Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda NSR AC08 qualmt bei Vollgas

  • Hallo zusammen,


    bitte steinigt mich nicht, doch vielleicht hat jemand hier einen heißen Tipp für mich und kann mir weiterhelfen, nachdem viele 2-Takt-Foren und spezifische Foren tot sind.


    Long story short: Eine Neuanschaffung zur Gaudi hört auf den Namen Honda NSR AC08 und es handelt sich um einen wassergekühlten, getrennt geschmierten, schaltbaren, 50ccm Zweitaktstinker.


    Der Motor wurde vom Vorbesitzer mal neu aufgebaut (neue Lager etc.), läuft wie er laufen soll. Kaltstartverhalten ist okay, rennt (wenn er warm ist) seine knapp 9.000 RPM und schafft auch seine ~50 Klamotten und ansonsten hält sich die Rauchentwicklung im Rahmen und ist, wie sie "sein soll". Nur wenn die Kiste Vollgas fährt, raucht die Mühle grau-blau wie ein Schlot und ich stelle mir die Frage, wie sehr der Schornstein dampfen darf?! Entweder das passt schon so oder es ist einfach zu viel...


    Die einzigen Einstellmöglichkeiten die ich von aussen erreiche sind die Öl-Pumpe, eine Luft-Schraube vom Vergaser und eine für die Leerlaufdrehzahl.Die Bowdenzugschraube für die Ölpumpe ist auf minimal, die Luftschraube ist hoffentlich optimal: Ist sie ganz drin, geht der Kübel nach Vollgasfahrt beim Auskuppeln einfach aus und bei ~1,5 Umdrehungen raus stirbt die Kiste im warmen Zustand beim Anfahren gelegentlich einfach ab. Jetzt ist sie bei 1 Umdrehung und der Motor stirbt weder bei Vollgas und Auskuppeln, noch beim Anfahren. Und die Schraube für die Leerlaufdrehzahl passt bei ~1.500 RPM auch.


    Kein Kühlwasserverlust, kein Verlust von Getriebeöl und auch sonst wird nirgends rumgesaut. Getankt wird normales Super, beim Öl würde ich, sobald der Tankinhalt sich dem Ende neigt, auf vollsynthetisches 2-Takt-Öl gehen - das wäre noch mein einziger Versuch. Oder gibt es sonst noch etwas zum einstellen. Ich denke mal, dass dazu der Vergaser ausgebaut und zerlegt werden muss - nur bin ich nicht so tief im 2-Takt-Game drinnen, als das ich da jetzt einfach was zerlegen würde.


    Wenn ich mal einen Schnappschuss hinbekomme, stelle ich den hier mal ein. Danke schon einmal vorab für den einen oder anderen Tipp! :danke:

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Echt falsche Forum hier. Aber Motor Vorbesitzer rumgefummelt, ist ein Klassiker. Ich tippe darauf, das das Motorgehäuse nicht Gasdicht ist. Montagefehler Simmeringe oder die sind nicht mehr dicht.

  • Achso, nen Foto von dem Mokick kannste dir glaube ich sparen.😁 Und wem du noch weiter an der Luftschraube willenlos rumzwierbelst, ist der Kolbenklemmer schon vorprogrammiert.

  • Hi Panzer,


    dass das hier das falsche Forum ist, weiß ich auch, hoffe jedoch darauf, dass irgendein alter Hase hier früher auch auf so einem Teil rumgeritten ist und daher etwas zu solchen Zwei-Takt-Dampfern sagen kann und vielleicht einen Tipp hat.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Blog bye Gase durch verschlissene Kolbenringe, Audgewaschene bäuchige Laufbuchsen wären weitere Optionen.

    wenn der Motor durchweg gut am Hahn hängt...weiterfahren...ggf. mit ner anderen Ölsorte probieren.

  • wenn der Motor durchweg gut am Hahn hängt...weiterfahren...ggf. mit ner anderen Ölsorte probiere


    Grüß dich, soweit hängt der kleine Rasenmäher gut am Gas, erreicht seine Drehzahlen undauch seine Vmax von 50km/h eher sogar ~55km/h (via GPS).


    Ich habe jetzt mal das Gequalme einfangen können: https://www.veed.io/view/69669…9f-464e-9eab-6aba27338325

    Bei langer Vollgasfahrt ist es manchmal mehr...


    Entweder das ist für eine über 30 Jahre alte Zwei-Takt-Schleuder völlig in Ordnung / "im Rahmen" oder wirklich waaayyy to much. Kann mich nicht erinnern, dass selbst alte Simson Mopeds je so geräuchert haben.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Ich dachte ich rühre mich nochmal und bringe die Sache zum "Abschluss":


    Es gibt weder Kühlwasserverlust, es wird kein Getriebeöl verbrannt, es wird keine Falsch- oder Nebenluft gezogen.

    An der Schraube zur Gemischeinstellung hat sich nichts verändert und sie bleibt bei 1 Umdrehung statt bei 1 5/8 (Grundeinstellung)

    - dann läuft sie halt ein bissl fetter, aber sie läuft zuverlässig und geht nicht aus oder schmiert ab.



    wenn der Motor durchweg gut am Hahn hängt...weiterfahren...ggf. mit ner anderen Ölsorte probieren.


    Die Kiste hängt weiter gut am Hahn und des Rätsels Lösung ist tatsächlich das Öl. Habe die alte (vermutlich mineralische oder billigste HC Baumarkt-)

    Brühe aus dem Öltank abgelassen, neues schweineteueres vollsynthetisches 2-T-Öl rein (18€/l), seither wurden gut 200km Vollgas abgespult und

    die Kiste räuchert bei weitem nicht mehr so.


    Man sieht nur noch gelegentlich eine ganz leichte Dunstfahne und keine blauen Nebelschwaden, die noch ein wenig in der Luft stehen und das passt...

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Fahr ma Schwalbe....dann weißte was räuchert:crylaugh:


    Die ganzen alten VEB Suhl Kisten kenn ich noch ^^ Aber egal ob Schwalbe, Simme oder MZ, wobei letztere aus dem VEB Zschopau stammt,

    wären gegen die Räucherei von der NSR ein Scheißdreck gewesen... Da stand bei den ersten Fahrten, auch noch viel zu fett eingestellt,

    eine richtig blaue Wand mit mindestens 100m Länge auf der Straße, das hätten selbst die alten Ost-Kisten nicht fertig gebracht... :grin:


    Hätte jedenfalls nicht gedacht, dass ein anderes 2T Öl so einen Unterschied macht und Abhilfe schafft. Aber man lernt ja gerne dazu... :drink:

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi