Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda VT600 P21 Bj 97 Vergaser ausbauen

  • Hallo, ich bin neu hier und habe erst mal Probleme wie man hier was finden kann. Gibt es irgend eine Anleitung?

    Zu meinem Hauptproblem. Das Motorrad stand fast 2 Jahre. Jetzt wollte ich mal wieder fahren. Ist zwar angespungen aber ging nur Standgas mit gezogenem Schock. Da gibt es bei YouTube genau für die VT600 P21 so einen Film wie der Vergase ausgebaut wird. Sieht alles ganz einfach aus. Also habe ich bei mir angefangen. Erst mal sind bei mir viel mehr Schläuche dran und das wichtigste fehlt im Film. Im Film liegt der Vergaser nachdem die Schläuche ab sind locker zwischen den Zylindern und braucht nur aus den Ansaugkanälen rausgenommen werden. Bei mir ist der Vergaser so fest als ob er an den Zylindern angeschraubt ist. Kann mir da jemand schreiben wie ich den Vergaser raus bekomme? Ich wollte den Vergaser ausbauen und in eine Werkstatt zum reinigen bringen. Wollte Transport von Motorrad ersparen. So wie das bis jetzt aussieht müsste ich wieder zusammenbauen und Motorrad doch in die Werkstatt transportieren lassen.

    Ich hatte das Motorrad vor 3 Jahren schon in der Werkstatt zum Vergaser reinigen, mußte fast 300,00€ zahlen weil der Vergaser zweimal ins Ultraschallbad musste. Richtig gelaufen ist sie hinterher nicht und so wie der Vergaser aussieht?

    Kann mir einer einen Rat geben wie der Vergaser raus geht. Wenn erforderlich kann ich auch morgen noch ein Foto bringen.

    MfG

    Lok

  • Und du meist das es dir am Motorrad helfen würde wenn dir hier jemand das fein bebildern seitensang jeden kleinsten Teilschrit ausführlich erklärt, und du das trotzdem weder verstehst was du vor dir hast, weitere Fehler nicht erkennst und zusätzliche eingebaut werden?

    Ist doch sehr traurig um das Motorrad, das dieses zu einem Stehzeug dekradiert wurde und ggf. Auch nach der Aktion wieder länger steht und das Murmeltier grüßt.

    Fährst halt Fahrrad und verkäufst den Schraddel halt preiswerter...hast eh keine Freude daran.


    Ps...der Sprit mit dem Bioanteil ist schon nach drei Monaten nicht mehr voll einsatzfähig...und so sieht die Jauche auch in dem Tank aus.

  • Hallo Öko,

    danke für deine lange Antwort. Helfen tut sie nicht. Ich wollte ja nur wissen ob da noch zwischen dem Vergasern und Zylindern eine Schraubverbindung ist.

    Hätte ja gereicht wenn du einfach geschrieben hättest ich weiß es auch nicht. Würde auch einen Punkt für die Statistik geben.

    MfG

    Lok

  • Vergaser sind niemals Zylinderkopfseitig nur gesteckt.

    Könnte man auch erkennen wenn man mal mit Licht dort genauer hinschaut.


    Der Willen es selbst hin zu bekommen ist gut.....Du wirst damit deutlich überfordert sein und vor weiteren Problemen stehen.

    Von daher wird es eher zu steigenden kosten vorraussichtlich verschlimmbessert werden.

  • Vergaser sind niemals Zylinderkopfseitig nur gesteckt.

    Da widerspreche ich aber, schau Dir nen Reihenvierzylinder wie die Yamaha XJ anm da wird der Vergaserblock von den Ansaug- und Luftfiltergummies gehalten.

    Bei den V-Motoren gibt es dagegen oft eine Abstüzung (Halter)

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • und meistens ist der Luftfilterkasten am Rahmen verschraubt > dient als Abstützung ;)

    Richtig!

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Da widerspreche ich aber, schau Dir nen Reihenvierzylinder wie die Yamaha XJ anm da wird der Vergaserblock von den Ansaug- und Luftfiltergummies gehalten.

    Bei den V-Motoren gibt es dagegen oft eine Abstüzung (Halter)

    Bietet zu viel Potential für Falschluft, gerade wenn die Stutzen beidseitig der Vergaser in die Jahre bzw. Betriebsstunden kommen.

    Die Japaner haben auf Zuverlässigkeit gebaut und würden keine bekannte und leicht auszuschließende Fehlerquelle ignorieren.

    Auch an vielen Reihenmotoren bis zum R6 geschraubt Stutzen bisher gesehen....Beim Einpott bis Drilling sowieso.

    Mag bei der von dir beschriebenen XJ so gewesen sein...ohne den Serienbaustand da zu kennen kann ich das nicht mit Sicherheit bestätigen noch verneinen.

  • O H

    Wenn soetwas, noch nie gemacht hast ,wird es schwierig, dass zu beschreiben.

    Ich weiß dass in der Werkstatt viele Taler kostet ,aber wenn du nicht weißt, was und wofür die Teile sind, machst mehr kaputt, als es einbiegen würde .

    Synkronisiert werden, müssen die beiden Vergaser, zu Schluss auch.

