdrehen, das fette Gemisch verursacht eher Würgen und den Gasgriff sparsam betätigen. Es dauert halt ein paar Zündstösse, bis die großen Brennkammern ordentlich befüllt sind.


    PS.: Habe knapp 39Tsd. km drauf und noch nie die Vergaser synchronisiert ;-) Ab und an neue Kerzen, mal die Luftfilter ausgetauscht und regelmässig Ölwechsel und Ölfilter gewechselt. Läuft alles wie bestellt.


    Heyhoo und Grüße

    Uhu

  • Moin Uhu, danke für deine Ausführungen!


    Nachdem meine Trude von der Vergaserreinigung und Synch zurück kam, lief sie auch goldig für eine Woche. Nun fing die gleiche Gechichte wieder an; extrem unruhiger Lauf, Absauffen an Kreuzung und abtouren, Fehlzündungen, Startmühe.

    Same story wie zuvor, als dann zuletzt alles so fett lief, dass die Kerzen komplett verrussten und der vordere Zylinder ausstieg.

    Das möcht ich eigentlich verhindern...


    Den Tank hatte ich vor rund 2 Monaten mal komplett geleert und mit 98er Bleifrei inkl. Vergaserreiniger neu bestückt und auf Reserve gestellt. Hatte damals keine Auswirkung.


    Aktuell gehe ich als nächstes mal an die Benzinpumpe und Zündspulen.

    Da ich die Vergaser nun ausschliessen kann, fällt mir gerade nix anderes ein...

    Dazu hab ich, seid die Geschichte wieder von vorn losging, ein rasselndes Geräusch aus Zylinderregion, welches ich schon zuvor hatte, bisher aber noch nicht lokalisieren konnte. Steht aber offensichtlich in Verbindung mit den Beschwerden.


    Ach ach es wäre ja so schön, könnt ich einfach mal brettern...||

    Und der TÜV-Termin macht die Geschichte auch nicht angenehmer.

    Ich halt euch aufm Laufenden.

  • Rasseln würde ich den Tankdeckel bzw dessen Kugeln in der Tankdeckelbelüftung tippen, kann man leicht testen indem man die Hand beim Geräusch draufhält, vom Motor aus kommt eher ein Tickern, Klappern oder Schlagen als Geräusch.

  • Kaltstart deswegen, ich kenne das Chokesystem der Intruder nicht, aber da muss ja was sein, das beide Vergaser anfettet. Wen das nun ein Bowdenzug wäre, könnte es sein das bei einen Vergaser der Choke nicht ganz zurück geht. Ist nur ne Idee. Das Kraftstoffsystem kann natürlich auch noch irgendwo versifft gewesen sein. So daß sich wieder Dreck gelöst haben könnte

  • Weil man sowas als Kurzstrecke bezeichnet....wenn ich mal Panzer seine Frage beantworten darf;)

    Yes...entsprechende Kerzen sind schon aufm Tisch bereit. Allerdings ists meistens eine gute Mischung und wenig Stadt-Stop&go.



    Kaltstart deswegen, ich kenne das Chokesystem der Intruder nicht, aber da muss ja was sein, das beide Vergaser anfettet. Wen das nun ein Bowdenzug wäre, könnte es sein das bei einen Vergaser der Choke nicht ganz zurück geht. Ist nur ne Idee. Das Kraftstoffsystem kann natürlich auch noch irgendwo versifft gewesen sein. So daß sich wieder Dreck gelöst haben könnte

    Den Choke haben die Jungs in der Werkstatt angeschaut, der sollte eigentlich in Ordnung sein...aber nochmals checken schadet nicht, danke.

    Ansonsten, der Tank ist in Ordnung, den hab ich geleert und gecheckt, da ist kein Dreck. Da müsste was im Benzinhahn sein, der wurde auch gecheckt. Allerdings war der laut Aussage des Schraubermeisters undicht, hat er gemacht. Fremdluft wäre eine Erklärung für die Fehlzündungen, allerdings nicht für das fette Kerzenbild? Also vlt. doch noch Schlauch, oder Kraftstoffpumpe. Oder Zündeinheit...



