Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kupplungsdeckeldichtung neu oder so lassen?

  • Papier oder gewachsete Pappdichtungen gibt es seid über hundert Jahren im Antriebsbau....was auch das erforderliche Axialspiel bei Gehäusehälften realisieren lässt.

    Wie geschrieben...die Planflächen müssen in Ordnung sein.

    Ei e ausgleichende Metall oder etwas in der Temperatur höher verträgliche Silikondichtung gibt es nur für wenige Dichtflächen.

    So viel steht zwischen Theorie und der täglichen Praxis Flo.

  • Ich fette grundsätzlich sämtliche Dichtungen, wo ich für die Inspektion nochmal dran muß, ein. Bisher keine Probleme mit der Dichtigkeit, ich hab halt keine Lust an blöde zugänglichen Stellen Dichtmasse entfernen zu müßen, für den Rest nehm ich die orange Flächendichtmasse von Würth, härtet unter Druck und Luftabschluß aus, was ausversehen nach innen quillt löst sich auf, bisher sehr gute Erfahrungen damit.

    Silikondichtmasse verwende ich nur für Problemfälle.

  • Hab ja ne neue da aber dachte bisher immer nen bissel Dichtzeugs links rechts wird da noch zusätzlich etwas Sicherheit bringen nun lese ich das es wohl sogar das Gegenteil bewirken kann.


    Mir ist schon klar das man mit diesen Zeugs in jedem Fall sparsam sein muss im Folgeschäden durch Reste davon im Öl oder Kühlwasser zu vermeiden.

  • Ja, das isso. Da du ja neue Dichtung hast und einen Japanischen Motor, lass die Mumpe weg. Wen der Deckel nicht dicht werden sollte, stimmt was mit deinen Dichtflächen nicht. Zusätzlich Dichtmasse nimmt man nur bei Oldtimern, Problemkarren oder halt wen der Deckel verzogen ist. Gut wen man in der Pampa steht und keine neue Dichtung neben sich liegen hat auch. Wen man es vermeiden kann, sollte man es lassen.

  • Die Dichtlippe muss zum abzudichtenden Medium montiert werden mit sehr dünn Fett auf der Dichtlippe.

    Gibt auch Ausnahmen bei bestimmten PTFE WDR Aussführungen die trocken mit ein my gedehnt trocken eingesetzt werden..und sich erst setzen müssen.

  • So kurze Rückmeldung.


    Kupplung ist gewechselt und nach der ersten Probefahrt scheint alles dicht zu sein.


    Die neuen Kupplungsfedern sind ganz schön straf muss ich feststellen. Ist ne ordentliche Männerkupplung geworden 😅


    Wenn alles klappt gehts morgen zum TÜV den Ape Hanger eintragen und dann gibts neue Bilder.


    hoffe sie bleibt auch weiterhin dicht.

    Aber sollte eigentlich da ich wirklich sehr penibel gearbeitet hab.

  • Freunde ich hab da ein Problem…. ! Bzw. hatte ich das vorher schon und ich dachte mit der neuen Kupplung und dem Jasoma2 Öl 10w40 ist das dann Geschichte.


    meine Vn geht beim Gang einlegen wenn sie kalt ist aus.


    Seitenständerschalter kann ich ausschließen hab ich schon alles getestet.


    Wenn sie warm ist ist das Problem komplett weg.


    Habs mal mit eingelegten Gang probiert mit starten dann will sie direkt los rollen.


    Wie gesagt wenn warm dann ist das alles weg.


    Kupplung ist definitiv richtig zusammengebaut.


    Neue Lamellen und Federn. Scheiben sagen noch top aus.


    Kupplungszug ist auch ordentlich eingestellt.


    Fahrt ja wenn warm auch absolut top.


    Bin grad etwas ratlos.


    Hoffe ihr habt ein paar Ideen und könnt mir helfen.

  • Nach vielen Telefonaten heute mit diversen Kawawerkstätten und Kawa-Deutschland, werde ich damit einfach leben müssen.

    Man kann wohl anderes Öl testen aber es scheint bei kühlen Temperaturen normal zu sein und ich bin nicht der einzige mit diesem Phänomen.

  • Durch verstärkete Kupplungsfedern wird das Kupp,ungsverhalten und auch die Betätigungskraft verändert.

    Ein preiswertes Motorenöl unterscheidet sich schon erheblich vom Markenöl.

    Habe vor über 20 Jahren auch ausprobiert und die Jauche wegen rutschender Kupplung schnell wieder abgelassen.

    Mag für sehr kleine Motore und wenig Schwung am Pleuele funktionieren.

    Wenn Spitzenleistung und Drehmoment abgerufen werden zeigt sich schnell war belastbar und vor allem belastbar ist.

    Das preiswerte Öl verschleißt deutlich schneller was man auch am Schaltverhalten, der Geräuschkulisse vom Motor und Getriebe ganz leicht mitbekommen kann, wenn man nicht ganz stumpf fährt.

  • Meine Kupplung rutscht aber keineswegs!

    Das Verhalten hatte ich schon als ich sie bekommen hab. Da war ein Castrol Motorradöl drin laut Vorbesitzer. Kupplung und Federn habe ich ja jetzt erst neu.


    Welche Öl ich jetzt probiere, kein Ahnung ehrlich.


    Wie gesagt bin Ratlos.