    Lot dat sind Jung

  • Hallo Seitenwagen,

    jetzt ist bei mir der Groschen gefallen warum mir eine Beschreibung zum Vergaserausbau angeboten oder nicht angeboten wird. Ich habe mich im ersten Beitrag nicht richtig ausgedrückt. /// Hallo, ich bin neu hier und habe erst mal Probleme wie man hier was finden kann. Gibt es irgend eine Anleitung? /// Als Anleitung meinte ich eine Hilfe fürs Forum. Wo die Benutzung des Forums beschrieben wird. Das mir keiner schreiben kann wie ich den Vergaser ausbauen kann ist mir klar. Drum sehe ich mir ja bei YouTube die Filme oder Bilder an. Das Problem bei mir war ja wie komme ich mit einem Motorrad was nicht fährt in die Werstatt. Also habe ich erst mal Sitzbank abgebaut und geprüft ob aus der Pumpe Benzin kommt. Dann war ich einmal soweit und habe den Tank abgebaut. Dann habe ich die Schläuche abgebaut die auf Grund der Dicke und Länge gar nicht wo anders angeschlossen werden können. Dann kam ich eben zu der Stelle an der sich der Vergaser kein Stück bewegen lässt. Bei mir ist wie Shadow schrieb der Luftfilterkasten am Rahmen angeschraubt. Nur wenn ich den Vergaser nicht bewegen kann brauch ich gar keine Gedanken über weitere Markierungen von Schleuchen zu machen. Man kann doch heute schön die Schlauchtrennstelle mit farbigen Drähten markieren und alles immer wieder fotogefieren. Oder eben auch Schläuche hoch binden. Die Werkstatt hätte auch den Vergaser gereinigt. So verknotet wie die Schläuche aber jetzt beim ersten Zylinder sind bin ich mir noch nicht sicher ob ich weiter mache oder ob das die Schläuche sind die mit dem Vergaser rausgenommen werden. In die Werkstatt muss ich sowieso wegen TÜV. Aber wenn es fährt währe es einfacher.

    Gruß

    Lok

  • -Motorrrad zur Werkstatt hinschieben,

    -von der Werkstatt abholen lassen

    -Motorrad trailern oder im Transporter bringen

    -ein Schutzbrief in Anspruch nehmen

    -Motorrad so verkaufen

    -Motorrad mit steckenden Schlüssel und n Zwacken für frischen Sprit am Lenker geklammert auf die Straße stellen


    Bei dir sind zu viele Fragezeigen ohne selbst weitere weiter zu kommen oder anzubietende Hilfe zielführend umgesetzt zu bekommen.


    Eine Entscheidung du treffen musst...würde Meister Yoda sagen

    Das Elend wird auf absehbare Zeit wenn du nicht notwendige Bewegungsfahrten von 50 bis 200Km alle paar Monate unternimmt exakt wieder an dem Punkt enden.

  • Hallo Lok grüß dich,

    kann dir zwar nicht helfen.

    Aber wenn du keine Ahnung von den Vergasern hast bring sie nochmal in die Werkstatt

    das wird sonst nix.

    Habe im Moment das gleiche Problem Vergaser wollen auch nicht wie ich

    kostet zwar Geld aber danach hast du ruhe (ähhh hoffen wir mal )


    Gruß Jürgen

  • Frag hier mal nach Membern aus Deiner Gegend und nach Empfehlungen für ner guten Werkstatt

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Hallo,

    mal unabhängig von meinem Vergaser. Gibt es für das Forum irgendwo eine Anleitung? Was bedeudet wenn die Glocke bimmelt? Oder was bedeudet wenn an Glocke oder Tennisschläger eine 1 steht? Was macht man dann? Steht dafür irgendwo eine Beschreibung?


    Gruß

    Lok

  • Gibt fast für alle Reparaturanforderungen entsprechend Literatur, welche hauptsächlich für Mechatroniker die an den Karren arbeiten geschrieben worden, womit auch versierte Hobbyschrauber meist gut klar kommen.

    Lege dir eine Werkstatthandbuch, Wartungsangsanleitung für dein Moped zu u d lerne beim schrauben wenn du dazu bereit bist.

    Es repariert sich jedoch nicht von allleine und die Probleme öffnen sich wenn du bei bist.

    Technisches Verständniss wäre sehr bon Vorteil...für die hoffentlich erfolgreich abzuschließenden Instandsetzungsarbeiten.

    Nehme dir jemand mit ein wenig Plan von dem Bock mit ran..ansonsten wird das mit dir und nur den geringen Willen dazu nichts.

  • Gibt es für das Forum irgendwo eine Anleitung? Was bedeudet wenn die Glocke bimmelt? Oder was bedeudet wenn an Glocke oder Tennisschläger eine 1 steht? Was macht man dann? Steht dafür irgendwo eine Beschreibung?

    könnte es ausführlich beschreiben, aber da deine Vorstellung/Mitteilung ....... nichtssagend ist, .............. einfach auf die Glocke/Lupe klicken.

  • Hallo,

     hat sich erledigt.Fals andere auch danach suchen. Der Vergaser ist nicht an einem Zylinder befestigt. Er steckt nur in den beiden Manschetten der Ansaugkanäle. Der Vergaser kann mit einem dünnen Hammerstiel oder größeren Schraubenzieher rausgehebelt werden.. Auf den Zylinder dicken Lappen legen und dann langsam Hebeln bis der Zylinder Locker wird. Es verbleiben auch einige Schläuche am Vergaser.

    Bei YouTube unter " Honda Shadow VT600 - Part 5 - Motor ausbauen " kann man sich das ansehen. Also kein Hexenwerk. Den Tip habe ich aus dem Honda Forum.

    MfG

    Lok


  • Hallo, ich bekomme die Linkhinweise in dem letzen Beitrag nicht weg. Sind irgendwie da rein gekommen. War nicht meine Absicht und darf wohl auch nicht sein. Ich hatte die Filme vorher angesehen aber      eigentlich nicht reinkopiert.