    Was mir auffällt, ich jedoch nicht sagen kann, ob das normal ist (da hab ich zu wenig Erfahrung mit anderen Truden), ist, dass der Motor die Touren sehr langsam runterdreht, wenn ich die Kupplung ziehe. Auch beim verzögerten schalten bin ich noch weit oben.

    Wirkt für mein Leiengehör schon irgendwie nach offenem Choke, ist vlt aber auch total normal...

    Rasseln würde ich den Tankdeckel bzw dessen Kugeln in der Tankdeckelbelüftung tippen, kann man leicht testen indem man die Hand beim Geräusch draufhält, vom Motor aus kommt eher ein Tickern, Klappern oder Schlagen als Geräusch.

    Muss ich nochmal checken. Allerdings hab ich mir den auch schon angeschaut und angehört ..

  • Wenn der Motor nur sehr langsam in Leerlaufdrehzahl sinkt und die Kerzen schwarz verrußt sind wird der Choke an einem beidem beiden Vergasern nicht richtig eingehangen oder der dreiteilige Chokezug falsch verlegt sein und irgendwo klemmen.

    Der vordere Chokerigel kann am Dekozug oder am Kabelbaum klemmen, wenn diese nicht korrekt verlegt bzw. befestigt wurden.

  • Genau vordere Vergaser...schau ob zwischen dem Winkel, der in den Gaser geht und Rahmen genug Luft ist. Hinterer Vergaser, schau ob der Bowdenzug, vom Choke richtig verlegt wurde und nicht auf Spannung verbaut wurde. Kleiner Tip, alle Bowdenzüge vom hinteren Vergaser müssen unter der Querstrebe, wo der Tank befestigt wird, verlaufen. Außer der Syncro Bowdenzug. Manche machen das nicht, dadurch ist der Choke immer offen, weil zu viel Spannung auf dem Zug herrscht

  • Genau vordere Vergaser...schau ob zwischen dem Winkel, der in den Gaser geht und Rahmen genug Luft ist. Hinterer Vergaser, schau ob der Bowdenzug, vom Choke richtig verlegt wurde und nicht auf Spannung verbaut wurde. Kleiner Tip, alle Bowdenzüge vom hinteren Vergaser müssen unter der Querstrebe, wo der Tank befestigt wird, verlaufen. Außer der Syncro Bowdenzug. Manche machen das nicht, dadurch ist der Choke immer offen, weil zu viel Spannung auf dem Zug herrscht

  • Sieht grundsätzlich deiner Beschreibung nach anständig aus, der Bowdenzug hat überall Platz, auch am Schalter ist nix verklemmt, zieht sauber zurück. Jetzt erstmal stehen lassen, in die Ferien und danach an die Benzinpumpe & Zündspulen...

  • Der oft klemmende Chokerigel sitzt auf der rechhten Seite am borderen Vergaser.

    Der Choke sollte dabei betätigt und wieder geschlossen werden.

    Am hinteren Vergaser hängt sich der Mantel bei der Montage aus der schwarzen Kunststoffführung raus...wie auch beide Gaszüge am Verteiler über dem vorderen Lufukasten.

  • Der oft klemmende Chokerigel sitzt auf der rechhten Seite am borderen Vergaser.

    Der Choke sollte dabei betätigt und wieder geschlossen werden.

    Am hinteren Vergaser hängt sich der Mantel bei der Montage aus der schwarzen Kunststoffführung raus...wie auch beide Gaszüge am Verteiler über dem vorderen Lufukasten.

    Der Chokeriegel hab ich gecheckt, der öffnet und schliesst ungestört.


    Die Kunststoffführung am hinteren Vergaser hab ich gesehen, da klickt der Zug ja rein und "verschwindet" dann in der Führung. Sollte schon so sein, nicht?