Servus
Mal ne kurze Frage.
Mache gerade die Kupplung neu und die Simmerringe des Kühlwasserrohrs.
Nun steh ich vor der Frage, Deckeldichtung neu machen oder so lassen?
Die ist wirklich makellos!!!
danke schon mal für eure Antworten
Servus
Mal ne kurze Frage.
Mache gerade die Kupplung neu und die Simmerringe des Kühlwasserrohrs.
Nun steh ich vor der Frage, Deckeldichtung neu machen oder so lassen?
Die ist wirklich makellos!!!
danke schon mal für eure Antworten
Wäre selber was zwischen dem Kurs für eine neue DD Dichtung oder einmal komplett noch mal alle Dichtungen neu plus a/e.
Da sparen wollen am verkehrten Ende ...ich brauche das nicht.
Hab ja ne neue da, aber dachte halt die sieht noch so gut aus.
Aber dann mach ich die einfach neu.
Dann lege wenigstens eine dünne Raupe Ölbeständiges Silikon auf die Dichtung.
Hab bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem blauen Hylomar gemacht.
Haste neue Dichtringe für das Wasserrohr? Die gehen gerne mal undicht
Jup heute früh beim Kawa Händler frisch abgeholt.
Dichtungen sind gedrückt,mache ich immer neu egal was für ein Fahrzeug
Okay dann mach ich das wohl dann lieber auch. Hab keine Lust nochmal alles demontieren zu müssen.
Besser ist das...zumal die Dichtung da auch zwischen Öl und Wasser absolut passen muss
Macht man die Dichtung blank drauf oder mit Dichtmasse?
Das hängt vor allem von der Quallität deiner Dichtung, deiner Vorbereitung und def korrekten Montage sehr stark ab.
Einige derartiger Originaldichtungen haben beidseitig umlaufender Silikondichtungen schon drauf....andere sind dicker und gewaschst.
Billigste dünne 08/15 Papierdichtungen würde ich auf der Fläche nicht mal beidseitig mit aufgetragenen ölbeständigem Silikondichtmasse verbauen.
Das blaue Hylomar ist zäh und nicht aushärtend...kann ich im Öl beaufschlagten Dichtungsbereich wenn es dicht bleiben darf nicht wirklich empfehlen.
Nicht jeder Schrauber entfernt peniebel genau alles Dichtungsreste sowie Ölrückstände und verschraubt die Deckel in mehreren Stufen gleichmäßig über Kreuz, da es Spannungsverzug der vorher planen Dichtflächen wirkungsvoll ausgeschlossen werden kann für ein optimales Ergebniss.
Es ist eine Dichtung von Centauro.
Beidseitig sehr dünnen Silikonfilm drauf und sehr gleichmäßig anziehen..dann sollte das auch gut dichten.
Hab MakraSeal HD da.
Und wirklich sehr dünn. Der Überschuss drückt sich rechts und links wieder raus. Nach innen könnte es Probleme geben wenn eine Dichtmittelwurst sich in den Ölkreislauf verirrt. Ich nehme für Papierdichtungen lieber diese nicht aushärtenden Dichtmassen hauch dünn.
Wie geschrieben, wenn die beiden Planflächen auch noch plan sind und der Deckel ich mit Vitamin B schon mechanisch beim vorherigen Anzug oder andere Ereignisse, Gammelfraß verformt wurden.
Habe das blaue Zeug auch hier und seid fast dreizig Jahren nicht mehr verwendet.
Das Zeug hat den Vorteil das man die Dichtungsreste bei erneuter Demontage relativ gut abbekommt.
Mit dem Ölbeständigen Silikon muss man eine Mindestaushärtzeit beachten, wo man kein Öl bis zu der Stelle auffüllen sollte.
Auf die verschraubte Dichtfäche selbst hat das dann diesbezüglich kaum Einfluss.
Eher auf innermotorische Dichtmittelreste, die dann angelöst und fortgeschwemmt werden können.
Ich lass Silikondichtmasse mindestens 4 Stunden härten bis Öl reinkommt. In der Firma kleben wir eine Ölwanne meistens noch vor Feierabend ein damit die Silikondichtmasse am nächsten Morgen ausgehärtet ist.
Ok
hab wie gesagt dieses Blaue Hylomar oder wie es heißt und Silikondichtmasse
Beidseitig sehr dünnen Silikonfilm drauf und sehr gleichmäßig anziehen..dann sollte das auch gut dichten.
hatte letzten Sommer eine Schulung bei der Firma Klinger+Gysi (klingeritdichtungen kommen von ihnen) die haben gemeint, dass moderne Dichtungen weder fett, noch Öl noch sonst was brauchen. Im Gegenteil, das würde die dichteigenschaft sogar noch verschlechtern. Das mit dem fetten ist noch ein alter Hut aus der Zeit der asbestdichtungen, die gefettet werden mussten!