Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Radial-/Gürtelreifen (Kennung R oder B) aufgehoben?

  • Hi Leute,


    das verstehen von Gesetztestexten ist nicht so meine Stärke.

    Dies hier ist relativ neu.

    Der letzte Abschnitt soll wohl die Bindung an eventuell vorgeschriebene Bindung an Radial-/Gürtelreifen aufheben, kann dies jemand bestätigen?


    Grund: Ich fahre eine FXDF (Fatbob) dort wird für vorn ein 130/90B16 gefordert (steht zwar bei mir nicht im Teil 1, bei anderen wohl). Den gibt es als BS Exedra Max nicht mehr, nur den ohne B.

    die FXBB (Streetbob) hat die Forderung für hinten 160/70B17.


    Kann ich nun vorn legal den Exedra Max ohne B fahren?


    Micha



    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Kennung B oder keine Diagonalbauweise

    Kennung R für Rafialbauweise.


    Ist schon etliche Jahrzehnte länger so


    Es ist nicht einfach ein Diagonalreifen gegen einen in Radialbauweise umzutauschen...Bedarf Rücksprache mit einrm aaS und auch einer Anbauabnahme...ob wohl das im Prinzip hier die gleichd Größe ist.

  • Gab es vereinzelt für ältere Karren 50er bis 80er Jahre Seitens des Importörs...Alternativbereifung

    Die Reifenhersteller haben höstens eine Reifenfreigabe in Originalbereifungsgröße....selten in anderrn Größen.

    Kenne letzte Variante nur von Avon und Shinko

  • Wenn das ein Foto von deinen Papieren ist brauchste eh nix mit Kennung, egal, was unten noch so eingetragen ist;)

  • Eingetragen sind Diagonalreifen, Radialreifen dürfen NICHT ohne Anbauabnahme auf öffentlichen Straßen gefahren werden.. steht auch noch mal ausdrücklich im Link vom Michael

  • Ich meinte damit das , bezogen auf Michas Ausgangsfrage, er die Reifen auch ohne B fahren kann, da die Herstellervorgabe in Ziffer 15.1/15.2 auch keine solche Kennung trägt, einen 180/70 R 16 77H kannste natürlich nicht montieren, wer will das auch, außer auf nem Gespann.

  • Wenn das ein Foto von deinen Papieren ist brauchste eh nix mit Kennung, egal, was unten noch so eingetragen ist;)

    Ja, ist von meinem Teil 1, hab ich also richtig vermutet... cool.

    Unter [22] ist der BS Exedra Max mit 200/60R16 eingetragen, aber den gibt es auch noch, werd vorsichtshalber wohl mal einen ordern bevor der auch über Nacht verschwindet wie der Vorderreifen.


    Danke Euch

    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“