Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

xv 1600 Bobber

  • Moin,

    nachdem letzte Saison nur gefahren bin hab ich über Winter das Mopped umgebaut.

    Manche Moppeds haben einen Wartungsstau meine hatte einen" Optikstau" (nMn) 2.Bild

    Chromfolien verklebt und überlackiert usw.


    Flexen wollte ich nicht also hab ich an den Streben des Rahmens ein Blattfederpakt gebaut das die Sitzfedung übernimmt.

    Hab alles selber gemacht inkl .Lack.

    Komme aus Caferacer Ecke und hab so einige Umbauten hinter mir aber keinen Bock mehr auf Bückeisen.Daher jetzt XV

    Aber seht selbst, bin gespannt wie sie euch gefällt

  • Also, ich will Dir ehrlich sagen, dass für mich das Heck gar nicht zum Moped passt. Vorne ist alles bullig (Tank, Lampe....) dagegen wirkt die Hinterradpartie filigran, da fehlt mir die Linie. Die Idee mit der Blattfeder ist gut, aber Du sitzt jetzt höher, auch das stört den Linienfluss. Das man an einem Rahmen nicht schneiden will, um ggf. wieder auf Original zurückbauen kann, verstehe ich. In Deinem Fall würde ich die Halter mit der Blattfeder evtl. nur kürzen, nicht komplett entfernen...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • jo ,hast recht Tank und Lampe kommt noch anders,hab gestern einen Tank bekommen den ich verschlanken kann.

    kommt jetzt auf dem Bild nicht so rüber aber die Feder liegt fast am Sitz an.Da kann ich kaum tiefer kommen, bei meiner Größe sitze ich so mit den vorverlegten Trittbrettern optimal

    und wenn ich den Sitz schmaler /kleiner machen passt das von oben gesehen gar nicht mehr zum Mopped da die Seitendeckel etwas ausladend sind ....ich mach mal nen Foto

  • Sind ja schon die nicht so stimmigen Baugruppen genannt worden.

    Du hast ja geschrieben, das du dich vorher CR beschäftigt hast...von daher ist das hier schon mal ein guter Anfang, zumal ja auch zu sehen ist, das du zuerst bei der Heckpartie angefangen hast.

    Mit der Sitzfeder macht was her, jedoch sind die Rahmenausleger so freigelegt echt bescheiden anzusehen und dem Sitz fehlt es an mehr Kontur...hinten erwas zu flach...wirst du dann beim beschleunigen merken, wenn du nach hinten rutscht.

    Des weiteren wird der hintere Sitzhalter nicht lange seinen Dienst verrichten...und du den Sitz noch einmal anders bauen dürfen.

    Die offene Heckansicht mit Blick auf die vermutlich harte Blattfeder bleibt hoffentlich auch nicht so kahl...da würde sich gut eine Gasmaskendose oder Werkzeugrolle verbauen lassen, sofern genügend Einfederweg für den Fender bleibt.

  • Nö die Feder ist nicht so hart die Augen habe ich angeschmiedet und dann alles auf Federhärte gehärtet .

    Da kam mir mein anderes hobby zu gute das ich schon zig jahre betreibe ,Messer schmieden.

    Wie meinst du das mit der Kontur ? Der ist doch hinten deutlich gebogen(Bild1) ich rutsch da nicht auch wenn ich richtig am Kabel ziehe.

    Schwingentasche und Rolle ist gerade in arbeit,die useligen Löcher im Rahmen müssen auch noch verschwinden

    Die Stabilität passt schon ist alle aus 2,5mm Stahlblech

  • Immer cool wenn sich Leute an den Dampfer wagen. Das Grün ist auch sehr sehenswert.



    Die XV kann man in einen stimmigen Bobber umwandeln. Ob nun oldschool schmal (Siehe Astrion Bike Nr.1) oder auch in bullig.


    Das Problem bei nem schmalen/ originalen Hinterreifen ist halt, das asymmetrische und massiv eckige Heck und der miese originale Bügel, der beim Originalbike das massive Heck trägt.


    Bei nem schmalen Umbau muss man den Halter imo einfach abflexen. Das geht einfach nicht in schön. Hab diese Erfahrung auch machen müssen.


    Bei deinem bulligeren Bobber könnte man noch massiv die Linie retten, wenn z.B. ein breiteren Hinterreifen einziehen würde.


    Der Sitz ist trotzdem noch das Manko einfach zu hoch, Stichwort Linie.


    Interessant finde ich auch, daß du von schmalen (custom?) Seitendeckeln auf die originalen weit ausladenden Deckel gegangen bist.

    Das Bike hat Potential und ist schon gewachsen, da geht aber noch was.


    Grüße von einem auch Wildstar-Treiber

  • Mit dem Sitz bin ich mit euch einer Meinung,hab aber aus verschieden Gründen keinen anderen Weg gefunden(tüv, flexen usw)

    Die schmalen Seitendeckel waren vom Vorbesitzer gebastelt ,aber nicht gut ....etwas in der Art werde ich auch bauen in verbindung mit einer kleinen Lampe und einem "gedishten" Tank

    müsste das noch besser werden .

    Dann muss ich mir aber ersthaft Gedanken über den Sitz machen.....

    Diese Saison werde ich erstmal so fahren

  • Find auch, dass der hässliche Bügel weg muss.

    Da hat man ganz andere Möglichkeiten nen vernünftigen Sattel drauf zu nageln.

    Paar andere Reifen drauf, Lenker tauschen, Spiegel wech und anderen Tank...

    Dann wird das was:thumbup:

  • Was ab ist ist ab. Allerdings wird in den seltensten Fälle wieder auf original zurückgerüstet. Vieleicht mal vorher mit dem Tüvler des Vertrauens reden was geht und wie der Sattel befestigt wird.

  • Ich wollt mir Astrions Nr 1 nochmal ansehen, find den Thread aber nicht mehr. Hat er sein Zeug gelöscht oder stell ich mich doof an?

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-